Kein Klingelzeichen mehr seit FW 1.8C?

Hallo zusammen,

habe mir dieses Forum nun schon einige Zeit angeschaut aber noch keinen hilfreichen Hinweis auf mein Problem gesehen. Seit einiger Zeit erhalte ich an 3 von 5 analog Telefonen kein Klingelzeichen mehr. Hierbei handelt sich um ein Siemens Gigaset S100 und ein Topcom Butler 3200 (beide Schnurlos) sowie ein Schnurgebundenes Audioline TEL 5 Clip. Bei letzterem sehe ich wenigstens auf dem Display das ein Anruf anliegt. Weder intern noch extern erhalte ich Klingelzeichen. Die Geräte sind aber in Ordnung, habe sie an einem normalen popeligen analog Anschluss getestet und da ging es. Auch das Umstellen der Klingelfrequenz in COMSet hat nichts gebracht. Die beiden Telefone an denen es noch funktioniert sind alte Tastentelefone der Telekom. Habe noch ein T-Concept dran hängen welches ebenfalls funktioniert. Auch Anschlusswechsel hat nichts gebracht. Das ganze hängt an einer 2206USB. Hat jemand ne Idee?

ICH BIN KURZ VORM DURCHDREHEN :wall:

Ich habe irgendwie das Gefühl dass das ganze erst mit FW 1.8C angefangen hat.

Besten dank schon mal im Voraus
Privat Paula

Hi,

hast Du evtl. en Klingelrhythmus in der Anlage verändert? Es gibt analoge Telefone, meist DECT, die mögen diese “nervösen” Klingelrhythmen der Tk-Anlagen nicht.
Ansonsten empfehle ich immer wieder gerne, schließ die Telefone mal direkt an der Anlage an, ohne den Umweg über die Installation. Bei den COMpacten geht das ja recht einfach.

Hi Olli,

nach der ersten Freude wie ein kleines Kind an Weihnachten folgt die Ernüchterung. Es kann sein dass ich die Klingelrhytmen geändert hatte, habe sie jetzt umgestellt, ohne Erfolg. Habe Gott weis was alles schon ausprobiert, nada.
Die Telefone waren und sind auch noch direkt an die Anlage angeschlossen. Hast Du sonst noch ne Idee? Aber erst mal danke.

Gruß
Privat Paula

Hi Privat Paula,

wenn Du die Konfiguration als Datei hast, dann einfach mal im Auslieferzustand der Anlage probieren. Ist der schnellste und einfachste Weg, um zu checken, ob es an der Konfig. liegt.
Sind an den Anschlüssen der fehlerhaften Telefone noch zusätzlich Kabel für eine Festinstallation angeschlossen?

Wenn es dann nicht geht, ist evtl. Anlage defekt. Mess doch mal mit einem Digitalmultimeter die Klingelspannung.

Hi,

Auslieferungszustand bringt auch nix. Ja, es sind auch Kabel angeschlossen, das ist das nächste was ich versuchen werde. Werde das Ergebnis dann auch posten. Wenn das auch nichts nützt, kannst Du mir in groben Zügen erklären wo ich die Spannung messen muss? Ich bin zwar auch ein Bastelfreak aber mit Telefonen/Anlagen hatte ich bisher nicht so viel am Hut, außer sie zu konfigurieren und zu benutzen.

Gruß
Privat Paula

Hi,

beim Testen einfach die Telefone anschließen (TAE-Buchen an der Anlage) und dann die Schraubklemmen der Teilnehmer abziehen.

Gemessen wird die Spannung parallel an den beiden Pins des analogen Anschlusses.

Hi,
erst mal ein fettes DANKE für Deine Mühe. Stecker abziehen hat auch nichts gebracht. Spannung (ich gehe mal davon aus das hier Gleichstrom gemessen wird) fängt bei ca. 9,8 V an und springt dann auf ca 14 V. Ist das OK?

Gruß
Privat Paula

Moin Privat Paula,

es ist eine Wechselspannung!

Uuuups,

“Irren ist menschlich” sprach der Igel und stieg von der Bürste.
Moin Olli. Da haben wir dann ca. 16V. Habe aber keine Ahnung wieviel denn anliegen sollten, sind das nicht normalerweise 12 oder 24V?

Gruß
Privat Paula

Hi Privat,

die Spannun, die Du gemessen hast, klingt nach der Speisespannung. Das ist tatsächlich eine Gleichspannung und wäre meiner Meinung nach vom gemessenen Wert ok.
Die Klingelspannung sollte >30 V (Wechselsp.) sein. Ein analoges Amt hat 60 V, Tk-Anlagen meist deutlich darunter.

