[quote]Original geschrieben von Sebastian
a.) Bei einem Anruf klingeln das COMfort 2000 zweimal, bis das Gigaset reagiert.
[/quote]
Das ist die Zeit, in der sich Basis und Gigaset auf eine Frequenz geeinigt haben und das Gespräch signalisiert wird.
Dreimal ist was viel, aber auch ein solcher Effekt ist normal. An einem analogen Anschluß kann die Pausenzeit zwischen zwei Klingelsignalen >7 Sekunden sein. Darauf muß auch das Gigaset Rücksicht nehmen. Auf der Analogleitung gibt es ja kein Kriterium, wo dem Telefon mitgeteilt werden kann, daß der Ruf jetzt woanders angenommen wurde und daß es nicht mehr zu klingeln braucht. Daher läuft bei Analog alles über Timeout. Ein COMfort oder sonstiges ISDN-Fon weiß sofort, wenn ein anderer Teilnehmer das Gespräch angenommen hat und klingelt dann nicht mehr.
Hat also nichts mit der Anlage zu tun, sondern ist Gigaset-Systembedingt. Wobei mir die 3 Klingelzeichen unter b) ungewöhnlich lang vorkommen…
Lösche einmal die Nummern der SMS Zentren und schon klingelt es „schneller“. Es liegt daran, dass das Telefon erst den zweiten Ruf abwartet um zu checken ob evtl. eine SMS kommt. Die Nummer und der Text wird zwischen dem ersten und zweiten Klingeln übertragen.