Kein Clip bei unterdrücker Nummer des Anrufers

Hallo

ich habe hier eine Auerswald Compact 5020 VOIP.
An einem analogen Port hängt ein Gigaset S850.
Die Anlage selbst ist via ISDN mit der Telefonwelt verbunden.
Voip wird aktuell nicht genutzt.

Problem:
Ich möchte verpasste Anrufe mit unterdrückter / unbekannter Rufnummer auf dem Gigaset sehen.

Ausführlich:
Fall1:
Ich erhalte einen Anruf mit Rufnummeranzeige. Gehe ich nicht ans Gigaset ran blinkt die LED rot und zeigt einen Anruf in Abwesenheit. Ich sehe in der Liste der entgangenen Anrufe die Rufnummer sowie Datum und Uhrzeit des verpassten Anrufs.

Fall2:
Ich erhalte einen Anruf ohne Rufnummernanzeige. Gehe ich nicht ans Gigaset ran blikt die LED nicht. Es ist kein Anruf in Abwesenheit zu erkennen. Es hat jedoch jemand angerufen.

Wunschvorstellung:
Kommt ein externer Anruf rein soll die Auerswald eine Clip Info an die analogen Teilnehmer senden z. B. einfach nur die Ziffer 0. Die Ziffer 0 steht ja fürs Amt.

Warum braucht man das?
Oft bekommt man die Aussage: Ich habe sie angerufen aber nicht erreicht. In einem solchen fall ist es gut wenn man sieht ob überhaupt jemand angerufen hat. Gerade Firmen reden sich gerne raus. Man erkennt schnell ob die Aussage “ich habe angerufen” stimmt oder nicht.

Derzeit wird offenbar keinerlei CLIP Info übertrage wenn der Anrufer seine Nummer nicht übermittelt.
Kann man das ändern?
Die alte Anlage - eine Auerswald ETS 2106i Rev2 - zeigte immer eine CLIP Info an. Ich hatte dann immer einen Anruf von der Rufnummer 0 wenn keine Nummer übermittelt wurde. Ansonsten stand die komplette Rufnumer im Display.

Von seiten Gigaset ist es offenbar nicht vorgesehen einen anonymen Anruf in der Liste entgangener Anrufe anzuzeigen. Nach meinen recheren läst sich das leider nicht ändern.

Bin für jeden Hinweis Dankbar

Grüße

sktmp

[quote=“sktmp, post:1, topic:4876”]
Warum braucht man das?
Oft bekommt man die Aussage: Ich habe sie angerufen aber nicht erreicht. In einem solchen fall ist es gut wenn man sieht ob überhaupt jemand angerufen hat. Gerade Firmen reden sich gerne raus. Man erkennt schnell ob die Aussage “ich habe angerufen” stimmt oder nicht.[/quote]

Keine Lösung des angesprochenen Problems, aber eine Umgehungslösung als Rückfallebene: mit der Funktion COMlist des Webinterfaces die Anrufliste der Anlage selber auslesen.

Hallo

ja mir ist klar, dass die Anlage die Gespräche protokolliert. Aber man ist ja bequem. Ich möchte einfach nur das Telefon in die Hand nehmen und die Anrufe sehen. Ein Blick aufs Telefon. Keine rotes Licht also keine Anrufe.

Die COMlist sehe ich ja nur wenn ich den PC Hochfahre und mich auf der Anlage einloge.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Grüße

sktmp

[quote=“sktmp, post:3, topic:4876”]
Hallo

ja mir ist klar, dass die Anlage die Gespräche protokolliert. Aber man ist ja bequem. Ich möchte einfach nur das Telefon in die Hand nehmen und die Anrufe sehen. [/quote]

Klar, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen.

Andere Gigasets können auch verpasste Anrufe die ohne Clip kamen, anzeigen. Also mal ein neues Telefon.http://board.jacotec.de/images/smilies/smile.gif

Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Genauso, wie Siemens das nicht vorsieht, macht Auerswald das auch. Und irgendwie ja auch nachvollziehbar. Was will ich mit einer Anrufliste ohne Rufnummerninformation wirklich effektiv anstellen. Ich habe damit im Prinzip nur zusätzliche Arbeit dadurch, dass ich die unnützen Einträge löschen muss.

Gruß
Michael

Hallo

das Telefon ist im Mai 2015 gekauft. Da soll ich im August 2015 schon wieder ein neues kaufen :s

Die Einträge ohne Rufnummer sind nicht völlig Sinnlos. Viele übermitteln ja die Rufnummer. Da kann man oft die wenigen ohne Rufnummer zuordnen auch wenn keine Nummer drin steht.

Die Info, dass irgendjemand angerufen hat ist also durchaus hilfreich.

Na ja. Schade, dass es nicht geht. Habe das schon so geahnt.
Seltsam nur das ein Gigaset ISDN solche Anrufe auflistet.

Ich habe auch mehrmals die Gigaset Hotline angerufen. Nachdem ich erklärt habe, dass Gigaset hängt an einer Auerswald Telefonanlage erklärte man, dass sei inkompatibel.

Habe im zweiten Anruf erklärt, dass Gigaset hängt an einem analogen Hauptanschluss der Telekom ohne Rufnummernübermittlung. Ich wollte aber sehen wievile Anrufe ich verpasst habe. Das Gigaset zeigt aber nur verpasste anrufe an, wenn eine Telefonnummer übertrage wird. Diese Tatsache konnte mir an der Hotline keiner erklären.

Grüße

Sktmp

Ich hab ein Gigaset SX205 am internen S0 einer Auerswald 2206 und hab mich selbst mal ohne Rufnummerübermittlung angerufen.

An dem Gigaset hängen ein SL3, welches anzeigt “Externanruf ohne Nummer”, und ein C38H, welches nur einen Anruf anzeigt. Das SL3 hält dann auch Informationen über den Anruf ohne Nummer in der Anruferliste fest, so daß man wenigstens die Zeit dieses Anrufes feststellen kann. Das C38H führt überhaupt keine Liste von Anrufern, und natürlich erst recht keine von solchen ohne Nummer. Falls ein eingehender Anruf aber eine Nummer mitbringt, wird die angezeigt und ggf. der Name aus dem Telefonverzeichnis des Mobilteils herangezogen und angezeigt.

Das SL3 zeigt auch noch an, daß der Anruf an die DECT-Basis an die Sammelnummer 40 ging, bei der dann alle Mobilteile klingeln. Ich hab diese Sammelnummer eingerichtet, weil die TK-Anlage sonst jedes einzelne Mobilteil separat anruft, und dadurch Zeitverzögerungen auftreten.

Alleine daran sieht man ja schon, dass selbst Siemens das nicht durchgängig gleich macht. Unterschiedliche Modelle haben nun mal unterschiedliche Leistungsmerkmale. Und genau so ist es mit den Anlagen auch. Während das bei 2206/4410 und Basic.1 noch die 0 übermittelt wurde, ist das seit 5010 abgeschafft worden.

Hallo

genau die Übermittlung der 0 für einen Anruf vom Amt ohne Rufnummernübermittlung fehlt mir bei der 5020 Voip.
Bei unserer alten ETRS 2206i Rev 2 war es genau so. Jetzt leider nicht mehr. Kann also noses nur bestätigen.

Na ja habe zum Glück noch ein Gigaset SX820 ISDN an der Auerswald 5020 Voip hängen. Dort sehe ich die Anonymen anrufe. Schade, dass es keine andere Lösung gibt. Muss man halt an dem anderen Telefon schauen. Das ist ja noch ok. Man muss halt nur dran dennken.

Grüße

sktmp