Konfigurationsprogrmme lassen sich nicht mehr starten mit MAC 10.3.9

Hallo,

seit neuestem lassen sich die Konfigurationsprogramme (COMset, COMlist und COMtools) meiner 4410USB unter MAC OSX 10.3.9 nicht mehr öffnen. Nach dem Doppelklick passiert gar nix. Nicht mal eine Fehlermeldung kommt…
Kann mir eigentlich nur vorstellen dass es mit einer Softwareaktualisierung des Betriebssystems zusammenhängt da die verschiedenen Programme vor ca. einem halben Jahr noch einwandfrei gelaufen sind.
Die Programmversionen sind die aktuellen laut Auerswald Homepage (z.B. COMset 2.5.25).
Hat ausser mir noch jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung parat? Vielen Dank schon mal…

Das könnte mit der Java-Version zusammenhängen. Wie wäre es mit einer Reinstallation der Auerswald-Software?

–gandalf.

Hab grad mit Auerswald telefoniert. Der tippt auch auf die Java Version. Nur mein Problem ist was ich dagegen tun soll… Das upadate der Java Runtime ist durch die Software Aktualisierung des Betriebssystems automatisch mitgelaufen. Rückgängig machen geht meines Wissens nicht. Eine neu Installation hat keine Verbesserung gebracht…

Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Ich hab eine Auerswald 2206 und die Konfigurationsprogramme starten und beenden sich. Ich hab mir nach dem Artikel eine ältere Java Version (1.4.1) runtergeladen, die Version 1.4.2 gelöscht und 1.4.1 installiert. Hilft auch nicht weiter. Das muss irgendwas mit den letzten automatischen Updates zu tun haben. Ich probier noch was rum und schicke dann eine Fehlermeldung an apple.
Hat sonst noch jemand dieses Problem? Oder schon auch eine Lösung?

Hab seit kurzem Virtual PC für MAC auf meinem Powerbook installiert und Windows 2000 läuft darauf ganz gut. Zugriff auf Netzwerk, DVD-LW und auch USB Devices funktioniert auch. Werd in Kürze mal die Auerswald-Software installieren und probieren ob ich an die Anlage ran komme. Wenn das funktioniert (und ich glaube fast dass es geht) dann is das zwar nicht unbedingt eine endgültige und vor allem sicher keine preisgünstige Lösung aber für mich erstmal eine Übergangslösung. Vielleicht kommen ja von Auerswald neue Konfigurationsprogramme für MAC raus…?

Also ich hab jetzt mit Virtual PC aufm Mac Windows 2000 installiert und dann die neuesten Konfigprogramme von Auerswald. Anlage per USB eingesteckt, wurde richtig erkannt und die ganzen Programme funktionieren auch… Schlecht für alle Mac User aber anscheinend sind nur die Windows Programme richtig ausgereift und werden auch ständig geupdatet. Also mit Virtual PC für Mac und Windows 2000 kann man die Anlage einwandfrei programmieren…

Das Problem an der ganzen Sache ist die Java-Version - die neuen Auerswald-Progamme laufen nur mit der 1.5er Version

Terminal öffen dann: java -version eingeben

Problem ist das es keine 1.5 Version für 10.3.x gibt diese ist erst ab 10.4.x verfügbar :stupid:

hatte das selbe Problem - bis ich auf osxhints folgenden Beitrag gefunden habe: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20051117173104762&query=java%2B10.3

habs drauf ankommen lassen und das Tiger-Paket installiert - die Java Version 1.4.2 bleibt trotzdem erhalten - und siehe da alle Auerswaldprogramme funktionieren einwandfrei. Hatte bis jetzt auch keinerlei anderen Java-Konflikte - trotzden - OHNE GEWÄHR !!!