Du musst also die vermeindlich defekte Nebenstelle anrufen und dann die Klingelspannung messen! Aber vorsicht, die Klingelspannung wird bereits als gefährlich eingestuft und “zwirbelt” ganz ordentlich.

Hi Olli,

also, habe das ganze jetzt noch mal anständug gemessen. Habe mein Messgerät direkt an den Pin’s am Board angelegt mit folgendem Ergebnis:

Gleichstrom
Im Ruhezustand 34,2 V
Bei Anruf 12 bis 14 V, das schwankt
Wechselstrom
Im Ruhezustand 0,0 V
Bei Anruf 12 bis 23 V, das schwankt

Aber warum funktionieren denn die beiden alten Tastentelefone an den Anschlüssen der Mobilteile bzw. meine Mobilteile nicht an den Anschlüssen der Tastentelefone? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das mit einer falschen Spannung zu tun hat, ich kenne mich da aber auch wie gesagt nicht aus. Für mich (als Laie) sieht das so aus als wenn die Telefone nicht mit der von der Anlage übermittelten Klingelfrequenz zurechtkommen. Zumal die alle schon mal an der Anlage funktioniert haben und von heute auf Morgen nicht mehr. Wenn ich mir das Datum der FW 1.8C anschaue könnte es durchaus sein dass die Telefone seit dem Update nicht mehr funktionieren. Kann ich aber nicht genau sagen da ich das automatische Update aktiviert habe. Ich habe auch mal ne Anfrage an Auerswald geschickt. Aber zum einen dauert das bis zu 5 Tage bis die bearbeitet wird und zum anderen kenne ich mich mit Supportmitarbeitern aus (arbeite als Softwareentwickler), die haben meistens von tuten und blasen keine Ahnung und kennen nur ihre Standard Antworten auf Standard Fehler. Solltes Du doch noch ne Idee haben oder Dir an meinen Messungen etwas aufgefallen sein würde ich mich natürlich freuen wenn Du das hier hier postest.

Gruß
Privat Paula

Hallo zusammen,

habe jetzt doch relativ schnell vom AW Support eine Antwort erhalten die hier noch posten wollte für den Fall das der eine oder andere das gleiche Problem hat, vielleicht hilft es ja. Bei mir hat es natürlich nicht funktioniert.

[font=Courier New]versuchen Sie einmal diesen Trick an den Siemens Endgeräten:[/font]

[font=Courier New]es klappt, wenn am Endgerät als Tonruf für alle der kürzest [/font]
[font=Courier New]mögliche Tonruf [/font][font=Courier New]eingestellt ist. Bei den VIPs klingelt es dann einmal mit diesem Tonruf und [/font][font=Courier New]danach mit dem VIP-Tonruf. Diesen[/font]
[font=Courier New]Tipp bekam ich vor einigen Tagen und es[/font][font=Courier New] funktioniert wunderbar.[/font]
[font=Courier New][/font]

[font=Courier New]Es ist ein Telefonproblem!! :finger: [/font]

Ich hatte das gleich Problem mal an einer COM Basic. Da war dann tatsächlich das 8 a/b Modul defekt. Kannst Du einen anderen Port probieren? Einen der bisher noch nicht belegt war?
In meinem Fall hat der Klingelstrom nicht bmehr ausgereicht. Alle Spannungen waren soweit ok.

Grüße
Marc

Hi Paula,

wenn Du die 1.8 verdächtigst, dann mache doch mal testweise einen Rücksturz auf eine ältere Version (kann ich Dir bei Bedarf zumailen). Wie verhalten sich die Telefone an anderen Ports der Anlage?

LG

Marco

Hi,

@Marco
Habe ich schon versucht eine ältere Firmware aufzuspielen, war bis 1.17 (a?) zurück, ohne Erfolg. Alle Ports sind tot, allerdings nur bei neueren Telefonen, ältere funktionieren tadellos.

@m.m.g.
Ich denke mal hier liegt das Übel, danke für den Tipp. Bin jetzt an meinen Händler und Auerswald hat mir einen Vorabaustausch angeboten, mal sehen was dabei raus kommt. Werde das Ergebnis aber auf jeden Fall hier posten.

Auf jeden Fall recht herzlichen Dank erst mal an alle.

Gruß
Privat Paula

:party: DAS WARS :party:
Habe heute die neue Anlage von Auerswald im Vorabaustausch bekommen, hat alles in allem nur 2 Tage gedauert!!! Es funzt wieder alles. Noch mal vielen Dank an m.m.g. Ohne den Tipp hätte ich das Teil wahrscheinlich längst in die Tonne getreten:good:

Hoffe das Teil hält jetzt wenigstens wieder 2 Jahre

cu
Privat Paula