Konfiguration Analogports

Hallo,
folgendes Problem.
Im alten Haus wurde die 2206 USB an einem Mehrgeräteanschluss betrieben.
Nachdem wir jetzt Umgezogen sind haben wir nun einen Anlagenanschluss.
Nun zum Problem.

Wir haben von der DTAG den Block 0 - 59 zugewiesen bekommen.
Auf der 0 hängt das Haupttelefon (ISDN) was auch funktioniert.

Die Nummer 22 soll das Faxgerät haben.
Wenn jetzt jemand vom Festnetz aus die Rufnummer 45678-22 anruft, klingelt es aber auf der 0 und nicht auf der 22.
Die 22 ist aber auf den Analogport 3 eingestellt und funktionert (intern) auch. Fax senden kann ich auch, d.h. Amtsberechtigung ist eingestellt.
Das Kuriose ist aber, wenn ich z.B. von meinem Handy aus diese Rufnummer anrufe, klingelt direkt das Fax ohne das die 0 mitklingelt.
Hat jemand das auch schon gehabt?

MfG
Gerald

Hi,

ich gehe mal davon aus, das Du bei den Amtrufnummern in der Tabelle MSN/DDI erst die 0 und dann die anderen DDI (z. B. 10-59) eingetragen hast.

Auf gar keinen Fall darfst Du die Nummern 1-9 als DDI eintragen.

  • Hast Du die Anschlussart korrekt eingestellt?
  • Hast Du die Basisrufnummer und DDIs korrekt eingetragen?
  • Hast Du die DDI ohne die Basisrufnummer in der Spalte MSN/DDI eingetragen?

Wenn Du die DDI 22 von extern rufst und die “0” klingelt, liegt das sehr wahrscheinlich daran, das die Anlage auf weitere Ziffern wartet, aber keine bekommt. In diesem Fall läßt die COMpact alle Teilnehmer klingeln, die in der Rufverteilung der ersten eiingetragenen DDI zugeordnet sind. Das ist in Deinem Fall die “0”.

Das ein Anruf vom Handy klappt, liegt daran, das ein Handy immer Blockwahl macht. D. h. die gewählte Nummer kommt immer in einem Block an und nicht häppchenweise wie bei den meisten Festnetzanschlüssen.

Wenn Du Dich mit der D-Kanal-Protokollierung auskennst, kann man bei einem kommenden Ruf erkennen, ob die Rufnummer (45678-22) überhaupt gerufen wird. Es kann ja sein, das die letzte 2 zu spät vom Amt geschickt wird. Das ist dann ein Problem Deines Netzbetreibers.

Das Tool für die Protokollierung ist auf der Mega CD.

Hi,
als Basisnummer habe ich die 45678 (ohne 0) eingetragen.
Anschlussart ist TK-Anlagenanschluss, Länderkenziffer ist die 0049 und die Ortsvorwahl ist die 05041.

Bei den DDI sind nur die 0,11,13,14,15,16,17,22,32,33,44,55. Dies sind gleichzeitig auch die internen Rufnummern.
22=Analog Fax
32=Analog AB
33=Analog Schnurlos Telefon
11,44,55=ISDN Telefone
13,14,15,16,17=PC-Anschlüsse

Die 0 ist der Hauptapparat, die 22 ist das Faxgerät.
Die 0 sowie die 22 sollen nur von außen erreichbar sein, alle anderen nicht (Sekretärfunktion).

Die 11,13,14,15,16,17,33,44,55 haben alle Amtsberechtigung weil auf diesen Nummern auch telefoniert wird. D.h., wenn einer Anruft, klingelt es auf der 0 und das Gespräch wird dann intern weitervermittelt. Nur es ist natürlich unpraktisch, wenn einer ein Fax schickt und dieses dann ebenfalls auf der 0 ankommt.
Ist aber auch so, das wir von einem anderen Anschluss aus (sprich vom alten Haus) eine Rufweiterleitung auf die 45678-22 eingerichtet haben. Wenn jemand ein Fax auf die alte Nummer sendet, kommt dieses auc richtig auf der 22 an ohne das die 0 mitklingelt.
Als Netzbetreiber haben wir hier die Telekom, ohne Preselection.
Währe es in diesem Fall sinnvoll, vom Anlagenanschluss wieder auf den Mehrgeräteanschluss zu wechseln?

MfG
Gerald

Hi,

unabhängig von der “Fehlfunktion” bei Euch ist in deinem Anwendungsfall der Mehrgeräteanschluss schon aus wirtschaftlichen Gründen besser, weil er einfach günstiger ist.

Trotzdem will mir nicht aus dem Sinn, warum es bei Dir nicht funzt.

Was passiert eigentlich mit den eingetragenen DDIs? Hast Du die in irgend einer Rufverteilung?

Versuch mal was anderes. Speicher Deine letzte Konfig. Setz die Anlage in den Auslieferzustand (7x die Select-Taste, dann für 3-5 Sekunden die Enter-Taste unter der blauen Abdeckung der Anlage).

Danach erstell mal eine neue Konfig.
Anschlussart = Tk-Anlagenanschluss
DDIs = nur die 0 und die 22
Erstelle einen internen Rufnummernplan (so wie gehabt).
Erstelle die Rufverteilung (so wie gehabt).
Zunächst so in der Anlage speichern und testen.

