Kein Einmann-Vermitteln mehr möglich ETS 4016

Ich habe hier eine ETS 4016 mit ALE, ERW und GSM (also Vollausbau) bei der seit einiger Zeit kein “Einmann-Weitervermitteln” mehr funktioniert. Normales Weitervermitteln geht einwandfrei. Wenn aber der vermittelnde Teilnehmer (egal oder er das Amtsgespräch aufgebaut hat oder von außen angerufen wurde) vor dem Abheben des gerufenen Teilnehmers auflegt steigt die ETS 4016 aus, trennt die Amtsverbindung und beendet den Ruf des internen Teilnehmers.

Ich habe schon alles Mögliche probiert, einschließlich komplettem Tausch der Hardware (ETS 4016 incl. Erweiterungsmodule), es ändert sich jedoch nichts.

Es könnte einen zeitlichen Zusammenhang des Auftretens dieses Fehlers mit der Umstellung des Amtes auf VoIP geben, da bin ich aber nicht sicher.

Zwischen der ETS 4016 und der Fritzbox hängt noch eine ETS 2104i, die früher als ISDN-Konverter diente.

Hat jemand eine Idee?

Hallo!

Hat das schon mal so, wie das “verschachtelt” ist, normal u. Zufriedenstellend funktioniert?

LG.

Ja, über viele Jahre einwandfrei. Wobei die ETS 2104i früher natürlich am NTBA hing, seit der Umstellung auf VoIP vor etwa 6 Monaten hängt sie am internen ISDN-Port der Fritzbox.

Dann machst Du dzt. ab der Umstellung, die Rückfrage bzw. die “Einmannvermittlung” in der falschen Anlage!

LG.

Nein. Nochmal zur Erläuterung: Die ETS 4016 hängt zwar als Unteranlage an der ETS 2104i. Die Rückfrage bzw. Vermittlung läuft aber auf der Ebene der ETS 4016. Rückfrage funktioniert ja auch, ebenso das normale Weitervermitteln nachdem sich der andere interne Teilnehmer gemeldet hat. Der Amtsteilnehmer hört so lange die in der ETS 4016 eingestellte Wartemelodie. Das Einzige was nicht funktioniert ist das “Weitervermitteln der besonderen Art” = “Einmannweitervermitteln”. Wenn die vermittelnde Nebenstelle auflegt bevor sich der andere interne Teilnehmer gemeldet hat wird die Amtsverbindung getrennt und der Ruf der anderen Nebenstelle beendet. Normalerweise müsste der andere interne Teilnehmer gerufen werden und am Amt weiterhin die Wartemelodie zu hören sein bis sich der andere interne Teilnehmer meldet. Erst nach 60 Sekunden Nichtmelden müsste das Gespräch zur vermittelnden Nebenstelle zurück kommen. Nochwas: alle Nebenstellen in der ETS 4016 sind amtsberechtigt.
Vielen Dank fürs Mitgrübeln.

Wenn es vorher funkt. hat u. jetzt nicht mehr, wurde was verändert, ganz einfach!

Die Rückfrage alias Vermittlung mit Auflegen, wird in der Anlage durchgeführt, egal welches Amt da dran ist.

Meine Glaskugel ist leider trübe.

LG.

So, ich habe die Lösung durch systematischen Vergleich meiner Config-Datei mit der Config-Datei der Werkseinstellungen (mit denen der Fehler nicht auftrat) gefunden.
Der Eintrag in Zeile 1263 der Config-Datei war die Ursache.
Richtiger Eintrag: BOOL DAKONFBES 0
Falscher Eintrag: BOOL DAKONFBES 1
Der Wert 1 wird gesetzt, wenn die Funktion “Besetzttonauswertung bei aktiver Faxweiche” eingeschaltet ist.
Einschalten geht von NSt. 31 aus mit 8 1111 108 1
Ausschalten geht von NSt 31 aus mit 8 1111 108 0
oder mit der Config-Software unter der Registerkarte “Fax/Modem-Umschalter” (Häkchen bei Besetzttonerkennung muss raus).
Obwohl ich schon seit Jahren die aktive Faxweiche in der ETS 4016 deaktiviert hatte stand dieser Wert in Zeile 1263 noch drin und führte zur Unmöglichkeit des Einmannweitervermittelns, jedenfalls nach der Umstellung auf VoIP.
Merkwürdig aber eindeutig.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und vielleicht helfen meine Beobachtungen auch mal jemand.

Peter

1 „Gefällt mir“

Danke für das Posten der Lösung, Peter! :+1:t2:

Danke Peter für die Lösung!

viele Grüße
Michael