Kein Rufzeichen bei Anrufweiterleitung nach extern

Hallo zusammen,
ich bin leider in die Vodafone IP-Falle getappt und hoffe, das jemand eine zündende Idee hat.

Kurz als Einleitung: Vodafone hat uns mit Kündigung gedroht und damit genötigt, von ISDN auf den Anlagenanschluss+ umzustellen. Angeblich würde mit dern Plusbox 340 alle wie vorher funktionieren. So auch im Werbevideo bei YT zu sehen und zu hören.
Nach der Umstellung stellte sich heraus, dass kein partial Rerouting (Rufumleitung im Amt) mehr funktioniert, was unsere Auerswald 6000 gut beherrscht hat.
Nach der Gewissheit (nach vielen Telefonaten mit der VF-Hotline), dass PR nicht mehr so funktioniert, habe ich die Rufweiterleitung über einen 2. B-Kanal eingestellt.
Nun besteht das Problem, dass der Anrufende A, dessen Gespräch nach extern weitergeleitet wird, kein Rufton hört - einfach muxmäuschenstill - obwohl die Leitung aufgebaut wird und es auch beim Angerufenen klingelt. Wenn er abnimmt, kann man ganz normal telefonieren.
Nur ohne Rufton denkt der Anrufer, da ist was kaputt und wartet keine 10 oder 20 Sekunden, sondern legt wieder auf.
Die Rufweiterleitung an eine interne Nebenstelle funktioniert ganz normal mit Rufton.
Heute habe ich erst bei Auerswald die kostenpflichtige Hotline angerufen. Dort sagt der „Spezialist“, dass es an Vodafone liegt, da wohl das Audiosignal nicht korrekt über die Plusbox übermittelt wird.
Die Auerswaldanlage mache es richtig.
Also bei Vodafone eine Störung aufgemacht. Es rief dann auch ein Techniker zurück und meinte, da beim normalen Anruf von intern nach extern das Rufzeichen da ist, könne es nicht an der Plusbox oder am SBC liegen. Der Fehler läge in der Telefonanlage.

Ja wo liegt denn nun das Problem?
Nebenbei bemerkt, die Rufnummernübermittlung vom Anrufer zum weitergeleiteten Angerufenen funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, ob eine bestimmte Einstellung dafür zuständig ist und was geändert werden müsste?

Viele Grüße
Torsten

Technik: Auerswald C6000 mit Firmware 7.4B (7.8 auch schon erfolglos getestet)

Moin Torsten.

Wenn Du die Anlage über den ISDN-Amtkopf betreibst ist das von Dir beschriebene Verhalten eher ein Problem der Plusbox und dem zugehörigen Amt von Vodafone. Die Telefonanlage weiß ja in dem Fall ja von VoIp gar nichts. Hier könnte ggfs.evtl. ein Trick helfen. Versuch mal anstatt einer ANrufweiterschaltung einen Pararllelruf für die gerufene Gruppe/Teilnehmer einzurichten und prüfe, ob dann ein Rufzeichen zu hören ist.

Die Auerswald 6000 ist doch Voip-fähig wäre es nicht besser den Anlagenanschluss direkt in der 6000 zu konfigurieren? Gegebenenfalls ist halt noch ein 8-VoIP-Modul notwendig.

@Herrybert: das werde ich testen um das Problem einzugrenzen. Nachteil ist, dass das „originale“ Telefon trotzdem klingelt und die Kollegen nervös macht :wink:
Ich vermute auch ein Problem in der Plusbox. Da es damals mit ISDN ja funktioniert hat.
Auch die Rufweiterleitung in den Teilnehmereigenschaften werde ich testen, zumindst um zu sehen, ob das Rufzeichen kommt. Leider kann man dort ja keine zeitliche Konfiguration einstellen, zumindest habe ich keine gefunden.
Vodafone hat auch angeboten, die Plusbox zu tauschen. Der Techniker meinte aber, es wird sich nichts ändern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hardwarefehler so speziell ist, dass nur ein Klingelton nicht übertragen wird. Eher glaube ich an ein Fehler in der Firmware der Plusbox.

@Ganzfix: insgesamt gesehen ist der reine IP-Betrieb eine Alternative, jedoch

  • müsste das VoIP Modul angeschafft werden
  • die Zugangsdaten von Vodafone erhalten werden, was schon normal schwierig ist, wie ich lese
  • unser Haupt LAN-Anschluss ist nicht von Vodafone, das macht es sicher noch schwieriger
  • die Einstellung der VoIP-Parameter ist mir noch nicht geläufig
    Deshalb schien mir die Plusbox die einfachste und schnellste Lösung, alle vorhandene Hardware weiter nutzen zu können.

