Kein Update für D-400 möglich

Hallo an Alle, ich bin hier neu im Forum und konnte zu meinem Problem bislang keine Lösung finden.
Meine Anlage besteht aus COMpact4000 und diversen D-400. Die D-400 haben alle als Update-Server die Standardadresse eingegeben. Auch ist jeweils die automatische Updatesuche und -installation aktiviert. Die FW weist 1.8B oder 1.10A aus.
Egal, ob ich über das WebUI oder über das D-400 ein manuelles Update anstoße kommt immer die Fehlermeldung „Fehler bei der FW-Prüfung Exception: UnknownHostException: Unable to resolve Host „update.auerswald.de“: No address associated with hostname“. Die gleiche Meldung erscheint auch bei der URL https://update.auerswald.de/software/D-400_D-600/Release_2.8D.
Auch die automatische und aktivierte Updatesuche funktioniert nicht. Woran liegt das?
Ich hatte die V2.8D auch auf einen USB-Stick heruntergeladen. Aber weder über das WebUI noch über die Bedienoberfläche des D-400 konnte ich das Auslesen des Sticks und das Updaten auslösen.
Vielen Dank schon einmal für alle Hinweise. Leider bin ich weder IT noch TK-Experte. Ich bitte um Nachsicht :wink:
ruela

Hallo Ruela,

ich gebe zu, Deine Versionen auf den D400 sind schon „etwas“ älter.

Die URL https://update.auerswald.de (also mit https:// davor) sollte funktionieren. Die Netzwerkeinstellungen, DNS und Gateway hast Du ja korrekt auf den Telefonen eingestellt? Sie müssen ins Internet kommen über Port 443.

Auf den Telefonen ist doch ein Browser vorinstalliert. Bei Version 2.8 der Firefox. Kannst Du da im Internet surfen?

Viele Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo reula,
Auerswald supportet die älteren Geräte nicht mehr über den Update-Server (das sagen die Fehlermeldungen die Du bekommst). Aber es bleibt nach wie vor die Möglichkeit über den Link COMfortel® D-400 neue Firmware herunterzuladen. Diese kannst Du dann direkt in eines der Geräte laden (Firmwareupdate des Gerätes) und anschließend in der Anlage die automatische Verbreitung der aktuellen Firmware einschalten und am nächsten Tag haben alle baugleichen Geräte die aktuelle Firware.
Unter diesem Link findest Du alles zu diesem Gerät (Firmware, Software, Dokumentation und FAQ’s). Auch ältere Firmware und Software ist dort zu finden.
Geräteupdates lassen sich nur direkt über das WebUI von einer entpackten Datei (mit der Endung .rom) durchführen (also auch nicht von Archiven). Wie Du z.B. an der Firmware sehen kannst ist die Firmware für die D-400 und D-600. Solltest Du also 400er und 600er haben, werden auch die 600er automatisch von der Anlage upgedatet (worauf ich nie ein Ei verwetten werde). Ich habe ähnliches schon mit 1200ern und 1400ern durch, the same one.
Der Suchweg geht über Support / Produkt / Telefon / D-400. So findest Du auch Firmware oder Anderes für andere Geräte.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Updaten.
MfG Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
danke Dir … ich hatte den Gedanken zwar auf der Zunge, aber anhand der Fehlermeldungen nahm ich an, dass es sich um ein Netzwerkproblem handeln müsste. Gleich mal notieren …

Gruß
Michael

Hallo Michael,
Dir ist ja bekannt das AW, sobald eine gewisse Zeit um ist, nicht mehr über die Updateserver supportet. Wie alt ist das 400er? Da die Firmware und alles Andere gleich ist mit dem 400er passiert wohl gleiches mit dem 600er, so findet dieses Gerät auch wohl keine Updates mehr online über den Server.
Traurig aber wahr.
Gruß Frank

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Ich komme erst jetzt wieder dazu, mich um die Umsetzung Eurer Infos zu kümmern. Mal sehen, ob ich erfolgreich bin. Rückmeldung folgt auf jeden Fall.
Beste Grüße Ruela

Hallo Michael,
wie ich mich schon als Nicht-Experten eingangs beschrieben habe, war es nur ein kleiner Schritt zum Erfolg, wenn man es denn weiß :smile:
Die Angabe einer DNS-Adresse fehlte und das war mir nicht aufgefallen. Frühere Updates hatten funktioniert. Ob die DNS-Verbindung durch den Wechsel meines alten Speedports auf die FB rausgeflogen ist, kann ich nicht sagen. ABER jetzt klappte alles.

Hallo Frank,
den Tipp mit dem Ausbleiben von Updates habe ich mir schon mal vorgemerkt, wenn die Zeit gekommen ist. Ich hatte bereits die aktuelle Software als rom-Datei auf einem USB-Stick im Root in ein D-400 gesteckt. Ein Update erfolgte weder automatisch noch nach Neustart. Aus dem Benutzerhandbuch gab es auch keinen Hinweis, wie ein USB-Update angestoßen werden muss.

