Kombination von virtuellem PC-Fax und Fax2Mail-Service

Wunsch/Aufgabenstellung:
Einrichtung einer MSN für Telefaxe. Eingehende Telefaxe sollen bei eingeschaltetem PC von einer Fax-Software angenommen und bei ausgeschaltetem PC an einen Fax2Mail-Service weitergeleitet werden

Lösung:

  1. Der PC ist mit einer ISDN-Card direkt an den externen Bus/NTBA angeschlossen.
  2. Die MSN für Telefaxe ist in der TK-Anlage eingetragen, in der Rufverteilung ist dieser MSN jedoch keine Nebenstelle / kein Telefon zugeordnet (in der Rufverteilung für diese MSN alle Nebenstellen auf “aus” setzen).
  3. Für die betreffende Fax-MSN eine Netzbetreiber-Anrufweiterleitung bei besetzt an einen Fax2Mail- (bzw. UMS-) Service (kostenlos z.B. von www.2mail2.de oder www.arcor.de) oder zur T-NetBox einstellen.

Ergebnis:
Wenn der PC angeschaltet und das PC-Faxprogramm gestartet ist, werden eingehende Telefax vom PC angenommen. Ist dagegen der PC ausgeschaltet, werden eingehende Telefaxe an den Fax2Mail-Service weitergeleitet und dann per eMail zugeschickt (bzw. in der T-NetBox gespeichert).

PC auf sofortige Rufannahme stellen,
FAX-Service auf 3 Rufzeichen stellen
(Bzw. Rufumleitung (evtl. Nichtmelden/Verzögert über 2. B-Kanal) per Anlage auf die gleiche MSN hörend).

Ferdisch.

[QUOTE=compro]PC auf sofortige Rufannahme stellen,
FAX-Service auf 3 Rufzeichen stellen
(Bzw. Rufumleitung (evtl. Nichtmelden/Verzögert über 2. B-Kanal) per Anlage auf die gleiche MSN hörend).
[/quote]
Der/ein Fax-Service kann nicht auf 3 Rufzeichen gestellt werden, da es dieser unter einer externen Nummer geschaltet ist.

Die von Dir vorgeschlagene Rufumleitung nach Zeit hat folgende Nachteile:
Bei Rufumleitung über den Netzbetreiber kann die Verzögerungszeit (zumindest über die DTAG) leider nicht eingestellt werden und die Rufumleitung nach Zeit funktioniert auch nur, wenn zuvor eine Nebenstelle zugeordnet war (also ein Telefon geklingelt hat). Dies bedeutet, dass man entweder eine Nebenstelle als “unbelegt” verschwenden muss oder bei jedem Fax ein Telefon mitklingelt.

Bei der Variante Rufumleitung nach Zeit über den 2. B-Kanal kann man zwar die Verzögerungszeit selbst einstellen, sie gilt dann aber auch für alle anderen “echten” Rufumleitungen nach Zeit, für die manchmal sicherlich eine längere Verzögerung, als 3 Rufzeichen sinnvoll wären. Zudem werden bei jedem Fax 2 B-Kanäle blockiert, bei der von mir vorgeschlagenen Variante bleiben beide B-Kanäle frei. Das zuvor beschriebene Problem des “mitklingelns” einer Nebenstelle gilt bei der Rufumleitung nach Zeit über den 2. B-Kanal leider auch.

Letztendlich kann ich auch nur schwerlich erkennen, wo der es denn nun einfacher bzw. kürzer ist (man also schneller “Ferdisch” ist), die Rufumleitung nach Zeit anstelle der Rufumleitung bei besetzt einzurichten. Ich habe den Tipp hier gepostet, weil ich vermutet habe, dass in diesem Anwendungsfall nicht jeder sofort auf die Rufumleitung bei besetzt gekommen wäre.

Ja, so gehts, wenn man sich nur die Aufgabe anschaut und dies um 22.oo wo nur mal schnell die eMails kontrolliert werden sollen… :frowning: