Keine Telefonate 2204 USB wenn mit PC verbunden....HILFE?!?

Servus,

ich besitze seit kurzem die Auerswald 2204 USB. Ich habe alle Treiber und Software installiert und die Anlage programmiert. Soweit so gut.

Wenn ich das USB-Kabel ziehe, dann klappt alles wunderbar, sobald allerdings das Kabel mit dem Pc verbunden ist, kann man kein Telefonat fühhren, da man kein Freizeichen bekommt, bzw auf den Telefonen “Störung angezeigt” wird.

Woran kann das liegen???

Ich nämlich gerne noch über die Anlage faxen, und dazu müsste ja die USB-Verbindung bestehen bleiben.

mfg

Skull

Hi,

hast Du noch einen anderen PC zur Verfügung?
Hast Du einen USB-Hub zwischen Anlage und PC?
Hast Du schon mal ein anderes USB-Kabel probiert?

ja, ich habe auch noch einen anderen pc, da tritt das selbe problem auf.
Und nein, das Kabel ist direkt an den PC angeschlossen.
Nein, ich habe kein anderes USB-Kabel probiert, es ist das Originalkabel von Auerswald.

Ob ein Firmwareupdate sinn hat???

Hi,

das glaube ich kaum.

Wenn es auch mit einem anderen PC auftritt, ist entweder ist das Kabel oder die Anlage defekt.

Natoll…

Selbst wenn der PC aus ist, und die Anlage mit dem USB-Port des Computers verbunden ist, funzen die Telefone nicht.

Auch ein mehrmaliger Reset hat nicht funktioniert.

Das heißt, ich sollte mal das Kabel wechseln und wenn es dann nicht klappt, dann hat die Anlage einen weg, richtg???

Oder kann ich gleich eines von beiden ausprobieren, da ich zur Zeit halt kein anders Kabel hier hab…

Hi,

wenn der Fehler nur auftritt, wenn das USB-Kabel in der Anlage steckt, kann es ja nur am Kabel oder an der Anlage liegen.

Also anderes Kabel oder Anlage tauschen/reparieren lassen.

Hi,

wenn der Fehler nur auftritt, wenn das USB-Kabel in der Anlage steckt, kann es ja nur am Kabel oder an der Anlage liegen.

Also anderes Kabel oder Anlage tauschen/reparieren lassen.

Hallo Skull!

[QUOTE=Skull]Servus,

ich besitze seit kurzem die Auerswald 2204 USB. Ich habe alle Treiber und Software installiert und die Anlage programmiert. Soweit so gut.

Wenn ich das USB-Kabel ziehe, dann klappt alles wunderbar, sobald allerdings das Kabel mit dem Pc verbunden ist, kann man kein Telefonat fühhren, da man kein Freizeichen bekommt, bzw auf den Telefonen “Störung angezeigt” wird.

Woran kann das liegen???
[/quote]

Das USB-Kabel stellt eine Masseverbindung zwischen der Anlage und dem PC (und damit dem Schutzleiter) her. Wenn dies der ausschlaggebende Faktor ist, müßte es auch dann nicht funktionieren, wenn Du den USB-Stecker am PC rausziehst und nur den metallischen Steckerkragen an das Metallgehäuse hältst. Bitte probieren!

Sollte dies der Fall sein, dann hast Du wahrscheinlich bei der Verdrahtung deiner internen Teilnehmer irgendwo ein spannungsführendes Kabel mit Schutzleiter verbunden. Bitte probieren, indem Du alle Kabel abziehst und dann nur 1 Teilnehmer direkt anschaltest.

MFG
Wolfgang

So hab mir inszwischen ein anderes Kabel besorgt, und auch damit tritt das Problem auf.

Also habe ich das mit dem Masseschalter probiert. tatsächlich, soball der USB-Stecker gegen irgendein geerdetes Metall kommt, funzt die Anlage nicht mehr. Dann hab ich die Anlage geöffnet und die interne Verkabelung geprüft, ich kann keinen Fehler erkennen.

Wenn dieser Fehler auftritt, habe ich dann die Klemmen 1a,1b,2a oder 2b vertauscht, oder klemmt irgendwo schon Masse dran, oder wo muss ich suchen???

Danke für eure bisherigen Antworten

Skull

Hallo Skull,

na, da kommen wir der Sache ja schon näher :stuck_out_tongue:

Bei der “internen Verkabelung der Anlage” (was immer das genau ist) brauchst Du nicht zu suchen. Du mußt statt dessen den Punkt finden, wo eines der spannungsführenden Kabel der Anlage mit dem Schutzleiter verbunden ist.

Dazu ziehst Du - wie ich Dir in meinem letzten Posting schon geraten habe - erstmal alle externen Kabel ab. Wenn Du jetzt das USB-Kabel an die Anlage und an einen externen Massekontakt (PC) klemmst, wird das Problem wahrscheinlich weg sein. Jetzt steckst Du Deine Verkabelung eins nach dem anderen wieder dran. Wenns aufhört zu funktionieren, hast Du den Übeltäter erwischt. Dann nimmst Du Dir die Lupe (wie Sherlock Holmes) und schaust Dir das Kabel an. Wo berührt es Masse?