Aber vielen Dank für Eure hilfreichen Infos, die 2.8D ist jetzt drauf.
Beste Grüße ruela

Hallo ruela,
ein Update mit einem eingestecktem USB-Stick mit .rom-Datei auf dem Telefon funktioniert nicht. Die Datei muß über das WebUI des Telefons von einem anderen System auf das Telefon übertragen werden. Die Funktion wie Du sie beschreibst (USB-Stick ins Telefon stecken und neu Starten) wäre neu. Ich vermute da hast Du irgendetwas falsch verstanden. Dann wären es die ersten Telefone die so etwas beherrschten.
Schönes Pfingstfest.
MfG Frank

Hallo Frank,
im aktuellen COMfortel_D400_Manual_V04_01_2023_de_en_es_el_fr_it_nl_pl.pdf von AW wird unter Update ein Update über USB angegeben. Es steht nur nicht bei, wie.
Habe ich da etwas falsch verstanden, oder waren die der Zeit voraus und es kommt in einem neuen Update?
Auch schöne Pfingsten und danke für die schnellen Infos
ruela

Sorry, war der falsche Dateiname: COMfortel_D400_Advanced_V11_10_2023_de.pdf ab Seite 160

Hallo Frank,
jetzt hast Du mich aber wirklich neugierig gemacht. Mit welchen Anlagen geht das denn und vor allem wie richte ist das ein? Ich weiß, dass die ältere Systemtel Generation Updates über die Anlage bekommen konnte, aber die D-Serie? Dann müsste ja eigentich auch übers Provisioning nicht der update.auerswald.de Link eingetragen sein, sondern die URL der Anlage?!

Gruß
Michael

Ich stehe auf dem Schlauch. Die FW als rom-Datei war auf dem USB-Stick. Der steckte im D-400. Und dann? Automatisch wurde das Update nicht ausgeführt. Nach Neustart des D-400 auch nicht. Über das WebUI gab es genauso wenig eine Aktivierungsmöglichkeit, wie direkt über das D-400. Und im Advanced Manual steht auch nichts.

Hallo Michael,
ich habe hier eine 6000er (RX), wobei das mit allen Anlagentypen gehen sollte. Dort gibt es im Bereich Administration / Update und Neustart:


Hier kann die Verteilung der Software eingerichtet werden, so braucht man das nicht in jedem Telefon zu tun. Auch mit ISDN-Software (1200er-2600er) funktionierte das (sind aber nicht mehr auf dem Server). Hier reicht es ein Gerät der Klasse (z.B. 1200er und 1400er) manuell upzudaten, diese werden am nächsten Tag auf kompatibele Geräte upgedatet. Dazu ist meines wissens kein extra Link auf die TKA notwendig, da die TKA SysTels automatisch erkennt und Zugriff darauf nimmt (weder bei dem Gerät welches die neue Fimware führt noch Geräte mit älterer Firmware).
Die Firmware der TKA ist die 8.4F000, war aber auch in älteren Versionen schon vorhanden. Zumindest bei mir funktioniert es, ich habe neulich ein 2600er mit alter Firmware bekommen und am nächsten Tag war sie aktuell (laut Protokll aus einem anderem 2600er).
Ich denke mir das es in der 4000er und 5X00er ähnliche Optionen gibt.
An ruela:
Beim 400er/600er WebUI denke ich das es ähnlich ist wie bei den 2600er/3600er es dort einen Eintrag für ein manuelles Update gibt. Wenn du diesen Button aktivierst fragt er Dich nach der Quelle der Rom-Datei (als Pfad - das geht mit dem Stick am Telefon definitiv nicht). Wenn Du den Stick am Rechner hast brauchst Du nur den Pfad aufrufen und ab geht die Rutsche. So mache ich das immer. Und am nächsten Tag haben alle dazugehörigen Telefone die neue Firmware. Und wie Du siehst ginge das auch mit IP-Geräten. Nur habe ich mir vorbehalten das erst zu Testen (die neue Firmware) bevor ich sie auf alle Geräte verteile.
MfG Frank

Hallo Frank,
das WebUI der D-400 kennt unter Update nur „Auf Updates prüfen“ und „Updates automatisch installieren“ jeweils mit Ein- / Ausbutton. Weiterhin kannst du die Update-Server-URL angeben, das war es. Eine Einstellung auf ein manuelles Update sehe ich nicht. Und auch das Advanced Manual führt nichts dazu aus. Insbesondere auch nicht, dass der USB-Stick nicht in das D-400 soll. Wozu dann aber der Hinweis auf ein USB-Update im Manual des D-400?
Dennoch vielen Dank für die rasche Hilfe
Ruela

