Keine Kennung - großes Rätsel?

[size=2]Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, und brauche unbedingt Hilfe von Vollprofis. Bis zum heutigen Tage habe ich irgendwie immer alles gebacken bekommen. Nun muss ich passen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Es geht um die gezielte Abweisung bzw. Annahme von Anrufern die keine Nummer senden - aus welchen Grund auch immer.

Ich betreibe eine 4410 mit 10 MSNs und einen SO-Modul. Auf zwei dieser MSNs die ich privat betreibe (z.B. MSN 1 & 2) habe ich in vergangener Zeit öfters Spass- bzw. Nervtelefonierer gehabt. Ärgerliche dabei - keine Kennung.

Nun habe ich die Anlage nach allen Regeln der Kunst gefoltert, gepeitscht und bedroht…ohne Erfolg…diese Anlage ist Begreifresistent.

Das Problem ist nicht die Abweisung solcher Anrufer sondern die Rufsignalisierung von liebsamen Anrufern, die leider auch keine Kennung mitsenden. Diesen Anrufern habe ich eine extra MSN aus meinen Pool mitgeteilt (MSN 3), in der Hoffnung, ich kann diese irgendwie auf die TN signalisieren lassen.

Folgendes habe ich in zahlreichen Stunden zu realisieren versucht:

(Achtung: ich versuche das ganze ziemlich verkürzt darzustellen, in der Hoffnung die Profis können dies nachvollziehen)

1.Lösungsvorschlag:

Interne TN zunächst mit Robinson, VIP (0-9) und TN-Schutz versehen. Dann MSN 3 auf einen virtuellen TN, der eine TN-AWS auf Gruppe erzeugt - Fehlanzeige. Fehlt leider Clip1A und ich kann der Anlage nicht klarmachen, was ich will.

2.Lösungsvorschlag:

3 virtuelle TN erzeugt - 2 davon (MSN 1 & 2) mit und 1 (MSN 3) ohne Anrufschutz. Dann jeweils TN-AWS auf Gruppen erzeugt - wieder Fehlanzeige, da auch TN mit Anrufschutz eine AWS durchführen, obwohl keine Kennung vorhanden.

1. Lösungsvorschlag:

Eine MSN-AWS von MSN 3 auf MSN 2 - Leider auch kein Erfolg, da wieder fehlende Kennung. Eine AWS über 2.BK ist aufgrund der fehlenden 3. Leitung auch zwecklos. Hier hätte aber meine eigene MSN-Übertragung zum Ziel geführt.

Also ihr seht, wie ich`s auch machen will, es klappt einfach nicht. Die Lösung wäre eigentlich einfach zu realisiren, wobei es mehrere Möglichkeiten gäbe…die ihr euch natürlich selbst ausmalen könntet.

Von den Lösungen die T-Com im Sicherheitpaket anbietet, möchte ich eher abstand halten, da diese ebenfalls nicht das gelbe vom Ei sind.

T-Com: Abweisen von Anrufern ohne Kennung

Betrifft dann leider alle MSN`s und lässt sich auch nicht beliebig zu und wegschalten per Knopfdruck. Wäre aber ein kostenlosses Leistungsmerkmal.

T-Com: Abweisen von Belästigern

Hier kann man per KeyP jeweils in der Anrufphase, im Gespräch oder bis zu mehreren Sekunden dannach, den Anrufer für immer auf Eis legen. Von diesen Anschluss hört man dann nie wieder was. Nachteil: Man muss immer am Ball bleiben - Der Anrufer geht in eine andere Telefonzelle bzw. sucht sich einen anderen Anschluss - wo auch immer und…das Leistungsmerkmal ist kostenpflichtig.

Also nochmal in Kurzform: Ich möchte Anrufer ohne Kennung abweisen, aber nicht alle. Ich möchte auch kein rotes Telefon betreiben für liebsame Anrufer. Als TvM-Funktion habe ich natürlich einen schönen höflichen Text aufgesprochen, damit der Anrufer ohne Kennung auch weiß, warum er nicht durchgestellt wird und für MSN 1 & 2 aktiviert.

Bitte bitte, wenn irgendjemanden eine wirklich funktionierende Lösung einfallen sollte, vor diesem ziehe ich meinen Hut und bin stets zu Dank verpflichtet.

Als FW habe ich quasi alles da, von 1.6A bis 1.8C und auch alle versucht. Wäre super wenn ich 1.6E behalten könnte, da hier noch der Sonderton meiner MSN-AWS (AWS-Sofort) eingespelt wird und ich ungeren darauf verzichten möchte.

Vielen, vielen Dank im Vorraus…egal was auch immer dabei rauskommt.

Bwana
[/size]

Hallo Bwana,

vielleicht hilft Dir dieser Tipp.

[QUOTE=ISDN-Freak]Hallo Bwana,

vielleicht hilft Dir dieser Tipp.[/quote]

Hallo ISDN-Freak, danke für den Hinweis…ist aber ja nicht des Rätsels Lösung.

Mit geht es darum, eine Möglichkeit zu schaffen, bestimmte Anrufer, die zwar auch keine Rufnummer übermitteln, dennoch durchzustellen, indem ich diesen wenigen Bekannten eine gesonderte MSN mitgeteilt habe. Hab aber bis jetzt keine gängige Lösung gefunden. Ich kann der Anlage ja nicht klarmachen, daß der TN-Schutz nur für bestimmte MSN`s gelten soll. Ich habe mit allen möglichen Konfigs bereits gearbeitet z.B. Dummy-TN & TN-AWS, Gruppen-Funktionen etc., etc.

Das Problem: Ein TN mit Anrufschutz nimmt auch keine weitergeleitete Anrufe eines anderen TN entgegen - lässt sich auch nirgens einstellen und umgekehrt, ein Dummy-TN mit Anrufschutz leitet einen Anrufer ohne Kennung trotzdem weiter.

Also, danke nochmals, aber das war nicht die Lösung…

Grüße
Bwana