Keine Notrufnummern mit Ausnahmerufnummer

[color=black]Hallo[/color]

[color=black]habe mir gestern die neue COMset 2.5.25 mit der Firmware 1.7A installiert. Ich kann keine Notrufnummern die in der COMset eingetragen sind über die neue Funktion Ausnahmerufnummer über den eingetragenen S0 Bus wählen, es wird immer der Vorzugsamt S0 Bus gewählt. Andere Wahlregeln aus dem Telefonbuch bzw. frei gewählte Nummern funktionieren wie gewünscht. Kann das jemand bestätigen oder hat eine Lösung für mein Problem?[/color]
[color=black]:confused:
[/color][color=black]Gruß[/color]

[color=black]Intermanex [/color]

Hallo Intermanex,

ich kann die Beobachtung bestätigen! Hat mich gestern Abend auch einige graue Haare gekostet. 110 - 117 können nicht über meinen S02 Bus geleitet werden. Blöd, weil ich über den S01 via VoiP raustelefoniere. Ich frage mich noch: hat dieses Verhalten etwas mit dem Vorzugsamt zu tun oder ist der S01 grundsätzlich für Notrufe zuständig?
Eine Lösung habe ich auch noch nicht. Ich kann noch nicht mal mit der Amtsholung 92 einen Notruf rausschicken. Hat es evtl. etwas mit den Notrufkurzwahlen zu tun, bei denen die 0 gar nicht eingetragen werden muß (darf)?
Stefan

Moin,

ich halte das für einen Bug. Was sagt Auerswald dazu?

für AW ist das Problem vor meinem Anruf nicht bekannt gewesen. Die Hotline wird mit der Entwicklung reden und mich bis spätestens morgen anrufen.
Hat jemand weitere Beobachtungen mit dieser Funktion gemacht, die ich dann an die Hotline weitergeben kann? (wenn die schon mal zurückrufen und es nix kostet)
Stefan

[color=black]Hallo Stefan 1[/color]

[color=black]Bei mir ist die S0 Bus verteilung genau anders herum als bei Dir (S01 Festnetz, S02 VoIP).[/color]

[color=black]Es hat wohl mit dem Vorzugsamt zu tun (bei mir S02 VoIP). habe heute Mail an Auerswald geschickt hoffentlich bessern Sie nach, dann wäre alles Perfekt

[/color][color=black]Gruß[/color]

[color=black]Intermanex[/color]

Hallo!
Notrufnummern werden irgendwie gesondert behandelt.
Es steht was dazu auf Seite 41 des aktuellen Installations-
handbuchs (“Notrufe werden bevorzugt…”).
Bei mir gehen die trotz Eintrag in Routingtabelle auch immer
über das Vorzugsamt der Nebenstelle raus.

Wäre natürlich besser, auch bei Notruf würde ganz
einfach die Routingtabelle gültig.

Grüße,
Kelli

Ich weiss jetzt, wie es zu umgehen ist :party::

Ihr müsst unter Module bei dem externen Bus, über den keine Notrufe gehen sollen, “digitales GSM-Gateway” unter “Module” anklicken. Wenn ihr statt des “digitalen GSM-Gateway” eine VoiP-Kiste dort habt, müsst ihr die VoiP-Nummern im Routing nur auf das “digitale GSM-Gateway” routen. Das macht zwar einen Knoten im Kopf (VoIP = GSM-Gateway), reicht aber aus: Auerswald routet die Notrufe vorsichtshalber dann nicht auf das GSM-Gateway, solange ein normales “Festnetz-Amt” zur Verfügung steht.

Stimmt! Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber bin heute mit der gleichen Empfehlung von der AW-Hotline zurückgerufen worden.
Mal sehen ob es sich so umsetzen läßt.

Stefan

Hallo an alle,

ladet Euch mal das aktuelle Handbuch herunter…

:wink:

[color=black]Hallo[/color]

[color=black] [/color]

[color=black]Der Tipp mit den Handbüchern war super, nun habe auch ich es verstanden. Leider müssen die Ausnahmerufnummern 2-stellig eingetragen werden das ist nicht so praktisch da nun eine einstellige 0 für alle VoIP Gespräche nicht geht. 400 Einträge sind viel, aber was mache ich wenn jemand eine Nummergruppe wählt die nicht in der Ausnahmerufnummern Liste eingetragen ist?[/color]

[color=black] Die Amtbelegungsanzeige Amt 1 bzw. Amt 2 in den COMfort Telefone zeigt mit der neuen Firmware leider auch nicht mehr das belegte Amt bei Wahl einer 0 an, sondern erst wenn einige Zahlen gewählt werden. Das war mit der alten Version schöner, auch wenn mir klar ist das die Anlage nun erst in der Ausnahmerufnummernliste “nachschauen” muss über welches Amt das Telefonat gehen soll. Das macht die Anlage auch wenn keine Nummern in der Liste eingetragen sind. Vielleicht kann Auerswald diesen Schönheitsfehler in der nächsten Version korrigieren ?[/color]

[color=black]Gruß[/color]

[color=black]Intermanex[/color]

Hallo Intermanex,

nun ja - das alle Gespräche über VoIP geführt werden sollen - davon ist man derzeit nicht ausgegangen. Ist aber auch kein Problem gebe er einfach 00 ein, gehe mit der linken Maustaste zurück auf die Eingabe - drücke rechte Maustaste - gebe ein 99. Nun können nach dem Zuweisen alle Rufnummern über diesen Weg geroutet werden.

Die Sache mit der Amtbelegung wird sich wohl nicht so einfach ändern lassen. Die Sache mit dem Auswerten ist soweit schon korrekt - hier wird gewartet, welche Rufnummer gewählt wird. Okay, man könnte prüfen, ob überhaupt eine Nummer in den Ausnahmerufnummern eingegeben wurde - aber ist es notwendig. Wenn ich eine Rufnummer wähle, wähle ich diese ja im Normalfall sowieso komplett. :wink:

[color=black]Hallo[/color]

[color=black]Habe gerade ein neues Problem mit der 1.7A gefunden. Der gezielte VoIP Zugriff auf die Fritz Box Fon 7050 über “0 (um auf die FBF zu kommen)*12X# Rufnummer” geht leider nicht mehr, mit der 1.6D war das möglich. Ich denke das es mit dem Ausnahmerufnummern Routing zusammen hängt. Hat jemand noch eine Idee?[/color]

[color=black]Gruß[/color]

[color=black]Intermanex[/color]

Hallo Intermanex,

ja dies scheint ein Problem zu sein. Über den Weg der analogen Nebenstelle geht es allerdings. Nur wenn Du die Box an einem externen S0 anschliesst, geht es nicht.

Da sollte man nochmal schauen… :wink:

Hallo

habe mir heute die Frimware 1.7C auf meine 4410USB geladen und kann nun wieder die Keypad Funktionen der FBF benutzen. Alles wird gut.

:banana:
Gruß
Intermanex

Ich möchte dieses Thema noch einmal aktivieren, da das eingentliche Problem nach wie vor nicht gelöst ist. Ich kann immer noch nicht die Notfallnummern auf den S02 routen. Weder die Einstellung mit dem dig. GSM-Gateway noch die Durchsicht der aktuellen Handbücher hat die Lösung gebracht.
Muß ich wirklich diesen sehr aufwändigen Wechsel der beiden externen S0-Ports auf mich nehmen?
Hat jemand noch eine Idee?
Stefan