Keine ausgehenden Rufe unter VoIP

Moin zusammen,

ich habe ein “beliebtes” Problem, bei dem ich nun alleine nicht weiterkomme:
Seit mehreren Jahren betreibe ich hier eine 5020 VoIP unter ISDN, seit einem Jahr ohne Probleme nur noch unter VoIP.
Nun habe ich mir die 4000er zugelegt, die am gleichen Anschluss (Telekom All-IP) und Router hängt, damit ich nach und nach die Konfig der 4000er an die der 5020er anpassen kann.

Nun lasse ich testweise eine MSN nur noch über die 4000er laufen, kann diese anrufen aber darüber nicht raus telefonieren. Amt ist da, gewählt wird auch, dann ist Schweigen im Walde und der Angerufene klingelt auch nicht.

Als Anbieterprofil verwende ich “de Telekom MagentaZuhause IPv4 V102” und habe darin alle Default-Einstellungen gelassen oder so wie in der 5020 (so sie denn bei letzterer vorhanden sind).
Die Outbound-Proxy-Einstellungen habe ich alle durch, “Registrierung” und “Outbound-Proxy” sind grün, “STUN-Anfrage” ist bei der 5020er und der 4000er immer grau.
Die “üblichen” Port-Freigaben/Weiterleitungen, die man so findet, sind für die 5020 nicht nötig, so dass ich sie auch bei der 4000er nicht drin habe (aber testweise auch mal gesetzt hatte).

Interessant ist noch, dass nach einem Neustart des Routers oder der Anlage die 5020er weniger als eine Minute braucht, bis alles wieder “grün” ist, wogegen die 4000er mit, wie gesagt, denselben Einstellungen mehrere Minuten braucht - bei der Registrierung taucht zuerst immer der Fehler “408: Request Timeout” auf.

Ganz, gaaanz selten klappt das Raustelefonieren aber schon der nächste Versuch scheitert dann wieder.

Was kann ich noch tun?

LG Stefan

Hallo Stefan.
Das klingt danach, das Du evtl. Eine Portumleitung im Router eingerichtet hast. Das ist normalerweise nicht nötig und eher Kontraproduktiv. Am Besten Du verwendest auch einen komplett anderen SIP-Port für den Anbieter in der CP 4000, z.B. 5090. Die Einstellung findest Du im Anbieterprofil.

Hallo Herrybert,

danke für deine Tipps!

Portumleitungen habe ich alle deaktiviert, da sie auch für die CP 5020 nicht notwendig waren/sind.
Die Änderung des SIP-Ports in 5090 hat leider keine Veränderung/Verbesserung gebracht.

Hinzufügen kann ich noch, dass interne Rufe auf der CP 4000 von analog nach VoIP (CT 1400) hin und her einwandfrei funktionieren.

Seltsam ist, dass VoIP auf der CP 5020, die zeitgleich im selben Netz hängt, mit 9 MSNs nach extern problemlos funktionert und auf der CP 4000 mit praktisch denselben Einstellungen nicht.
Keine Ahnung, woran ich noch drehen kann…

LG Stefan

Hallo Stefan.

Kontrollier doch nochmal:

  1. aktuelle Firmware
  2. Gateway (Administration -> IP-Konfiguration, normal die IP-Adresse des Routers)
  3. DNS-Server (Administration -> IP-Konfiguration, normal die IP-Adresse des Routers)
  4. nicht vorhandene ISDN-Ämter auf “frei” stellen (Hardware ->Portkonfiguration)
  5. Vorzugsämter für die Teilnehmer einstellen (die Rufnummer, die übermittelt werden soll auf “1” stellen, alle anderen auf “kein Vorzugsamt”

Hallo Herrybert,

1-3 und 5 waren okay, bei 4 hatte ich die ISDN-Ämter bislang nicht auf “frei” gesetzt.
Leider bin ich bis Montag nicht vor Ort, um wirklich zu testen, ob es das war - ich mache mir aber jetzt schon mal berechtigte Hoffnung :slight_smile:
Vielen Dank erstmal und ein schönes WE,

LG Stefan

Moin zusammen,

die berechtigte Hoffnung hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und so habe ich aus der Ferne jetzt CallThrough in der CP 4000 eingerichtet, um das raustelefonieren aus der Ferne zu testen:
Ich bekomme bei einem CT-Anruf von der Anlage die Töne der CT-Signalisierung aber die nachgewählte Nummer kommt auch nicht zum Empfänger durch. Also m.E. das selbe Problem wie bisher…
ISDN-Ämter sind jetzt auf “frei”.

LG Stefan

…so, jetzt hab ich das nochmal direkt von der CP 4000 aus ausprobiert - auch über einen internen Teilnehmer kann ich nach wie vor nicht raustelefonieren.

Hat jemand noch eine Idee, warum das einfach nicht klappen will?

LG Stefan

Hallo Stefan,

nur so 'ne ganz abwegige Idee von mir … man muss bei der 4000er in der Standardeinstellung (glaube ich) keine Null mehr vorwählen… machst Du das evtl. bei jedem Ruf? So aus lauter Gewohnheit von der 5020 noch?

