Keine Lizenz für ARI

Hallo Leute,
ich habe eine COMfortel DECT IP1040 die ich konfigurieren wollte/habe. Um die Konfiguration abzuschließen benötigt men eine „ARI“, eine Lizenz zur Bestätigung. Bei den Waldarbeitern gibt es sie nicht mehr, in den Shops konnte ich auch nichts finden. Ist die Basisstation nun zum Müll verurteilt weil man sie nicht mehr programmieren kann? Kann doch nicht wahr sein! Oder?

Scheint so zu sein wie du denkst. Letzte Firmware ist ja von Mai 2013. Erscheinungsdatum der Base, denke ich, wird so um 2011 sein. Das ist aber bei anderen Herstellern genauso. Nach 10+ Jahren ist halt Schluß.

So macht man Umsatz! Wenn also irgendwo ein Betreiber ist und irgendetwas in seinen Stationen betriebsbedingt ändern muß kann er die ganzen Dinger von der Wand reißen und Neue, am besten 500W kaufen um diese wieder mit teuren Lizenzen zu installieren? Leute, ich möchte eine Basisstation einrichten und kein Auto oder Haus kaufen!!!

Ich habe was mit Dongle-Nr., kann das die fehlende „ARI“ sein???

Hi,

das kann ich dir leider nicht beantworten. Habe, ehrlich gesagt, nur Erfahrungen mit den 4000, 5x00, 6x00 und ComTrexx und den neuen Basen und Telefonen. Zu den alten Serien kann ich die leider nix sagen.

Vielleicht meldet sich dazu noch einer der mehr Erfahrungen damit hat.

VG

Ja, habe gesehen, beim 400er steht sie hinten drauf. Deshalb habe ich bei der 1040 nachgesehen und nur eine lange Dongle-Nr. gefunden. Habs noch nicht probiert. Gott, einer der die 1040 mal supportet hat lacht sich checkig!

Das Rätseln hat ein trauriges Ende für die 1040, die in die Tonne kommt (natürlich Recycling) und durch die 400er ersetzt wird die ich gekauft habe. Im übrigen ist die 400er seit der Entwicklung gerade mal zwei Jahre alt.

Für alle die es interessiert:
Die 400er ist nicht unbedingt die Lösung für die Handgeräte der 900er Serie (auch 900C), da das Telefonbuch dann nicht mehr interne und extrene Rufnummern (NSt., Gruppen oder externe Rufnummern) unterscheidet und nur noch am Amt wählt.
Dumm gelaufen. Damit geht die 400er auch wieder. Ich sehe nicht ein auch noch mehrere hundert € für neue Geräte auszugeben die dann wieder eine Halbwertszeit von 3-4 Jahren haben. Schade. Unter Systemtelefonie stelle ich mir etwas anderes vor.