Konferenz an 4308 beenden

Hi!

Ich habe eine Konferenz mit zwei externen Tln. über 2B Kanäle. Wenn nun einer der beiden auflegt kommt ein tüt-tüt…

Erst durch auflegen (wodurch ja auch das andere Gespräch leider beendet wird) ist es wegzukriegen.

Wie kann man eine Konferenz so beenden, dass man mit dem anderen Gesprächspartner weitertelefonieren kann?

Im Handbuch steht darüber leider nichts.

Danke und Tschau
Martin

Hallo Martin,

eigentlich solltest Du automatisch mit dem anderen, noch wartenden Amtteilnehmer verbunden werden, wenn einer der beiden anderen Konferenzteilnehmer das Gespräch durch Auflegen beendet.

Das Besetztzeichen bekommst Du eigentlich (wenn überhaupt) nur kurz zu hören. Das Amt muss der Anlage für das beendete Gespräch ein Disconnect schicken und die Anlage (4308) trennt dann den B-Kanal zum Amt (Release --> Release complete). Daher solltest Du auch keine NF (Besetztton) hören.

Ich kann mir aber vorstellen, das Du evtl. über einen alternativen Provider telefonierst. Der schickt statt einem Disconnect einfach einen Besetztton über den B-Kanal. Das gibt es tatsächlich. Dann kann die Anlage den B-Kanal nicht trennen. Sie weiss ja nicht, das das Gespräch von der Gegenstelle beendet wurde.

Hallo Martin,

was für ein Telefon setzt Du denn ein ? Analog/ISDN-Telefon
Welcher Typ? Siemens, FMN, usw…

Ein bisschen mehr Details wären nicht schlecht.

Hallo!

Es gingen beide Gespräche über die Telekom (da XXL Tarif). Als Telefon diente ein analoges Gigaset.

Kam letzte Woche zwei mal vor. Ich werde noch mal testen.

Danke für die Antworten.

Tschau
Martin

Hi,

schau mal in der Gesprächsdatenerfassung nach, ob die Gespräche wirklich über die Telekom geführt worden sind. Ich kann das noch nicht richtig glauben.