Ich hatte eine ETS 2116i und jetzt bene eine 4410USB mit 2SO und Türsprechstelle, bin auch voll zufrieden damit (Never change a running system).
Jetzt habe div. Endgeräte angeschlossen.
Ein Uraltes Hörertelefon von der Telekom primitivster Bauart
Ein Siemes Euroset 815 / 845
Siemens ISDN Profiset 71
Nun gibt es für verschiedene Rufnummern ja diese Klingeltoneinstellung (1 Ton vor dem Klingelton oder ein Ton nach dem Klingelton)
Dieser eine Ton ist bei dem Primitivtelefon zu hören(auch bei einem ALten SInus 42AB), bei den anderen aber nicht.
Da leuchtet wohl das Lämpchen (für den Lautsprecher) bei diesem Ton, aber der Ton kommt eben nicht.
Ich denke mal, bei neueren Telefonen geht das einfach nicht, oder?
Beim ISDN ist immer derselbe Klingelton zu hören, egal welche Rufnummer kommt.
Gibt es hierfür einen Tipp/Lösung? oder muss ich diese Altgeräte behalten wegen der Rufnummerunterscheidung.
Grüsse
Alf
Am alten Euroset 812/845 geht es auch, nur sollte die Klingelfolge am Telefon nicht auf zu langsam gestellt sein, sonst klingen die kurzen Klingelzeichen kaum oder nur abgehackt. Also hier auf schnellere Tonfolge gehen.
ISDN-Telefone kennen keine unterschiedliche Klingelrhythmen (zumindest nicht für eine Teilnehmernummer) - das Telefon bekommt lediglich einmal per D-Kanal-Message gesagt “hier ist ein Ruf für Dich, klingele”. Das tut es dann auch, und zwar so, wie es am Telefon eingestellt ist. Bei Analogtelefonen geschieht der Klingelrhythmus durch entsprechendes “Pulsen” der Klingelspannung - bei ISDN-Fons eben nicht.
Ausnahme sind die Systemtelefone COMfort 1000/1200/2000. Diese bekommen per Systemmeldung gesagt, um was für einen Ruf es sich handelt, und somit können da die verschiedenen Rufarten (Extern, Intern, Tür, Gruppe, Wecken, Wiederanruf etc…) auch per Klingelzeichen unterschieden werden (am Telefon für jede Rufart konfigurierbar). Solltest Du daher noch ISDN-Fons anschaffen wollen, rate ich zu den Systels - auch wegen der optimalen Bedienung der Anlage, Zugriff auf´s zentrale Telefonbuch der Anlage, Nummer zu Name und so weiter…
Hallo Marco, danke für den Tipp, werds morgen ausprobieren.
Ich habe das ISDN Profiset nur deswegen, weil mein Adressverwaltungsprogramm (Cobra AdressPlus) über die Com-Schnittstelle das Telefon ansteuern kann. Sprich die Rufnummer aus dem Programm kann ich übers ISDN rauswählen, ferner kommt bei eingehenden Rufen und einer Rufnummeranzeige der Name und das Fenster im Adressprogramm zum vorschein.
Ich denke, dass das die Comforts nicht können ?
Bei den COMfort 2000 liegt die COMSuite bei. Hierbei handelt es sich um eine komplette CTI-Lösung von Ositron, mit allem, was das Herz so begehrt. Kontakteverwaltung, Kurzwahlleiste etc … gewählt wird einfach per Mausklick und schon ertönt aus dem Lautsprecher des COMfort das Freizeichen. Eingehende Anrufe werden auf Wunsch per Popup signalisiert, der zum Kunden passende Notizzettel hängt da schon dran.
Eine Schnittstelle zu Outlook gibt es da auch - womit die CTI-Sachen auch direkt unter Outlook zur Verfügung stehen.
Grundlage ist die TAPI-Schnittstelle, welche über den USB-Link zum COMfort realisiert wird (1st Party TAPI). Und wenn Dein Adreßprogramm TAPI kann (was ein gutes Adreßprogramm können sollte…), so funzt auch das ohne Probleme.