Kontakt mit Foto anzeigen, Kritik am CT3600

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Comfortel 3600 und bin zunächst enttäuscht. Der Mehrwert gegenüber dem 3500 tendiert für mich praktisch gegen null. Sicherlich - die höhere Prozessorleistung merkt man schon deutlich in bestimmten Situationen. Diese sind für mich aber nicht relevant. Ich habe nun meine Gesprächsliste, die ich beim 3500 vermisst habe. Inzwischen habe ich mich dort mit dem Aufrufen des Telefonprotokolls arrangiert und muss sagen, es ist besser lesbar als beim Nachfolger mit seinen Bonbon-Farben.
Nun habe ich mal angefangen an meiner Compact 4000 die privaten Kontakte einzupflegen. Auch mit Fotos. Leider kann ich meine Telefone nicht dazu bewegen, diese auch anzuzeigen. Ich habe das mal in der Kombination Compact 5000 / CT 2600 IP gemacht, dort hat es funktioniert. Lt. der Anleitung braucht die Anlage bis zu mehrere Stunden, um die Daten zu synchronisieren. Was mache ich denn da noch verkehrt???
Außerdem würde mich langsam mal interessieren, wie Auerswald gegenüber dem 2600 IP den fast doppelt so hohen Preis des 3600 rechtfertigt - bei gleichem Gehäuse, gleicher Software (bis auch Freischaltungen, die für die meisten Anwender wumpe sind) und gleichen Funktionen. Alle Mehrfunktionen wie durchgeswitcher Gigabit-Port, Bluetooth-Dongle u.s.w. sind m.E. nach Spielerei.
Auch bin ich davon ausgegangen, daß nun der App-Import und die Kompatibilität verbessert wurde. Ich habe im Moment aber den Eindruck, daß es gegenüber dem 3500 eher noch schlechter geworden ist… schade.

EDIT: Die Sache mit der Synchonisierung von Anlagentelefonbuch und Systemtelefonen klappt nun, wobei ich nur am CT3600 die Fotos angezeigt bekomme. Zunächst lag es an diversen Berechtigungen, die ich in der Anlage noch setzen musste. Wie es nun mit den Fotos weitergeht, muss ich noch abwarten.

Hallo Markus.

Nun ja - wenn Du einige der Features wie Bluetooth, USB-Host oder größeres Display nicht benötigst kannst Du ja auch die kleinere Variante kaufen. Das ist wie beim Auto auch - vieles ist gleich, die Motorisierung und Ausstattung halt besser als beim günstigen Modell.

Also mal ehrlich: Das Display und die genannten Funktionen entsprechen einem Tablet-PC für unter 80 Euro. M.E. nach ist ein deutlicher Mehrpreis gegenüber dem 2600 IP sicherlich gerechtfertigt, aber gleich fast das doppelte zu nehmen… zumal Auerswald bei diesen Geräten ja nun auch nicht gerade zaghaft in der Preisgestaltung ist.
Dass Auerswald den Gegenwert allgemein durch Software im Zusammenspiel mit den Zentralen liefert, ist mir schon klar, und das die Telefone deshalb nicht Yealink & Co. vergleichbar sind brauchen wir nicht zu diskutieren. Nur muss immer noch ein gewisses Augenmaß eingehalten werden - und das sehe ich in der Beurteilung vom Preis- / Leistungsverhältnis nicht mehr. Das 3200 IP hat meiner Meinung nach überhaupt keine Existensberechtigung.
Anscheinend setzt es sich immer weiter durch, große IP-Systemtelefone auf Android-Basis zu bauen. Das ist soweit ok. Aber wer damit wirbt, ein Telefon mit Smartphone-ähnliche Bedienung zu bauen, bei dem man Apps nachinstallieren kann, der muss auch dafür sorgen, daß dies einigermaßen brauchbar funktioniert.
Ich habe es getestet und schnell die Lust verloren. Es ist mir nicht gelungen, auch nur eine einzige App zu installieren, die mich wirklich weiterbringt. Interessiert hätten mich zum Beispiel die Auerswald-eigene PBX Control (ja ich weiß, braucht man eigentlich nicht auf dem Telefon…) oder die App zu meiner Heizungssteuerung. Wenn das nicht klappt, ist das blöd, wenn es aber geht und nur unnötig kompliziert und schlecht dokumentiert ist - umso schlimmer.
Meinen Erwartungen wird es nach wie vor nicht gerecht und ich habe keine Ahnung, welcher meiner Kunden sowas kauft.

Hallo Markus.

Seit der 2.4 D gibt es einen Dateimamager auf der Weboberfläche, mit dem kann man APKs hochladen und dann installieren. Leider kann man nach wie vor den Google-Play-Store nicht verwenden. Diese Hürde zu nehmen wäre recht wünschenswert, das stimmt.
Eine Vorgehensweise zur Installarion wäre auch ganz nett ,-)

Hallo Herrybert,

vielen Dank für den Tipp. Nun, die Pakete auf das Telefon zu bekommen, ist nicht so sehr das Problem. Nur: Wie komme ich an die Pakete? Ich habe noch ein Android Tablet, mit dem will ich eine Umweg probieren: Dort normal mit Google Play installieren, von dort dann rüberkopieren. Ob die Apps dann laufen, wird man sehen.
Leider ist das bei Android nicht immer leicht zu verstehen. Hatte mal ein ganz billiges Tablet, wo auch nur ein Teil der Apps kompatibel waren. Den Grund dafür konnte ich nicht nachvollziehen, da gibt es leider keine objektiven Angaben zu. Wie z.b. RAM, Auflösung, CPU. Jedenfalls ist das auch ein Thema, was man dem Telefon nicht anlasten kann, das betrift Android allgemein.