Kostenerfassung mit COMpact 2206

Hallo miteinander!

Ich hab seit einigen Tagen eine COMpact 2206 an der Wand hängen und hab ein paar Fragen zur Gesprächsdatenerfassung. Eigentlich sollte ja mein ISDN-Tarif eine Gebührenübermittlung enthalten (ISDN300). Allerdings ist davon nichts zu sehen.

Kann man irgendwie die Gebühreninformationen der Telekom verwerten? Bei Comlist (Vers. 2.3.9) kann man die Tarife ja nur ziemlich unflexibel einstellen, so daß das Ergebnis natürlich überhaupt nicht stimmt.

Kann mir jemand helfen?

Die von der Telekom übertragenen Einheiten werden - wenn sie denn übertragen werden - korrekt erfaßt und umgesetzt. Ist die genaueste Art der Abrechnung, obwohl es da bei Sondertarifen (Activ Plus, XXL etc…) auch Probleme gibt, da selbst die T dann nicht korrekt übermittelt.

Es müssen auf jeden Fall bei den Gesprächen die Anzahl der Einheiten stehen. Ist das nicht der Fall, werden diese nicht übermittelt. In diesem Fall am Besten AOCD bei der Telekom beantragen.

Beste Grüße

Marco

Hi, du musst bei der Telekom die Gebührenübermittlung oft erst beantragen.Beim Komfortanschluss sollte das glaube ich im Preis mit drin sein (am Ende der Verbindung).Übermittlung während der Verbindung ist immer Aufpreispflichtig (pro Kanal 1,50DM).Hab letzters allerdings hat das auch ein wenig gedauert bis die Telekom das auf die Reihe bekommen hat.Ausserdem ist der Impuls starr auf den normalen Takt festgelegt und bei XXL läuft der auch an Sonn-und Feiertagen immer mit.Ebenso werden ActivPlus und Fremdanbieter auch nicht korrekt angezeigt.Leider ist auch das Auerswald Programm in dieser Hinsicht sehr unflexibel.Ich hatte vorher eine Gesko Anlage und das Programm TK-Budget (gibst leider nicht mehr).Das sollten sich die Programmierer mal anschauen.Da konnte man alles nach Herzenslust einstellen und auch sehr komfortable Ausdrucke erstellen.

Gruss Torsten

Hallo,

ich hab mit dem ISDN300 ja den Aktiv Plus Tarif. Insoweit habe ich wohl erst mal die Niete gezogen. Ich versuche mal, ob die Telekom in der Lage ist, die Gebührenübermittlung ans Laufen zu bringen, andernfalls hab ich halt Pech gehabt. Ich finde bei Comlist in erster Linie blöd, daß man für jede Entfernung (Orts-, Fern- und Auslandsgespräch) nur jeweils einen Tarif ohne Differenzierung nach Uhrzeit eingeben kann. Daher kann das Ergebnis von vornherein nicht stimmen. Auch daß man für Internet-Provider keinen Tarif eingeben kann ist ein bischen blöd, da es die Angaben ganz erheblich verfälscht. Na ja, ich ruf mal bei der Telekom und frage mal ganz vorsichtig.

Grüße

Jan