Keine eingehende Anrufe per 1&1 an COMpact 3000 VoIP

Hallo zusammen,

mit einer von hier betreuten COMpact 3000 VoIP gibt es seit ca Ende April das Problem, dass ankommende Gespräche per 1&1 VoIP-Account nicht mehr ankommen. Ausgehende Gespräche hingegen funktionieren.

Weitere Infos:

• Die COMpact 3000 VoiP (FW-Stand 4.0Q) hängt hinter einer FritzBox 7390.
• Die VoIP-Nummern sind in der FritzBox registriert und grün
• In der Auerswald COMpact 3000 VoIP sind STUN-Anfrage und Registrierung ebenfalls grün; Outbound-Proxy bleibt hingegen grau
• Bei Outbound-Proxy sind in der AW C3000 VoIP folgende Eintragungen gemacht: manuell; IP-Adresse sip.1und1.de; Port 5060
• An den Portfreigaben in der FB wurde vor und nach o.a. Zeitpunkt nichts verändert
Nun habe ich schon hier im Forum gelesen, dass es offensichtlich nicht mehr möglich ist, die VoIP-Nummern sowohl in der FB als auch in der AW-Anlage einzutragen und parallel zu nutzen.

Fragen:

  1. Ist die parallele Nutzung der VoIP-Zugänge wie oben beschrieben tatsächlich auch hier nicht mehr machbar? Bisher hat doch alles funktioniert.
  2. Wie kann ich dann das an der FB angemeldete DECT-Telefon künftig nutzen?
  3. Sind ggf. die Einstellungen beim Anbieter 1&1 geändert worden, und hier Ursächlich? >> z.B. Outbound-Proxy grau

Für Hinweise zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

Verwende am Besten mal die Laborsoftware von AVM. Hier gab es vor kurzem auch jemandem, bei dem dies geholfen hat.

Der Outboundproxy zeigt immer nur den Status des letzten gehenden Gespräches/Versuches an.

Ich habe in der Fritz UDP 5062 an die Compact weitergeleitet, das eliminiert das Problem bei 1u1 mit mehreren STUN-Servern und läßt auch „beide Geräte klingeln“

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Lösungsansätze.

In der FritzBox 7390 waren und sind UPD von Port 5062 bis 5069 freigegeben.
Das mit dem grünen Ball bei Outbound Proxy habe ich jetzt auch bei einer Nummer beobachten können.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal testweise die betreffende Rufnummer in der FritzBox deaktiviert. Komischer Weise hat das DECT-Telefon an der FB danach trotzdem geklingelt, die Telefone an der Auerswald COMpact 3000 VoIP bleiben nach wie vor stumm. Sehr seltsam alles…

Gibt es weitere Lösungsansätze, eine Labor-Version wollte ich an einer entfernten FB eigentlich nicht ausprobieren.

Zu der Fritzbox 7390 gibt es keine aktuelle Labor.

Aktuelles Firmware-Release ist 84.06.51 vom 26.04.2016

Hallo A.

Schau Dir mal die Rufverteilung an bzw. die Gesprächsdatenliste unter Benutzerdaten.

Was passiert, wenn Du bei einem bekannt kommendem Ruf einfach den Hörer an einem Telefon an der Auerswald abhebst? Ist das Gespräch dann vorhanden?

Schick ansonsten mal einen Screenshot von den Portfreigaben der Fritz Box.

Hallo Herybert,

in der Rufverteilung ist eigentlich nichts auffälliges. Die Gespräche erscheinen aber auch nicht in der Gesprächsdatenliste.

Auch kann kein eingehendes Gespräch an den nicht klingelnden Telefonen der Auerswald COMpact 3000 VoIP aufgebaut werden. Irgend wie werden diese nicht mehr zur COMpact 3000 weitergereicht.

Daher hier die Portfreigaben:

Wie gesagt haben diese Freigaben über Monate funktioniert.

Hallo A.
Prüfe mal die Ip-Adresse, ob sich diese evtl. verändert hat.
Dann würden die Portfreigaben gerade das Bewirken.

Wie sind die Registrierungen der Accounts? Wirklich registriert?
Bei Deiner Beschreibung würde ich eher nicht davon ausgehen.

Gibt es evtl. mehrere Konfigurationen und in einer ist keine Rufverteilung eingerichtet?

Hallo Herrybert,

nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen!

Es gibt zumindest einen Teilerfolg zu berichten:

Das Fritz-DECT-Telefon an der FB klingelte, weil ich in der “1&1-Vermittlungsstelle” eine Rufumleitung zu Überbrückung des Problems eingestellt, und dann vollkommen vergessen hatte.

Diese ist nun gelöscht, und die betreffende Rufnummer in der FB deaktiviert. Daraufhin kamen die Anrufe auch wieder an den Auerswald COMpact 3000 VoIP an, und konnten auch entgegen genommen werden.

Aktiviere ich nun die Rufnummer wieder in der FB, klingeln die NS der Auerswald-Anlage zwar, wenn man aber den Hörer abnimmt, ist die Leitung auf beiden Seiten tot.

Offensichtlich hat 1&1 hier in letzter Zeit etwas daran getan, diese doppelte Registrierung einer Rufnummer zu unterbinden. Mich wundert nur, dass diese Konstellation bei anderen Kunden offensichtlich noch funktioniert.

Jetzt muss ich noch überlegen, wie ich das schnurlos-Telefon an der FritzBox wieder einbinden kann, auf das ungern verzichtet werden soll.