Hallo allerseits,
nachdem ich vor ein paar Wochen auf die COMpact 4000 umgestiegen bin, steht aktuell das Thema Einrichtung der VMB an. Nachdem ich eine ganze Reihe von Einstellungen vorgenommen habe, bekomme ich es einfach nicht gebacken, dass die VMB auch eingehende externe Anrufe entgegennimmt.
Ausgangslage:
VOIP Telekom Anschluss
USB-Stick ist gesteckt
Es sind diverse Gruppen eingerichtet
Es sind mehrere Profile eingerichtet: Standard / Dienstzeit / Freizeit / Urlaub
Die eine serienmäßige VMB ist mit der Rufnummer 420 eingerichtet
Es sind bisher 2 Ansagen hinterlegt
Rufannahme sieht so aus:
Was ich auch anstelle, es wird kein eingehendes Gespräch von der VMB angenommen. Gibt es einen typischen Anfängerfehler, was noch bedacht und aktiviert werden muss? Fehlen Euch noch Angaben oder Screenshots für die Beantwortung?
Wer kann mir hier bitte auf die Sprünge helfen?
Hallo auch Allerseits,
hast Du auch Ansagen aufgezeichnet, sind diese abhörbar (kannst Du sie Probeweise hören)? Manchmal stimmt das Format nicht oder andere Parameter (von Deiner alten VMB). WAV ist nicht gleich WAV. Wenn es da Probleme geben sollte verwende den AW eigenen Konverter.
https://audioconverter.auerswald.de/de/1741206154
Ich hoffe es hilft. So kann ich erstmal keinen Fehler entdecken.
Gruß Frank
Hallo Frank,
zunächst vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ja, wie gesagt sind 2 Ansagen (Dienst u. Freizeit) hinterlegt, diese habe ich mit den Bordmitteln der C4000, also mittels einem angeschlossenen COMfortel 2600 IP direkt aufgesprochen und gespeichert. Die Ansagen kann ich problemlos am COMfortel 2600 IP abhören, aber auch downloaden und auf dem Windows-PC anhören.
Was dazu kommt ist, dass das gleiche Problem auch bei dem lokalen AB im COMfortel 2600 IP ebenso auftritt, auch dieser AB nimmt keinen Anruf entgegen.
Kann das denn ein Lizenz-Problem sein, dass dahingehend noch irgendwas aktiviert werden muss? Aber ein AB (COMfortel 2600 IP) bzw. VMB (C4000) ist doch serienmäßig?
Gibt es ggf. noch andere Ansätze, ist da ggf. in der komplexen Struktur mit Gruppen und Profilen ein Grund auszumachen? Wäre für alle Hinweise dankbar.
…noch eine kurze Ergänzung zu meinem Spaß:
Bei den Einstellungen der Gruppen wird mir beim Reiter Voicemailbox gar keine VMB zur Auswahl angeboten, das verstehe ich auch nicht???
[Lösung] Die Rufverteilung ging bei mir in allen Konfigurationen zunächst in eine Gruppe in der keine VMB hinterlegt war; kaum macht man es richtig, schon funktioniert´s!
Danke für die Anteilnahme!