Keypad-Sequenzen

Vor kurzem hatte ich einen Thread aufgemacht, ob sich der Keycode “**” als internes Kommando bei der 4410 ändern lässt.

Hintergrund ist das Problem, daß AVM bei seiner Fritz!Box FON für Kurzwahlen die Einleitungssequenz “**7” verwendet.

Selbst wenn ich direkter Amtsapparat bei der entsprechenden Nebenstelle deaktiviere und den internen Wählton höre, bekomme ich nach Eingabe von ** einen Fehler (“nicht möglich” erscheint im Display).

AVM hat mir nun Folgendes geschrieben:


Für den von Ihnen beschriebenen Einsatz bieten Telefonanlagen üblicher Weise die Unterstützung von einem Präfix an, über den beliebige Tastensequenzen durchgereicht werden. So unterstützen die AVM TK-Anlagen den Präfix “*#”, nach dessen Eingabe beliebige Tastensequenzen direkt an das vorgeschaltete Gerät bzw. die Vermittlungsstelle weitergereicht werden. Diese Funktion wird üblicher Weise unter dem Schlagword “Keypad” bzw. “Keypad-Sequenzen” in der Dokumentation der Telefonanlage erfasst.

Bei Endgeräten verhält es sich ähnlich. So unterstützen die meisten Siemens Gigaset ISDN-Telefone die Konfiguration der “Wahloptionen”, bei denen durch “" und “#” eine Keypad-Sequenz eingeleitet werden kann bzw. grundsätzliche alle Kommandos mit "” und “#” direkt durchgereicht werden.

Wenn beispielsweise eine an der FRITZ!Box angeschlossene Telefonanlage dafür den Präfix “#" vorsieht, können Sie über "#**7” eine Kurwahlanwahl bewirken, die sonst über “**7” direkt gewählt würde.

Meine Frage: Weiss jemand für die Auerswald einen Code, nachdem die Anlage alle Keypad Sequenzen unbehelligt weiterreicht?

Danke & Grüße,
Michael

Hallo,

ich hole das Thema noch mal vor.

Ich habe eine 2206 mit dem externen S0 an einer Fritz!Box 5012 am internen S0 angeschlossen (NTBA<–>Fritz!Box5012<–>2206). Ich finde keine Lösung, über ein Telefon an der 2206 eine VoIP(ENUM)-Nummer anzurufen. Die VoIP-Nummer ("abc@sip.xyz.de") kann man zwar im Telefonbuch der Fritz!Box ablegen, müsste aber mit “7…" gewählt werden. "” bekomme ich aber an der 2206 nicht über den externen S0 gewählt.

Hat jemand irgendeine Idee? Gibt es einen Code, der beliebige Keypad-Sequenzen über den externen S0 erlaubt?

Oder gibt es einen Trick, bei der Fritz!Box ohne führendes “**” auf das Telefonbuch zuzugreifen?

Danke und Viele Grüße,
Andreas

Wähle “0 *121# **7…”. Wichtig ist nur, daß nach der Amtswahl nicht gleich ein ** oder ## kommt.

–gandalf.

Danke gandalf !

D.h., dass ich die Wählregeln nicht nutzen kann und den VoIP-Anbieter von Hand auswählen muss. Aber besser als gar keine Lösung ist das in jedem Fall.

Wenn man “0*121#**7…” noch auf eine Kurzwahl der 2206 legen könnte…

Andreas

Macro ?