Konfiguration variabel

Moin,
Habe eine 5500R und das D-210.
Habe täglich mehrere Konfigurationen, die automatisch umgeschaltet werden. Dies läuf gut.
Jetzt möchte ich eine der Konfigurationen variabel machen, also die Handynummer und den Ansagetext verändern und das durch einen Funktionstastendruck am D-210. Diese Umschaltung soll z.B. Mittags gewählt werden, aber erst mit der automatischen Konfigurationumschaltung nachts ungesetzt werden und dann so lange gelten, bis eine andere Konfiguration gebraucht und am Telefon gewählt wird.

Also Vormittags wird bestimmt wer von 4 Personen einen Notdienst übernehmen soll und das dann am Telefon gewählt. Zur Nacht schaltet das System um und ein spezieller Ansagetext für die Person wird angesagt und dann an die jeweilige Handynummer verbunden.

Kann man das so realisieren?

Hallo,
da die Auerswald ja nur zwei Zustände (wenn ich den Feiertag dazu nehme 3), wird dein Vorhaben in der ursprünglichen Form scheitern.
Ein Lösungsansatz wären z.B. Gruppen, so kann man dann auch verschiedene TvM’s einbeziehen und dann diese Gruppen schließlich ans Handy weiterleiten.
Wir machen das bei uns auch so 3 Mitarbeiter, welche sich abwechselnd in der Rufbereitschaft befinden. Hierzu wird via Makro eine Gruppenrufumleitung vorab eingetragen und mit der Nachtschaltung aktiviert. In deinem Fall musst du nicht eine Teilnehmer- sondern die Rufumleitung auf eine Gruppen- Rufnummer via Makro , einer übergeordneten Hilfsgruppe schalten ( nur diese Gruppe darf in Rufverteilung ausgewählt werden, fungiert nur zum sofortigem Weiterleiten auf eine der vier internen MA-Gruppen ) — man schaltet hiermit hilfsweise eine RU auf eine der 4 Gruppen , welche dann wiederum nach Text vor Melden auf die entsprechende Handynummer des MA weiterleitet) . 4 Leute = 4 Gruppen, damit der Text vor Melden genutzt werden kann. In der jeweiligen Gruppe ist dann auch das Weiterleitungsziel(MA-Handy) hinterlegt. Achja, es werden 2 Rufumleitungen geschalten und min. 3 VoIP-Kanäle benötigt!
Makro zum schalten auf die Gruppenrufumleitung(Rufverteilung)
1.Ebene
##97Hilfsgruppe#21Gruppenrufnummer-MA#

eventuell Rufumleitung löschen( wenn man LED’s zur Statusanzeige benutzen möchte)

2.Ebene
##97Hilfsgruppe##21#

PS. Ich bin aber nicht dafür da , hier komplette Lösungsansätze(was hier faktisch passiert) zu posten, was bedeutet, dass ich ab hier auch nicht weiterhelfen werde, denn Übung macht den Meister!
Zur Not kann man die Hilfefunktion innerhalb der Anlage nutzen.

Sollte ich mich wiederholt haben , so bitte ich um Nachsicht!

Gruß

Moin drsky,
erst einmal vielen Dank für Deine interessante Antwort.
Manchmal ist eine Lösung doch einfacher, als man sich das im ersten Moment so vorstellt. Wir haben als Lösung eine Verhaltensänderung gewählt und nun wird nach dem Motto: Der letzte macht das Licht aus, die Konfiguration erst zum Feierabend umgeschaltet. Das funktioniert jetzt erstaunlich gut.

Findest Du die Hilfe wirklich gut und hilfreich? Bisher habe ich, bei Problemen, fast nie eine Hilfe gefunden, die detailiert einen Lösungsweg aufzeigt. Ich finde die Antworten sind nur sehr knapp beschrieben.

Dein Lösungsansatz ist sehr interessant, danke dafür und ich werde das mal austesten, allerdings brauche ich es für dieses Projekt ja nun nicht mehr. Du hast Recht, je mehr man testet, desto mehr lernt man dazu. Mache den Job nun auch schon über 30 Jahre und habe Kunden die noch mit DOS und WIN98 arbeiten. Witzig, einen Registrierungscode dafür kenne ich auswendig.
Danke

Hallo Baanause (jetzt etwas OT),

vielleicht mag meine Antwort etwas schroff herübergekommen zu sein, sie war aber nicht ganz so hart gemeint.
Ich wollte aber darauf hinweisen, dass sich die Einen kostenpflichtig und stetig weiterbilden müssen und es auf der anderen Seite Nutzer gibt , die meinen , nur weil sie es geschafft haben ,bei Ebay eine Auerswald-TK- Anlage zu kaufen , meinen, ihnen müsste alles vorgesetzt werden, statt sich selber einen Kopf zu machen.
Ich weiß auch , dass niemand alles wissen kann und hier und da vielleicht andere Erfahrungen mit der Technik gemacht hat, sich regelmäßig weiterbildet und doch vor einem Problem steht und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, weil ein einziger falsch oder nicht gesetzter Haken ein Chaos auslöst.
Und genau aus diesem Grund habe ich ausführlich geantwortet, zumal es mir nicht zusteht den Einzelnen zu bewerten.

Gruß