Konfigurationsmanager, Verbindung fehlgeschlagen

Hallo Forum,
seit ein paar Jahren habe ich meine Compact 3000-ISDN und stelle über LAN die Verbindung zum Konfigurationsmanager her. Dazu benutze ich einen Link in den Favoriten. Jetzt auf einmal kann die Verbindung nicht mehr hergestellt werden. Die LAN Verbindung steht aber (LED am Gerät blinkt und in der Fritz!Box ist die Verbindung auch hergestellt). Ich habe auch die http Adressen aus dem Handbuch wie auch mehrere 192.168.178.21/53/31 ausprobiert, nichts funktioniert mehr.
Was kann hier passiert sein?

Was ergibt eine Abfrage der IP-Adresse?

[quote]Über ein internes Telefon IP-Adresse der TK-Anlage abfragen
Voraussetzungen:
– CLIP-fähiges Telefon
– In der TK-Anlage eingeschaltete CLIP-Funktion (Anzeige der Rufnummer)

  1. Heben Sie den Hörer ab.
  2. Wählen Sie ##8*941#.
  3. Legen Sie den Hörer auf.
    Sie erhalten einen Anruf. Die IP-Adresse der TK-Anlage wird im Display des Telefons angezeigt.[/quote]

Moin,

bekommst Du die TK angepingt? Wenn Sie in der Fritte als verbunden angezeigt wird, müsste ja die Adresse auch dort stehen.

Ansonsten gilt wahrscheinlich: AEG (ausschalten - einschalten - geht):rofl:.
Das ganze einfach mit dem Netzstecker realisieren … wahrscheinlich hat sich nur der NIC aufgehangen.

LG, Thomas

Super toll ihr Beiden. Das mit dem Telefon und der IP Abfrage hat funktioniert! Mit IP 192.168.178.31 komme ich nun in den Konfigurator.
Eines verstehe ich nun allerdings nicht.
Bisher hatte ich immer die IP 192.168.178.4 verwendet und das ist die, die auch im User Manual steht. An der Firmware und auch sonst habe ich nichts verändert, wieso hat sich jetzt die IP geändert?

Evtl. steht das Teil auf DHCP und hat sich neues lease gezogen, weil es am DHCP-Server Änderungen gegeben hat? Wenn ein NIC eine feste Adresse bekommen hat, ändert er die auch nicht von alleine … nicht einmal, wenn er aus dem Auerswald kommt :rofl:

LG, Thomas

[quote]Bisher hatte ich immer die IP 192.168.178.4 verwendet und das ist die, die auch im User Manual steht.[/quote]Das konnte ich jetzt gar nicht glauben … und habe selbst in die Bedienungsanleitung geguckt. Da steht die kleine Abkürzung “z.B. 192.168.178.4” davor :wink:

Da hast Du eigentlich ziemlich Glück gehabt, dass Deine FritzBox bis vor kurzem zufällig genau die IP-Adresse vergeben hat, die auch in der Anleitung als Beispiel verwendet wurde :stupid: Schonmal daran gedacht Lotto zu spielen?

Sag doch einfach der FritzBox, dass sie ab jetzt fest die 31 vergeben soll, sonst kann Dir das jederzeit per DHCP wieder passieren. Da hat der Doc recht.

Gruß Dauerbesetzt

Mit der 4 wundert mich jetzt etwas. Standardmäßig ist der Adressbereich den die FB vergibt, glaube ich ab .20 definiert. Die tieferen sind für Repeater und sowas reserviert

Für solche Fälle hat Auerswald übrigens extra das Tool “PBX Find” veröffentlicht:

http://www.auerswald.de/de/service/89-systemzubehoer/1311-pbx-find.html

Vielleicht hilft es ja. Admin die ihre Adressbereiche im Griff haben können über so ein Tool vermutlich nur lächeln.

Ich würde einer Telefonanlage immer eine feste IP-Adresse geben, dann sollte solche Fälle nur selten auftauchen, aber das ist Wohl Geschmackssache.

Gruß, Nils

Danke euch allen, Problem ist gelöst. Ich habe in der Fritz!Box die IP für die Telefonanlage gefixt.