Kontrast Display Comfort 2000

Mittlerweile habe ich mehrere Telefone vom Typ Comfort 2000, bei denen der Kontrast vom Display so schwach ist, dass man die Schrift kaum noch lesen kann.

Wenn man die Telefone neu mit Strom versorgt, ist fast gar nichts zu lesen, nach einigen Minuten verbessert sich der Kontrast, so dass man die Anzeige schwach erkennen kann.

Durch Tausch zwischen mehreren Telefonen konnte ich ermitteln, dass die Ursache nicht am Display liegt, sondern sich der Fehler auf der Hauptplatine des Telefons befinden muss. Zu vermuten ist also wahrscheinlich mal wieder ein „müder Kondensator“ - nur welcher könnte es sein?

Hat einer der Hardwarespezialisten den Fehler schon repariert und kann Tipps geben? Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht.

(Aktuelle Firmware vom Comfort ist hier übrigens V2.3F - auch für das Telefon gibt es keinerlei Support mehr bei Auerswald auf den Servern…)

Loriot

Hallo,
ich weiß ja nicht, ob es noch relevant ist - aber ich habe es gerade bei meinem COMfort 2000 repariert.

Ich habe schlichtweg alle 10 Elkos auf der Hauptplatine getauscht (waren ja alle gleich alt und haben zusammen keine 3,- Euro gekostet). Ich vermute mal die 3 Stück rechts unten, unterhalb der beiden Pfostenfeldstecker hätten evtl. gereicht.
Dort sitzt ein 7805 und ein HT7660, welche die Spannungen u.a. fürs Display erzeugen dürften.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder vollen Kontrast!

Danke für den Tipp, dass die Hauptplatine „schuld“ ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“