Konfiguration über Browser bricht oft ab?

Hall zusammen,
ich habe mich die letzten Wochen nochmal ausgiebig mit der Programmierung unserer 5020 VoIP beschäftigt. Hierbei fällt mir eine Sache immer sehr negativ auf: Egal mit welchem Browser ich auf die Anlage zugreife, es kommt immer wieder zur Meldung „die Verbindung zur Anlage wurde kurzzeitig unterbrochen“, danach muss ich meistens wieder mit der Einstellung von vorne anfangen. In der Browserleiste wird auch immer ein roter „Zertifikatzsfehler“ angezeigt und die Anlagenadresse beginnt mit „https://192……“. Liegt es evtl. am „https“? Softwarestand der Anlage ist 4.2P Build 000.
Danke für eure Hilfe & Ideen…

Moin Moin.
Also ich weiß zwar nicht wie häufig / von welchen Zeitbereichen Du das Verhalten hast. Es kann aber sehr gut sein, das die Anlage evtl. Wirklich neu startet. Beobachte am Besten mal die LEDs der Anlage in diesem Zusammenhang. Auslöser können schlecht verlegte So- Busse, Kabelprobleme beziehungsweise ISDN-Amt Probleme sein.

Hallo & Danke für deine Antwort!
Dieses „Abbrechen“ passiert je nach Browser beinahe bei jedem Mausklick der irgendwas verändert. Bei Chrome geht es garnicht - damit komme ich teilweise garnicht auf die Anlage drauf. Bei dem alten Internet Explorer geht es schon, da habe ich gefühlt bei jeder 5ten Veränderung das Problem. Die Anlage startet nicht neu - das wieder verfügbar machen des Inhaltes dauert entweder bis zum nächsten Klick mit der Maus. Also wenn’s schnell gehen soll 2 Sekunden.
Kurioserweise geht es, wenn ich mit dem IPad aus dem WLAN auf die Anlage zugreife (mit Safari-Browser) ohne jegliche Probleme… Von einem anderen PC im Büro aus, habe ich das gleiche Problem ??

Moin,

höchstwahrscheinlich. Ich weiss nicht mehr, ob die 5020 überhaupt eine Zertifikatsverwaltung an Bord hatte - wenn ja, hast Du ja sicher kein Zertifikat hinterlegt. Wenn Du die Kiste via https ansprichst, wird das Zertifikat aber bei jeder Aktion gesucht …
Die Büchse im Browser einfach mit der nackten IP aufrufen, dann sollte das auch klappen …

LG, Thomas

Also über nur „http://192.168…“ komme ich gar nicht auf die Anlage. Beim Ipad (mit dem es klappt) steht übrigens auch „https“ in der Adresszeile.
Bei den Browsern am PC ist die Adresszeile direkt rot und das https durchgestrichen.
Gibt denn die Anlage evtl. das https vor? Selbst wenn ich nur blank 192.168… als Adresse eintippe, kommt immer ein durchgestrichenes https davor ??

Vermutlich - wenn als Webserverport 443 statt 80 konfiguriert und/oder „Erhöhte Sicherheit für Eingaben im Konfigurationsmanager“ aktiviert ist.

LG, Thomas

Moin Scot.
Wenn der Zugriff mit anderen Geräten normal möglich ist, würde ich eher beim PC suchen…