Keine ISDN-Verbindung (COMfortel 2500 FW 3.2b)

Hallo,

ich habe bei 2 an einer COMmander Basic.2 FW 1.4D betriebenen COMfortel 2500 die neue Firmware 3.2b aufgespielt.

Bei dem COMfortel 2500 welches eines der ersten ausgelieferten war, erscheint nun sporadisch die Meldung “keine ISDN-Verbindung”, was vorher nicht der Fall war - das andere, einige Wochen später erhaltene COMfortel 2500 macht hingegen mit der FW 3.2b wie zuvor keine Probleme.

Nach Trennen des Telefons von der Anlage und dem erneuten Verbinden bootet das COMfortel 2500 neu und ist bis zum nächsten Absturz betriebsbereit.

Ich habe das nun problembehaftete COMfortel 2500 in den Auslieferungszustand zurück gesetzt und die FW 3.2b nochmal aufgespielt etc. jedoch alles ohne Erfolg, weshalb ich nun wieder die alte FW 3.1a aufgespielt habe, womit das Problem beseitigt ist.

Für mich bedeutet das, dass die FW 3.2b fehlerhaft ist, bzw. zumindest nicht mit COMfortel 2500 der ersten Auslieferungsserie harmoniert.

Hat jemand das gleiche Verhalten beobachtet und falls ja, gibt es eine Vorgehensweise um die FW 3.2b verwenden zu können ?

Gruß Alex

ja… aber andersrum… mit der 3.1A bzw die firmware davon gab es bei einigen telefonen ab und an mal diese meldung… egal ob S0 oder UP0…

mit der 3.2B ist es bis jetzt nicht mehr aufgetaucht…

Hallo,
über welche Schnittstelle (S0/UP0) ist das Telefon mit der Anlage verbunden? Evtl. liegt es an der Verkabelung.

…das COMfortel 2500 ist mit ca. 3-4 m Leistungsweg über eine Dose (Bus ist korrekt abgeschlossen) an einer S0-Schnittstelle angeschlossen - vor dem FW-Update auf FW 3.2b gab´s keinerlei Probleme und nach Einspielung der FW 3.1a läuft das Telefon auch wieder einwandfrei, weshalb ich denke die Verkabelung ausschließen zu können.

Gruß Alex

Evtl. mal die beiden Telefone gegeneinander tauschen. Wenn der Fehler mit wandert würde ich bei Auerswald nachfragen.

[quote=PABX-Alex]Hallo,

ich habe bei 2 an einer COMmander Basic.2 FW 1.4D betriebenen COMfortel 2500 die neue Firmware 3.2b aufgespielt.

Bei dem COMfortel 2500 welches eines der ersten ausgelieferten war, erscheint nun sporadisch die Meldung “keine ISDN-Verbindung”, was vorher nicht der Fall war - das andere, einige Wochen später erhaltene COMfortel 2500 macht hingegen mit der FW 3.2b wie zuvor keine Probleme.

Hallo Alex,

ich habe mit den Comfortel 1500 und 2500 ähnliche Probleme an Basic 1 und 4410USB, zeitweise ist die Displayanzeige noch vorhanden aber kein Ton, manchmal erscheint “keine ISDN Verbindung”. Gelegentlich bootet das Telefon selbständig neu, wenn nicht, hilft Stecker ziehen.

Auf Nachfrage bei Auerswald wurde gesagt, dass dies Problem heute nicht mehr vorhanden sein sollte.
Ich hatte in der Vergangenheit auch einige Comfort 1000 austauschen müssen, welche ähnliche Probleme bereiteten. Nach ca. 1,5 -2 Jahren fielen diese gelegentlich aus, konnten durch Steckerziehen aber wieder aktiviert werden. Die Abstände der Ausfälle verringerten sich, bis zum Totalverlust.
Momentan bin ich mit der Vermarktung von Comfortel etwas zurückhaltend, insgesamt halte ich die Auerswaldprodukte, was Preis/Leistung angeht, für gut.

Gruß Roller

Hallo,

ich habe sehr viele COMfort´s laufen, aber (zum Glück) noch keine massiven Probleme damit - genau genommen ist das nun mit der FW 3.2b das erste wirkliche Problem.

Heute habe ich ein weiteres Mal auf betr. COMforTel 2500 die FW 3.2b aufgespielt um es mal an einer anderen Dose anzuschließen, doch nun trat die Anzeige “keine ISDN-Verbindung” nicht mehr auf - Zufall ?

Nun gut, jetzt ist die neue FW 3.2c drauf - also auf ein neues - bis eben gabs keine Probleme !

Gruß Alex

Hallo,

lt. Auerswald-Hotline soll folgende Vorgehensweise Abhilfe schaffen :

[SIZE=2]"möglicherweise wird das File nicht vollständig vom Systemtelefon übernommen. Bitte laden Sie sich von unserer Internetseite www.auerswald.de die neuste Firmware (3.2C) runter.
Anschließend gehen Sie bitte wie folgt vor:
Telefon in den Auslieferzustand reseten (keine MSN eintragen).
Das Telefon per USB mit einem Rechner verbinden.
Die aktuelle Firmware in das Gerät laden (geht nur direkt über USB, da das Telefon im Auslieferzustand keine MSN hat).
Nachdem das COMfortel 2500 sich initialisiert hat können Sie es neu konfigurieren"

Ich hatte vor diesem Hinweis die FW 3.2c bereits über den S0 geladen und danach keine Probleme mehr.

Gruß Alex
[/SIZE]