Wenn Du die nicht vergebenen Nummern Deines Tk-Anlagenanschlusses wählst, werden alle Teilnehmer klingeln, die der “0” zugeordnet sind. Wenn Du das verhindern möchtest, dann musst Du die DDIs eintragen und keinem Teilnehmer in der Rufverteilung zuordnen.

Hi,
danke für den Tip.
Werde mich Samstag mal an die Anlage ranmachen.
Werde dann berichten ob das so funktioniert hat.
Es ist aber auch so, das die Rufnummern 13,14,15,16,17 benötigt werden da sich hierrüber mehrere PC’s per Remotaccess auf einen Server einloggen.
Muss ich diese ebenfalls als DDI eintragen oder reicht es aus, diese intern zu vergeben (mit Amtsberechtigung).
Wenn ich diese nicht als DDI angebe müssten die sich ja dann über die 0 rauswählen.
Ist die 0 dann besetzt oder bleibt die 0 frei für ankommende Anrufe erreichbar.

Gerald

hi,

wenn Du die PCs von extern erreichbar machen möchtest, müssen die DDIs rein. Die müssen dann auch eingetragen und in der Rufverteilung passend zugewiesen werden.
Die 0 ist nur dann besetzt, wenn keine B-Kanäle vom Amt mehr frei sind. Es gibt zwar eigentlich noch die Funktion Anklopfen, die benutzt man aber eigentlich selten und auf jeden Fall nicht bei PC-Anwendungen.

Hallo Gerald,

ich hatte mal ein weitesgehend ähnliches Problem. Bei einem Bekannten klingelten bei einem Anruf auf der Faxnummer alle anderen Telefone - nur nicht das Fax.

Bei dieser Anlage lag es an der Dienstekennung. Bei der Engeräteinstellung “Fax” an einem Analoganschluß erwartete die Anlage zwingend die kommende Dienstekennung “Fax”. Diese fehlt aber bei den meisten Faxanrufen (zB. Fax vom analogen Anschluß).
Diese Anlage signalisierte dann diese Anrufe “sicherheitshalber” an den anderen freien Telefonen. Danach haben wir an dem Faxanschluß die Einstellung auf Kombigerät (oder Universal) geändert, und schon gings.

Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich?

Gruß

Bernd

Hi,
danke für den Hinweis.
Das war am Anfang auch meine Vermutung.
Da ich jedoch grundsätzlich Faxanschlüsse als “universal” bzw. hier “unspecified” einstelle, kann es daran nicht liegen (habe ich kontrolliert).
Wie Du oben vieleicht gelesen hast, funktioniert das Fax bei einem Handyanruf jedoch nicht bei einem Festnetzanruf.
Werde erstmal die letzte (neuste) Softwareversion einspielen und dann so konfigurieren wie es ISDN-Freak geschrieben hat.

Werde dann berichten.
Gerald

Hi,

die Dienstekennungen kann ich meiner 4406 nicht einstellen. Soviel ich weiss, hat Auerswald das ab der neuen COMpact-Serie nicht implementiert.

Hi,
in der 2206 kannst Du bei Analog auf Telefon, Voice/Data und auf unspecified stellen.

Gerald

Hi,

das hat aber nichts mit den Dienstekennungen zu tun. Das sind lediglich eine Art Schnellkonfigurationen für die analogen Nebenstellen. Die Dienstekennungen ändern sich dadurch nicht und sind immer LLC=3,1 kHz audio und HLC=telephony (zumindest bei den analogen Ports). Alles funktioniert in der Praxis nicht.
Bei den ISDN-Ports sieht es dann schon etwas anders aus. Hier werden die Dienstekennungen transparent weitergereicht.

Ich denke mal, das Auerswald aus der Vergangenheit gelernt hat und die Dienstekennungen für die analogen Ports gefixt hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das alleine schon die Möglichkeit die Dienstekennungen zu verstellen richtig Hotline-Aufkommen generiert hat.

Hallo,
so die Anlage läuft perfekt.
Ich möchte mich erstmal beim ISDN-Freak bedanken.
Ich habe die Anlage genauso konfiguriert wie Du es beschrieben hast.
Allerdings habe ich vorher ein ROM-Update durchgeführt, und zwar von 1.5D auf 1.5R. Danach habe ich die Anlage in den Auslieferungszustand gebracht.
Schon heftig, wie alt die Software der Auerswald war.
Danach habe ich die Anlage genauso programmiert wie es unten beschrieben ist.
Ich gehe mal davon aus, das es an der alten Software lag, das die Anlage rumspinnte.
:finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger:

MfG
Gerald

Hi Gerald,

herzlichen Glückwunsch. Freut mich das es geklappt hat.

… und wieder ein glücklicher Forenuser mehr
:banana: :smiley: :banana: :smiley: :banana: :smiley: :banana: :smiley: :banana: :smiley: :banana: :smiley:

Auch von mir noch einmal herzlichen Dank an meine Poweruser Martin und Olli. Find´ ich Klasse, dass Ihr hier so mitmacht! :cool:

Gruß

Marco