Hallo ruela,
hast Du Dir schonn mal durch den Kopf gehen lassen was ist wenn die SysTels mal nicht mehr im Updateserver stehen? Wenn sie dann nur noch Probleme verursachen? Dann kannst Du sie in die Tonne treten, und das mit aller Gewalt. Ich verstehe das nicht, die EU verabschiedet Gesetze zur Verlängerung der Betriebszeieten von Geräten (das Geräte auch länger halten als die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung) und AW bringt neue Geräte die kurz nach Supportende (ca. 2 Jahre) schnell unbrauchbar werden. Lass es Dir auf der Zunge zergehen. Gut, es ist das 600er gekommen, in dem bisher (noch) die gleiche Firmware verwendet wird. Das macht noch einemal ein Jahr. Und dann?
Ich verwende sogar noch 2500er, in der Werkstatt, Heizung und Waschküche, laufen mit dem letzten Support und Firmware tadellos. In der Garage und im Gästezimmer habe ich je ein 1200er, in der Küche und Schlafzimmer 1400er hängen. Ich habe diverse IP’s als außenliegende NSt. in der Nachbarschaft und Geschwistern laufen (2500er, 2600er und 3600er sogar mit Zugriff auf die Kameras) und alles meist ohne große Probleme. Zeig mir das mal mit dem 400er in zehn Jahren!
Es fängt doch schon an das Optionen die an den 400/600ern gedacht waren nicht zu Realisation gekommen sind. Es wird auch kein Grund genannt warum nicht und ich habe ehrlich gesagt aus diesem Grund auch keine Lust mich weiter mit solchen Geräten auseinander zu setzen. Das ist beim 3600er schon grenzwertig.
Im übrigen gibt es auf der 400er Support-Seite ganz unten Videos die das Einrichten und diverse Funktionen ausführlich in Youtube-Videos erklären, evtl. findest Du dort einen Hinweis (ich habe sie mir noch nicht angesehen) oder Ideen.
MfG Frank

Hallo Frank, Hallo Ruela,
nach meinem Wissensstand ist es so, dass die D-Serie nur über den Auerswald Updateserver oder eben einen lokalen Webserver auf dem die *.rom Datei gespeichert wurde, upgedated werden kann. Wie der lokale Updateserver aber aufgebaut werden müsste, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn es ist klar, dass mehrere Firmwareversionen in einem Verzeichnis gespeichert werden können. Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren! Wenn es anders geht, bitte immer her damit.

Frank: Deinen Frust über die Updatepolitik kann ich ebenso nachvollziehen, sehe aber wirklich, das Auerswald bei Weitem nicht alleine da steht. Positiv muss man schon sagen, dass es immerhin noch für die COMander 6000, Erscheinungsjahr ~2012, noch immer Firmwareupdates gibt. Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann, dass ganze Serien von Systels in neueren Firmwareversionen nicht mehr unterstützt werden. Ich hatte auch einmal ein 2500 VoIP, was ich nach Wechsel auf die COMpact 5500 verschrotten konnte. Es kann doch wirklich nicht an den paar Zeilen Code liegen …

Von der D-Serie hätte ich bei Weitem mehr erwartet als es (bisher) geworden ist. Ich nahm an, dass mindestens einmal die Systel Funktionalität voll implementiert wird. Alleine schon das Handling der VoiceMailbox über eine eigene App auf dem Telefon ist sub-suboptimal. Beim Systel blinkt die MSG LED, ich drücke diese Taste … sehe ob VMB oder Faxnachrichten gespeichert wurden … wähle aus und kann z.B. abhören/ansehen … Das war Komfort.

Aber Yealink Telefone haben eine supergute Tastatur, sehen am Beispiel T48 recht wertig aus. ABER die Firmwareunterstützung ist auch schon seit längerer Zeit ausgelaufen, neuere Apps auf dem Telefon ist wohl eher Wunschdenken als Realität. Allesamt sind die Telefone sehr teuer … Früher war ein Telefon für die Ewigkeit bestimmt, heute stirbt es mit Erreichen des Endes der Firmwarepflege …

Gruß
Michael

Hallo Michael,
es tut gut wenn man weiß das man nicht allein so denkt. Wiegesagt, die EU geht den rechten Weg und die Hersteller genau in die Gegenrichtung. Verstehe das jemand. Aber Du sprichst mir aus der Seele.
Was Du von der D-Serie erwartest ist das was das 1400er kann, genauso einfach war/ist es. Mir ist derweil ein Beispiel eingefallen, das WG-640. End of Support 2021, end of Service & Repair 2022. Treiber, Updates und Unterlagen soweit verfügbar habe ich alles heruntergeladen. Das Ding läuft super (habe es als Ersatz für ein 440 beschafft das nur 4 Eingänge gegen 6 hat). Wobei ich mit dem 440 auch zufrieden bin. Mir fehlte halt ein Eingang. Das waren noch Geräte.
Das Problem des Servers für ein 400/600er hätte ich nicht, ich habe zwei. Von daher wäre das nicht das Problem wenn sich auch ein privater eintragen läßt, würde ja dann in der TKA reichen wenn sie denn Updates für SysTels verteilt. Meine 6000er tuts noch. Die COMpact-Serie habe ich mir noch nicht angesehen da ich mit 40 NSt. (einige virtuelle NSt.) nicht hinkomme. Ich benötige da etwas mehr Power.
MfG Frank