Der Test der Rufweiterleitung „intern“ über die Teilnehmereigenschaften hat nicht funktioniert. Bisher war ich der Meinung, dass es vor der Umstellung auf IP auch funktioinert hat. Jetzt hat es keine Auswirkung. Ich glaube in der Anleitung gelesen zu haben, dass diese Weiterleitung nur über eine externe Rufumleitung im Amt genutzt werden kann.
Habt ihr noch eine Idee, was man tun könnte, um das Rufzeichen mit durchzuleiten?

Moin Torsten.
Der häufigste Fall, wieso die Umleitung nicht greift: die Teilnehmereigenschaft „uml. Bei Ruf über Gruppe“ wurde nicht aktiviert.

Parallel solltest Du noch die aktuellste Beta-Version prüfen, die Auerswald bereitstellt: https://www.auerswald.de/de/support/download/firmware-commander-6000/hotfix

Den Hotfix kann ich noch probieren. Mein Versuch vor 2 Wochen auf 7.8A hatte zur Folge, dass die Rufnummern nicht mehr korrekt übertragen wurden. Beim Angerufenen kamen nur die Rufnummern ohne Orts- und ohne Landesvorwahl an. Obwohl nichts in den Einstellungen geändert wurde.
Nach meiner Nachfrage bei der kostenpflichtigen Hotline kam nur der Spruch: „Dann machen Sie das Update doch wieder rückgängig, wenn es mit Version 7.4 funktioniert hat.“
Das ist doch mal eine kompetente Aussage. Deshalb habe ich mir erlaubt in meinem Eingangsbeitrag den Spezialisten in Gänsefüßchen zu setzen.

Moin Herrybert,
den Hotfix habe ich installiert und auch die richtige Einstellung für die Rufnummernübertragung gefunden.
Die Rufumleitung wie folg eingestellt: eine Gruppe angelegt, dort beim Teilnehmer einen Parallelruf auf eine externe Mobilfunkrufnummer eingetragen.
Die Gruppenrufnummer dann bei öffentliche Netze/Rufumleitung in die entsprechende Konfiguration eingetragen.
Diesen Umweg habe ich genommen, da ich keinen anderen Weg fand, den Parallelruf per Zeitschaltung ein- und auszuschalten. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Der Erfolg war durchmischt, bei manchen Teilnehmern hat es funktioniert (also das Rufzeichen wurde übermittelt) - dafür brach die Verbindung nach genau 30 Sekunden reproduzierbar ab. Bei anderen funktionierte die Rufweiterleitung überhaupt nicht. Die Teilnehmereigenschaften sind identisch.
Was mich jetzt beschäftigt, sind die Abbrüche nach 30 Sekunden. Kennst Du das Problem?

Die Trennung nach 30 Sekunden war nicht praktikabel. Somit habe ich die Firmware wieder auf 7.4. zurückgesetzt. Danach lief die Rufweiterleitung über eine Parallelruf in der Gruppe einwandfrei. Auch die Trennung nach 30 Sekunden war nicht mehr vorhanden.
Falls jemand die Konstellation AnlagenanschlussPlus an der Commander 6000 nutzt und dabei direkt über eine VoIP-Karte geht, würde ich mich über eine Hilfestellung freuen, wie man die Umstellung am besten angeht.

viele Grüße und einen schönen Rest vom Weihnachtsfest

Habe so ein ähnliches Phänomen mit einem VF SIP Trunk und der 5200R mit 7.8A (auch beim Hotfix), wobei hier die Auerswald die SIP Telefonie verwaltet und nicht die Plusbox. Auch hier haben Anrufer bei aktivierter Rufuml. kein Rufzeichen. „Witzigerweise“ aber nur, wenn das Ziel der Umleitung eine Vodafone Mobilnummer ist. Bei Umleitungen an eine T-Com oder O2 Handynummer hat auch der Anrufende einen Rufton. Lösung dafür habe ich auch noch keine zufriedenstellende, Vodafone schiebt es natürlich auf die TK Anlage… Ist schon toll, wenn innerhalb eines Netzbetreibers so grundlegende Dinge nicht funktionieren ! Bist also nicht allein damit.