Keine eingehenden Gespräche

Guten Abend! Am Samstag habe ich eine C3000 analog im Einsatz. Die Anlage läuft hinter einer FB7260 und hat zwei freigeschalteten VoiP Kanäle (1intern/ 1extern). Bis Sonntag hatte ich fast alle Funktionen eingerichtet. Von dem analogen und auch VoiP anschluss konnte ich Gespräche annehmen bzw. raus telefonieren. Seit Sonntag ca.10:30 kommt kein Anruf mehr über den VoiP Kanal rein. Ausgehende Gespräche sind problemlos machbar. Auf nachfragen bei meinem Provider lässt sich kein Fehler an der Leitung feststellen. Telefonate direkt über die FB (rein/raus) sind machbar.

Seit Sonntag habe ich diverse Wiederherstellungspunkte geladen, leider ohne Erfolg. Mehrer Rebooten der C3000 und der FB brachrten keinen Erfolg. Die in den FAQ beschribenen Portfreigaben habe ich ebenfalls erfolglos ausprobiert.

Mehrere Calls an Auerswald blieben bis jetzt unbeantwortet. Wie bereits erwähnt funktionier soweit alles auch die Türsprechstation.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen??

Vorab besten Dank

Koelnrunner

Hallo,

hier einmal eine kleine Checkliste:

  • Sind alle VoIP-Funktionen der Fritzbox an sich ausgeschaltet, nicht dass die FB Dir selber dazwischenfunkt

  • Sind alle VoIP-“Helper” (ALG-Funktionen) der FB, so weit vorhanden, ausgeschaltet?

  • Eine Portweiterleitung UDP des RTP-Bereichs, welcher Dir in der 3000-er angezeigt wird, auf die IP der Anlage ist ebenfalls oft sehr hilfreich.

  • Hast Du die VoIP-Anbieter-Templates für Deinen Provider (welcher ist das?) aktuell von Auerswald geladen? Wenn nein, würde ich das einmal versuchen bzw. diese aktualisieren.
    Andernfalls würde ich mal mit der Verwendung von STUN für SIP und RTP herumspielen.

Hallo Koelnrunner.

Was sagt die Gesprächsdatenliste (unter Benutzerdaten)? Kommt der Anruf bis zur Anlage? Hast Du evtl. eine Rumumleitung programmiert?

Moin,

[quote=“Herrybert, post:3, topic:5076”]
Hast Du evtl. eine Rumumleitung programmiert?[/quote]
wenn das ein mindestens 7 Jahre alter Rum ist, bitte zu mir umprogrammieren …

Duck und wech, Thomas

Hallo, vorab besten Dank für Eure Hilfe!! Bin erst jetzt dazu gekommen ins Forum zu schauen. Zwischenzeitlich hat sich ein kompetenter Techniker des AW Service aufgeschaltet. Auf der Voip-Maske der Anlage habe ich fälschlicherweise meine internen Rufnummern in der Voip-Durchwahliste eingetragen. Bei der Einwahl über VoiP wurde dann einen Nummer gesucht die es garnicht gibt.:weary:. War mein Fehler, Anschlüsse rausgelöscht, Rufverteilung eingerichtet: alles i.O.
@Marco: Punkt 1 u.3 habe ich mit bereits im Vorfeld ausprobiert, nach Infos aus dem www kann es durchaus auch daran liegen. Punkt 4: Bin Kunde von Inexio/ Quix, leider sind die Daten bei AW nicht hinterlegt, habe bereits darüber beim AW Service gemeckert. (Inexio ist wohl Kooperationspartner von AW!?) Punkt 2: uff ist ne Nummer zu hoch, keine Ahnung:confused:
@Herrybert: Den ankommenden Anruf konnte ich in der Liste sehen, Rufumleitung war keine programmiert.