Konfigurationsfrage

Guten Morgen,

ich hänge hier an eine Konfigurationsumsetzung und komme irgendwie nicht weiter. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Konstellation, eine COMpact 4000, eine Gruppe, 3 Teilnehmer. 1 VMB auf der Gruppe mit Zeitschaltung.

Ich möchte gerne Busy on Busy ab einer Verbindung realisieren sowie Text vor Melden bei besetzt und VMB und Nichtmelden.

Die Zeitschaltung habe ich über VMB Konfigurationen gelöst. Die VMB mit der entsprechenden Ansage wird nach Zeit geschaltet und funktioniert soweit. Der Kunde möchte nun noch Text vor Melden ab 1. besetzten Verbindung und auch wenn es zu lange klingelt, also bei Nichtmelden.

Über den Auerswald Support habe ich erfahren das ich hierzu 2 Gruppen anlegen muss. Eine Gruppe für Text vor Melden in welcher die Zweite Gruppe mit den Teilnehmern und Busy on Busy vorhanden ist. Das funktioniert auch soweit. Jedoch funktioniert aber meine VMB Zeitschaltung nicht mehr. Wenn ich die VMB auf die Gruppe mit Text vor Melden lege, dann zieht diese nicht mehr wenn Busy on Busy greift.

Mittlerweile habe ich etwas den Faden verloren was die Konfigurationen angeht und was ich dadruch falsch mache. Könnte mir bitte jemand bei dieser Umsetzung helfen?

Danke vorab.

Jetzt klopfe ich doch nochmal an. Hat jemand eine Idee wie ich das realisiert bekommen?

Moin…

Schon einmal probiert TvM abzuschalten?
Meiner Meinung nach irgendwie doppelt. Text vor Melden und dann noch einmal die Mailbox.

Also, ganz einfach einmal durchtesten wo es funktioniert und dann nach und nach etwas dazu. Das mit der Zeitschaltung habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber das kann auch die aktuelle Trockenheit sein.

vG
Ralf

Hallo RalfH,

danke für die Antwort.

der Kunde hätte gerne diese Konstellation:

Anruf geht an Gruppe - dann Gruppe klingelt - gut ist - das geht schonmal :slight_smile:
Gruppe soll Busy on Busy haben ab 1 Verbindung
Wenn Gruppe besetzt - dann Ansage (TvM) derzeit alle besetzt, bitte warten und sobald Gruppe frei soll es klingeln
Wenn Gruppe klingelt lange, keiner geht ran - dann Ansage z.B. einen Moment noch, bitte warten sobald jemand aus Gruppe rangeht
Wenn Gruppe klingelt zu lange, keiner geht ran - dann soll VMB rangehen

Dann noch die normalen Öffnungs- bzw. Schaltzeiten, die gehen aber soweit und sind über Geräte/VMB-Konfigurationen gelöst.

Hab da den Faden verloren wie ich das konfigurieren kann :frowning:

Moin…

Ja, dann einfach immer und immer wieder in eine neue Gruppe weiterleiten.

Ich habe eine “Warteschleife”, d.h. der Anruf kommt rein ich gehe warum auch immer nicht dran, dann kommt Gruppe2 mit TvM, der Kunde hört “Guten T…” und legt auf. :man_shrugging:
OK, einige warten dann in der Schleife, in der dann noch ein bis zwei Telefone klingeln. Dann müsste noch eine Gruppe da sein mit einer neuen TvM und dann ans VMB.

Wenn es drei Szenarien sein sollen, dann kann man lange klingeln und zu lange klingeln nicht unterscheiden.

vG
Ralf

Hallo RalfH,

vielen Dank für deine Nachricht. Leider klappt das nicht bei mir. Text vor Melden bei sofort geht nun, aber nicht bei besetzt. Ich verstehe das nicht so wirklich.

Ich verstehe auch nicht warum ich in einer Gruppe nicht Busy on Busy bei einer Verbindung setzen kann, dann Text vor Melden bei besetzt und dann noch eine Weiterleitung zu einer VMB bei Nichtmelden…

Warum über mehrere Gruppen?!? Das ist doch ansich nicht kompliziert, oder sehe ich das falsch.

Wie hast du das gelöst? Weiterleitung bei Nichtmelden zu Gruppe XY?

Und auch hier nochmal eine Weiterleitung zu einer Gruppe mit TvM die dann bei Nichtmelden zu einer VMB geht?

Kurz gesagt: Ja

Ich habe grundsätzlich ein Problem mit nicht ans Telefon gehen, weil keine Leute da sind und falls dann jemand anruft einfach mal weiterleiten und wenn dann immer noch keiner ran geht, noch einmal weiterleiten, aber nur dann wenn wir 13 Uhr haben und sonst erst nur das eine Telefon, aber erst nach 3mal klingeln und dann das andere nach 5mal klingeln und…

Wenn keiner telefonieren will, sollte man gleich nur den AB laufen lassen. :roll_eyes:

Ich kenne die Regeln jetzt nicht komplett Auswendig, aber entweder ist die Gruppe nach einer Verbindung belegt oder die Teilnehmer (drei Telefone?!) in der Gruppe sind besetzt. Alles Zeitgleich geht nicht und macht auch keinen Sinn.

Weil alles zeitgleich nicht geht. Wenn ich einen Besucher ins Haus lasse und dann die Tür schließe, kann kein zweiter mehr durch die Tür um festzustellen das schon jemand da ist und alles besetzt. Um es einmal unkompliziert zu beschreiben.

vG
Ralf