Gruß Dauerbesetzt

Hallo Dauerbesetzt,

Du meinst den direkten Amtapparat bzw. die automatische Amtholung?
Das konnte sogar die 5020 schon, bzw. das hatte ich auch dort schon so konfiguriert :wink:

Aber trotzdem Danke für deine Idee - ich bin für alle Tipps offen :slight_smile:

LG Stefan

hallo Hayabusa.

Es könnte auch sein, das der Benutzername falsch eingegeben ist (normal Ortsvorwahl + Rufnummer).
Bei der MSN einfach nur die Rufnummer ohne Ortsvorwahl.

Ansonsten mal Servicaten auslesen und zusammen mit einem Netzwerkdatenstrom von einem gehenden Anrufversuch und Angabe des Routers an Auerswald schicken und nachfragen. :blush:

Moin Herrybert,

hab ich alles mit Benutzername und MSN - absolut identisch zur 5020…
Wenn ich mit dem Outbound-Proxy spiele, kann ich manchmal kurzzeitig ein paar Mal raustelefonieren und dann geht wieder dauerhaft nix, obwohl ich nichts an der Konfig verändert habe.
Alles nicht gezielt reproduzierbar und für mich nach wie vor sehr undurchsichtig.

Wenn ich keine Idee mehr habe, werde ich das mit dem Netzwerkdatenstrom, den Servicedaten und dem Auerswald versuchen.

Danke und LG Stefan

Hallo Hayabusa.

Ja - schick die Daten mal an Auerswald.

Evtl. Hast Du auch nur einen Zahlendreher in der Rufnummer (Benutzername/MSN)…

Der Router könnte natürlich ich Einfluss haben…

Beschreib evtl. Nochmal das “drum herum” - hier ist irgend was faul. Bei DNS und Gateway hast Du jeweils den Router eingetragen?

Moin Herrybert,

das mit den Zahlendrehern habe ich schon mehrfach durch, DNS und Gateway passt auch, denn ich bekomme Status-Mails von der Anlage und der Zugriff auf die Anlage per DynDNS klappt auch, ebenso wie per PBX Control.
Die Anlage hängt direkt neben der 5020 am DrayTek 2920 Router, der keinen anderen als den Webserver-Port weiterleitet.
Also entweder habe tatsächlich einen ganz dummen Fehler drin oder irgendwas ist oberfaul.

Jedenfalls hat die Anlage im Moment für mich nur den Wert eines Ziegelsteins :wink:
Sind die Auerswälder eigentlich dies Jahr auf der CeBIT…?

LG Stefan

Hallo Stefan.

Da hätten wir evtl.den zusätzlichen Auslöser - den Router.

Bitte prüfen:

  1. Sip-alg im Router ausschalten.
  2. Router neu starten (am Besten ohne die 5020).
  3. aktuelle Firmware für den Router.
  4. folgenden Link mal gegenprüfen: http://forum.2-com.de/telekom-voip-telefonie-hinter-draytek-router-probleme-t11136.html

Moin Herrybert,

SIP-ALG ist bzw. war immer schon aus und die aktuelle FW ist - natürlich - auch drauf.
Den Router hatte ich auch schon X mal neu gestartet, ebenso die beiden CPs, allerdings noch nicht ohne die 5020 - nur kurzzeitig abgeklemmt hatte ich letztere. Das könnte ich nochmal probieren.

Generelle Probleme mit dem DrayTek 2920 kann ich mit der 5020 nicht bestätigen, denn damit läuft ausschließlich VoIP seit gut einem Jahr absolut problemlos.

Danke weiterhin für deine Tipps - ich bleibe dran und werd auf der CeBIT mal bei AW vorbeischauen.

LG Stefan

Hallo Hayabusa.

Ok, folgende Punkte kannst Du noch prüfen:

  • Aktivierung von NAT-Traversal im Bereich RTP des VoIP-Anbieters.

Wenn keine Änderung

  • Aktivierung der Option "Deaktivierung von SiP-Prack + Auswahl von SiP-Stack 2 (vorher kurzzeitige Deaktivierung der “Nutzung” der Accounts.

Wenn keine Änderung:

Moin Herrybert,

zunächst einmal: auch ein Neustart des Routers ohne die CP 5020 hat keinerlei Änderungen gebracht.

Ich hab nacheinander beide NAT-Traversals aktiviert - STUN wird dann auch brav grün aber grundlegend geändert an meinem Problem hat das nichts.

Dies führt bei mir zu einem 503: DNS Timeout

Auch mit der 007-Beta gibt es leider keine Verbesserung.

Meist läuft das ganze so ab, dass nach einer Änderung am Anbieter (und einer relativ langen Registrierungsdauer) ausgehende Rufe an verschiedene Rufnummern funktionieren und nach ein paar Minuten geht dann dauerhaft nichts mehr raus und zwar ohne jegliche weitere Änderungen an der Konfig.
Seltsam…

LG Stefan

Hallo Stefan.

Klingt wirklich merkwürdig, obwohl ich doch den Router in Verdacht habe - sollte man mal den Wireshark (Netzwerkdatenstrom) prüfen.

Man könnte mal den gleichen SIP-Port wie den in der 5020 für den Anbieter eingestellten Sip-Port einstellen und nach dem Neustart des Routers nur die 4000 anschließen.

Vergleiche ggfs. auch nochmal die Einstellungen für NAT-Traversal im oberen Bereich der Anbietereinstellungen, da diese sehr stark vom Router abhängig sind…