Keine Verbindung übers Netzwerk

Hallo, mein erster Post richtet sich an ein urplötzlich auftauchendes Problem mit der TK. Ich betreibe die Konfiguration und Administration per LAN und hatte damit bisher auch keine Probleme. Als ich heute Morgen per Weboberfläche einloggen wollte, hat mir mein Browser erzählt, es bestünde keine Verbindung zur Anlage, weitere Recherchen innerhalb des Netzes haben ergeben, dass die handelsüblichen ARP Anfragen bis zum Switch kommen, dort auch ein MAC Broadcast abgeschickt wird und leider von der Telefonanlage keine Antwort zurückkommt. Komischerweise funktioniert die Anlage ansonsten wunderbar, auch eine USB Verbindung konnte ich herstellen. Frage ist jetzt: Kann ich dieses Problem ohne Reboot lösen und falls nicht, ist es nach einem Reboot vom Tisch, oder hat das andere Gründe?

Was spricht dagegen, die Anlage mal kurz stromlos zu machen? Es geht ja nichts verloren…

Okay, ich habe nun in aller Herrgottsfrühe einen Reboot durchgeführt und konnte das Problem damit beseitigen. Das war gestern leider nicht möglich, da wir eine sehr kleine Firma haben und leider nicht die nötige Redundanz besitzen, um einen Reboot durchzuführen, ohne den normalen Arbeitsablauf erheblich zu stören.

Was an diesem Problem auch auffällig war: Ein Kollege hat mir berichtet, dass sein Systemtelefon (COMfortel 1500) und das seines Kollegen kurzzeitig nicht funktioniert hat und erst nachdem er beide Telefone vom S0 genommen und wieder aufgeschalten hat, alles funktioniert hat. Jetzt würde mich schon interessieren, ob es da irgendwelche Zusammenhänge mit dem ETH Port gibt.

Hallo,

Einen Zusammenhang zwischen ETH und ISDN Port habe ich noch nicht erkennen können.
Man sollte aber die Hausverkabelung und Netzwerk mit in die Betrachtung ziehen. Über diese kann es Kopplungen geben.
Hier gibt es schon einen Beitrag mit einer “Geister” Business.

Gruß

Uwe