Konfigurationsdatei auslesen

[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Hallo,[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Ich kann die Konfiguration meiner Anlage Auerswald ETS 4308 I über die V24 Schnittstelle nicht auslesen. :confused:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Ich erhalte die Meldung dass an COM 3 keine NSt-Anlage gefunden wird. :grumble:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Die NSt-Anlage wird mit einem V24-Kabel und einem Adapter-Kabel ( RS232 – USB) am USB-Anschluss des Rechners angeschlossen. Betriebssystem ist Vista. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Was kann ich machen um an die Konfigurationsdatei zu kommen? [/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Kann man die Anlage nötigenfalls auch von Hand ohne Passwort rücksetzen?[/SIZE][/FONT]

Hallo,

zurücksetzen geht über ein analoges Telefon am Port 1 (Tln 31). Hinweise im Handbuch.

Wenn du eine Fritzcard oder eine andere ISDN-Karte besitzt kannst du auch über den internen Bus die Konfig ändern.

Eine weitere Möglichkeit wäre über die Fernwartung.

Noch ein Tip zum Adapter V24 - USB. Es gibt da ab und zu Probleme an diversen TK-Anlagen. Bei Auerswald hatte ich damit noch wenig Probleme, aber das ist sicher nicht immer bei allen gleich.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

Vielen Dank für die Antwort. Ich gehe dann an die Arbeit und melde mich wieder.

Gruß Kurt

Hallo,

an der NSt 31 gebe ich 8 1111 90 und erhalte keinen Quittungston. Für die 1111 gebe ich natürlich mein Passwort ein. Die Anlage arbeitet wie zuvor auch. Ein Zugriff ist weder über PC noch über die NSt noch aus der Ferne möglich.

Zur Vorgeschichte:
Eine Störung (Fremdspannung) auf der Telekom-Leitung wurde von der Telekom repariert. Danach funktionierte meine Anlage nur mehr nach außen. Anrufe kommen nicht an. Der Anrufer hört nur das Besetztzeichen. Nach Rücksprache mit dem Telekom-Techniker teilte mir dieser mit, dass die Anlage wahrscheinlich die MSN nicht mehr erkennt und ich die Anlage neu programmieren soll.

Nur wie programmieren wenn sich die Anlage weder zurücksetzen noch auslesen lässt.

Kann mir da noch einer helfen?

Hallo,

auf der Platine sitzt ein Schiebeschalter für den Programierzugang. Schau mal ob dieser auf ON sitzt.

Gruß

Uwe

Ja, das ist der Fall. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber bisher keinen Erfolg gehabt.:confused:

Auf jeden Fall danke für Eure Beiträge. Wenn jemand noch was einfällt - ich bin für alles offen.

Grüsse:)

Hallo an alle die hier mitlesen,

jetzt konnte ich über die NSt an Port 1 mit der Nummer 8 0793 90 die Anlage zurücksetzen. Das Auslesen der Konfigurationsdatei funkt immer noch nicht über das zugehörige V24-Kabel und einen V24/USB-Adapter.
Auerswald habe ich angeschrieben mit der Hoffnung auf eine Lösung.

Melde mich wieder wenns was Neues gibt.

Gruß Kurt

Hallo,
Auerswald sagt, dass mit den von Ihnen angebotenen Adapter-Kabeln
(V24-Kabel und V24/USB-Adapter ) ein Auslesen der Konfigurationsdatei mit Notebook und Betriebssystem Vista funktioniert.
Hier der Link zu den Kabeln.
[color=#22229c]www.districom.de/shop/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=193&sessID=c8ddb2345dafd6f09c65a403425788d2[/color]

Beide Kabel besitze ich. Das V-24 Kabel war bei der NSt-Anlage dabei. Das Kabel V24/USB habe ich im Fachhandel gekauft. Und es funktioniert nicht :grumble:.:wall: .

Gibt es jemand bei dem das Auslesen der Konfig-Datei mit Notebook und Vista und diesen Kabeln funktioniert?
Ich erhalte immer noch die Meldung an COM3 wird keine Anlage gefunden.

Vielen Dank

Hallo,

da bleiben m.E. nur noch 2 Möglichkeiten:

[LIST=1]
[]Prüfe mal im Gerätemanager die Einstellung der seriellen Schnittstelle, wenn der V24/USB-Adaptergesteckt ist, ob es wirklich COM3 ist bzw. noch besser, ändere mal auf COM1 um. Stelle auch in der SW dann auf COM1 - logo. Zur Not das ganze auch noch mal mit Neustart (alternativ auch mal 9600Baud).
[
]wenn das dann auch nicht funzt und Du kein anderes Gerät (PC/Notebook) mehr zum testen hast (um einen Fehler an deinem Kabel/PC/Vista auszuschliesen), dann hat es die Schnittstelle der Anlage auch erwischt…[/LIST]Hast du Induktionsschäden in der Hausrat mitversichert? Das wäre prima - und lohnt sich IMMER - wie man dann sieht.

Bingo,

das wars, vielen vielen Dank.

Nach Überprüfung auf Übereinstimmung der COM-Ports und der Einstellung auf gleiche Ports hats gefunkt.:tanzen::rofl::rofl:

Ich war schon nahe dran aber ausgerechnet diese Kombination habe ich anscheinend nicht probiert.

Vielen Dank noch mal.

Ich behalte euch in guter Erinnerung

Prima!

Wie Du siehst, haben wir auch die gleichen Probleme wie der “normale” Anwender :floet: .

Gerne geschehen…