Kein Analoger Anruf von Extern möglich

Ich habe eine Commander Basic als TK-Anlage neu installiert, 2x ext.So, 3x int.So als Stern und terminiert.

Analoge Anrufer haben meistens Besetztzeichen, ISDN Anrufer ebenfalls, wenn Sie den Hörer abheben und dann die Nummer wählen.
Wenn allerdings die Nummer erst gewählt und dann der Verbindungsaufbau getätigt wird, kommen Sie durch.
Hat jemand eine Idee?

Gruss Sven

Das ist alles ein bischen sehr mager an Beschreibung. Hast Du jetzt Probleme bei Kommenden oder bei gehenden Gesprächen? Oder beides? Hast Du die S0´s richtig gesetzt?(Anlagen/Mehrgeräteanschluß) intern/extern S0? Rufverteilung? Rufnummernübermittlung? Direkt Amtsberechtigt oder Amt über “0” …und so weiter

Hallo swelie

Du schreibst, das du 2 ext. u. 3 int SO Ports belegt hast.
Hast du 2 Stck 4SO Karten in der Anlage gesteckt ???

Hast du zwei Amtsleitungen ( 2 Stck NTBA) oder nur eine.
Wenn du nur eine Amtsleitung hast must du natürlich den 2. ext. SO auf der 4-SO Karte auf int. umstecken sonst hast du schon das erste Problem.

schwede

Hi Sven,

ich denke Du meinst kommende Rufe.

Du hast wahrscheinlich Tk-Anlagenanschlüsse beim COMmander Basic eingerichtet und dort die Rufnummern (Basisrufnummer und DDI’s) falsch eingetragen.

Beispiel:
Man darf die DDI’s nicht “doppelt” vergeben.
Wenn Du z. B. eine 1 als DDI eingetragen hast, funktionieren die 10-19 nicht mehr korrekt.

Wenn man das aber so einträgt, kommt es zu Deinem beschriebenen Problem.
Im ISDN und aus dem Mobilfunknetz können gewählte Rufnummern im Block, also alle auf einmal am Ziel-ISDN-Anschluss ankommen. In diesem Fall kann es dann passieren, das eine 11 oder eine 19 erkannt wird, trotz der fehlerhaften Eingabe einer 1 und 10-19. Ruft man aber von einem analogen Anschluss an oder macht bei einem ISDN-Anschluss keine Wahlvorbereitung (man hebt erst ab und wählt dann), dann kommen die einzelnen Ziffern der 11 oder 19 einzeln an und die Anlage erkennt dann bereits die eingetragene 1. Wurde diese 1 aber keinem internen Teilnehmer zugeordnet oder ist diese Besetzt, dann klingelt es auch intern nicht.
Hast Du also DDI’s eingetragen, die in anderen DDI’s enthalten sind, geht das nicht. Weitere Beispiele:

11 und 110 bis 119 --> funktioniert nicht
1 und 10 bis 19 --> funktioniert nicht
2 und 20 bis 29 --> funktioniert nicht

Ja, ich habe ja an Ostern Zeit gehabt und bin ebenfalls auf die Doppelvergabe gestossen und hab´s geändert.

Bis jetzt funktioniert´s.

Vielen Dank an alle.