Kompatibilitätsfrage: COMpact 5000R und Cisco SPA112

Hallo zusammen,

ich bin im Internet gerade zufällig auf den Cisco SPA 112 gestoßen, mit dem man analoge Endgeräte über VoIP betreiben kann.

Alles, was ich zu dem Gerät gefunden habe, deutet darauf hin, dass das Gerät die angeschlossenen analogen Geräte über den DSL-Router direkt an den ITSP anbinden soll. Ich würde das Gerät aber gerne im internen LAN und logisch angebunden an einen internen VoIP-Kanal einer Auerswald COMpact 5000R anschließen. Hat jemand eine Ahnung, ob das klappen wird?

Danke im Voraus!

Hallo…

wird wohl gehen und wenn nicht, schreibt Cisco selbst… “[…]Er umfasst zudem einen Community-basierten Support[…]”

Wenn es nicht klappt, hat man auch noch andere die man fragen kann. :wink:

“Wird wohl” ist leider zu wenig für eine Kaufentscheidung :frowning:

Die Community ist leider englischsprachig - zumindest habe ich nichts deutschsprachiges gefunden :frowning:

Zur Kaufentscheidung ein dringender Rat: Kauf die Anlage bei einem AW-Fachhändler und lass Dich entsprechend beraten. Dann gibt es keine Fehlkäufe.

jo

[quote=“EcclesiaIT, post:1, topic:4757”]
Hallo zusammen,

ich bin im Internet gerade zufällig auf den Cisco SPA 112 gestoßen, mit dem man analoge Endgeräte über VoIP betreiben kann.[/quote]
Derlei gibt es viele, was u.a. daran liegt, daß ISDN in den USA praktisch keine Rolle spielt, und man direkt von Analog zu VoIP springt.

Cisco ist bestimmt sehr teuer…

deutschsprachig: http://wiki.ip-phone-forum.de/start

Hattest Du mich das nicht heute schon per PN auf adminstrator.de gefragt :rofl:?

LG, Thomas

Willst Du Dir ein analoges Modul sparen oder hast Du keine Platz mehr?

Ich habe zwar einen solchen Cisco hier bei mir im Einsatz, allerdings nicht intern sondern als a/b Schnittstelle für meine Centrex … Sorry, das Ding programmiere ich jetzt nicht um, um mal zu testen :floet:

Hallo, ich habe eines von denen um ein Fax-Gerät an Auerswald 6000 zu koppeln. Das hat mir mein Fachhändler zu empfohlen, da ich sowieso ein Voip-Modul brauchte und keine sonstigen analogen Geräte im Einsatz habe. Funktioniert ohne Probleme.

Gruß, Nils

Weder noch. Ich habe zwei getrennte Gebäude, die bisher jeweils einen Telephonanschluss mit Telephonanlage haben. Aber wenn die Telekom ISDN abschaltet (was ja leider innerhalb der nächsten vier Jahre passieren wird), wollen wir die Gelegenheit nutzen, die bisher getrennten Telekommunikationsnetze zu verbinden. Dann gibt es nur noch in einem Gebäude eine TK-Anlage (vermutlich eben eine COMpact 5000R). Das Problem besteht dann aber darin, dass die Gebäude ausschließlich per Netzwerk (LWL-Kabel) miteinander verbunden sind, ich kann also keine analoge Leitung von der TK-Anlage zum Faxgerät in das andere Gebäude legen …

Na dann gehe ich davon aus, dass es mit der 5000er genauso klappt. [color=#FF0000]Danke![/color]

Ja, habe ich. Aber ich dachte mir, dass es nicht verkehrt sein kann, auch in einem expliziten Auerswald-Forum nachzufragen. Und hier kam dann ja auch die aufschlussreichste Antwort.

Danke trotzdem für Deinen Hinweis. Dass zusätzliche Komponenten immer auch potentiell zusätzliche Fehlerquellen sind, ist mir schon klar. Aber Du sagtest ja selber, dass es keine VoIP-Faxgeräte gibt. Also brauche ich eine Möglichkeit zum Anschluss des analogen Faxgerätes. Und aufgrund der LWL-Strecke sehe ich keine andere Möglichkeit …

Ja, die Welt ist klein … ob mit der Umstellung auf eine neue Anlage ein dediziertes Faxgerät wirklich Sinn macht, musst Du natürlich beurteilen. Die Faxfunktion der TK macht auf mich für Wenignutzer einen recht ausgereiften Eindruck, auch wenn ich sie selber nur für eingehende Faxe nutze und ausgehend den Officemaster bemühe. Aber angeblich kommen die Leute hier mit dem Faxdruckertreiber der Waldarbeiter ganz gut zurecht, damit bist Du IMHO dtl. flexibler, sparst Papier und wenn tatsächlich mal vorhandenes Papier weggefaxt werden muss, tut es ja ein Scanner …

LG, Thomas

“Wenn” ist gut. Der einzige Grund, eine steinzeitliche Technik wie Telefax überhaupt zu benutzen, ist doch, dass man manchmal handschriftlich unterschriebene Sachen versenden muss. Alles andere würde ich immer per Mail machen.

Ich werde mich hüten, das zu beurteilen, ich schlage immer mehrere Optionen mit den Vor- und Nachteilen vor. Und der Hauptvorteil eines dedizierten Faxgerätes ist nun mal, dass man so auch “mal eben” etwas faxen kann, auch wenn der Computer gerade aus ist. Das geht nun mal mit einem Scanner nicht.

Ist schon war … ich nutze Fax noch relativ intensiv, habe aber seit 5 oder 6 Jahren kein Faxgerät mehr am Laufen - ist halt eine Frage der Umgebung und des setups. Aber da ich weiss, in welchen Kreisen Du Dich bewegst … drücke ich Dir mal die Daumen, das die Bastelei denn wirklich funktioniert.

LG, Thomas

[quote=“EcclesiaIT, post:14, topic:4757”]

“Wenn” ist gut. Der einzige Grund, eine steinzeitliche Technik wie Telefax überhaupt zu benutzen, ist doch, dass man manchmal handschriftlich unterschriebene Sachen versenden muss. Alles andere würde ich immer per Mail machen. [/quote]
Manche Leute haben ihre Unterschrift eingescannt und fügen die in ihre Faxbriefe ein…

Mache ich in der regel auch so. Es sei denn es ist ein von Hand auszufüllendes Formular, denn kommts auf den Scanner