Konfiguration schalten via Türkontakt

Hallo,

ich habe eine Commander Basic mit u.a. einem 2TSM sowie div. COMfort 2000 sowie Konfigurationen wie Tag, Nacht, Weiterschaltung auf´s Handy etc.

Mein Wunsch ist es jetzt, diese Konfigurationen automatisch über einen Türkontakt zu schalten, d.h. ich verlasse das Haus und schließe zu, dann soll autom. die Konfig. Weiterschaltung aktiviert werden und ich komme wieder heim und öffne das Türschloss und da soll dann wieder die Tagschaltung aktiv sein. Das ganze beugt dann der “Vergesslichkeit” vor und würde den Komfort in meinem mit einem Bussystem versehenen Häuschen nochmals steigern.

Hat da jemand eine Idee? Das 2TSM hat ja Ein- und Ausgänge, aber damit kann ich meines Wissens keine Konfiguration schalten. Oder muß ich mir ein COMfort “umbauen”, indem ich 2 kleine Hubmagnete über die Tasten des Extension Moduls setze und diese dann entspr. ansteuere?

Danke schon mal für Eure Ideen!

Blaumann

Meine erste Idee war die Alarmfunktion, die wird aber die Konfiguration vermutlich nicht umschalten können, auch wenn man eine Programmiernummer als “Alarmziel” eingibt. Außerdem reagiert die Alarmfunktion auf den Zustand, nicht auf die Änderung des Schaltkontakts.

Ein kleiner Mikrocontroller (ATMEL ATmega o.ä.) könnte den Türkontakt überwachen und bei einem Zustandwechsel per AT-Kommando eine von zwei Nummern an einem analogem Modem wählen (http://community.jacotec.de/showpost.php?p=14875&postcount=4). Natürlich würde ein vollwertiger PC, C64, Amiga, Atari, Sinclar das auch schaffen, aber so ein Mikrocontroller kommt mit wesentlich weniger Strom aus. Das bischen Strom, was man aus dem seriellen Port des Modems “klauen” kann, müßte schon fast ausreichen, ansonsten kann man vom Modem-Netzteil Strom abgreifen.

Alexander

Hallo Alexander,

danke erst mal für deine Idee und sorry für die etwas lange Antwortzeit von mir. Das mit dem Mikrocontroller klingt zwar ganz gut, da müsste ich mich aber erst mal wieder in die Materie einarbeiten, sowas hatte ich die letzten Jahre nicht mehr auf dem Tisch. Wie bereits gesagt, der Riegelkontakt wird mittlerweile vom vorhandenen EIB überwacht, so dass ich schon mal den aktuellen Status habe. Jetzt wäre es schön, wenn Auerswald auch so ein EIB Interface hätte wie die Konkurenz mit A…, da wäre ich fein raus.

Ich habe mal mein ext. Tastenfeld des COMfort 2000 aufgeschraubt
und das sollte kein Problem sein, da 2 Tasten rauszuführen und diese auf einen noch vorhandenen Aktor mit 2 potentialfreien Schaltkontakten zu legen. Ist vielleicht etwas “überdimensioniert”, aber da der Bus ja eh schon vorhanden ist und ich auch freie Schaltkontakte habe bietet sich diese Art der Lösung an.

Sobald ich das am Laufen habe (mal sehen wie das mit der Zeit aussieht) dann berichte ich hier weiter.

Hubert

Wie ist dein EIB aufgebaut? Mit einem zentralen Steuercomputer? Dann bringe der EIB-Software bei, ein weiteres (Legacy-)Gerät über RS232 zu steuern, nämlich das Modem am internen a/b-Anschluß, das per ATDT 72811# oder 72812# wählt. Vielleicht hat die EIB-Software eine Art Alarm-Funktion, die bei Zustandsänderung eines Sensors (Türschloß) einen Notruf per Modem auslöst. In dem Fall ist die Notrufnummer natürlich auch wieder 72811# bzw. 72812#.

Alexander

Schau doch mal hier:
http://www.ip-symcon.de/

Es lassen sich auch Verknüpfungen von verschiedenen Peripherien erstellen (z.B. ISDN mit Hausbus) - und preiswert finde ich es auch.

Uwe

Hallo Hubert,

das EIB-Modul von AGFEO würde Dir zur Zeit für Dein Problem auch nicht helfen!
Aaaabeeer wenn Du einen WAC-EIB hättest, der würde Dir helfen.

Ich habe gerade mal ein wenig in meiner Konfiguration herumgespielt.
So in etwa (Bitte aufs Bild klicken, im Fenster von Directupload dann noch einmal
aufs Bild klicken, damit es scharf wird!) könntest Du damit die Konfiguration umschalten. :smiley:

Wahrscheinlich wird die EIB-Anbindung mit der Firmware 8.0 erweitert.
Dann kann man vielleicht auch mit dem EIB-Modul solche Sachen machen.

Gruß
Siggi

Hallo Alexander, Uwe und Siggi,

erst mal vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Also, der EIB ist dezentral aufgebaut, die “Intelligenz” sitzt jeweils in den einzelnen Bausteinen, wenn man das mal so salopp sagen will. Es gibt natürlich Interfaces, die den Zugriff via Telefon oder LAN ermöglichen, das schießt aber etwas über meine Vorstellungen hinaus (die Dinger sind sündhaft teuer).

Das WAC Modul wäre eine Möglichkeit, setzt aber eine Agfeo Anlage voraus (wenn ich das richtig gelesen habe und die habe ich nicht).

Die Sache mit IP-SYMCOM werde ich mir mal näher ansehen, aber das braucht bei mir immer seine Zeit.

Grüße

Hubert

Hallo Hubert,

lasse Dir mit Deinem Vorhaben wenn möglich noch ein wenig bis ein wenig mehr Zeit, denn der Vorschlag den / die Klingeleingänge zur Konfigurationsumschaltung zu verwenden liegt Auerswald bereits vor.
Sollte dies umgesetzt werden, bräuchtest Du außer einem Schaltschloss und der Basic.2 (sofern Du eine solche haben solltest) keinerlei zusätzliche Hardware.

Gruß Alexander