Hallo ich möchte meine 4410 die ich per Java Software einwandfrei konfigurieren kann aus einer Applikation (AccessDB) automatisch per Script, Programm, Batch oder ähnlichem mit neuen und geänderten Kurtwahlnummern versorgen.
Im schlimmsten Fall schickst Du Tastencodes an die Auerswald-Software, um die Software zum Importieren von CSV-Dateien zu bewegen und die Daten in die 4410 zu schreiben. Oder Du fummelst Dich durch die Java-Klassen von Auerswald, notfalls mit einem Java-Decompiler (Vorsicht, rechtlich bedenklich), und rufst dann direkt Methoden in den Auerswald-Klassen auf. Vielleicht gibt Auerswald ja auch eine Dokumentation der Java-Klassen heraus, wenn Du freundlich fragst.
Vielleicht klingt das jetzt etwas polemisch, ist aber überhaupt nicht so gemeint: Sonst hast du keine Probleme?
Versetze dich bitte mal in die Situation der Programmierer/des Herstellers.
Da haben die Jungs alle Probleme, die Software zum laufen zu bekommen, die Bugs zu beseitigen, neue Funktionen zu implementieren. Dann einfach mal noch so was „drannageln“? Wieviel Manpower soll ein Hersteller dann noch für solche Wünsche freistellen? Für 3 oder 5 Interessenten in Deutschland?
Wenn du nach sowas fragst, kennst du doch die Materie nur zu gut!?
Ich finde es schon bemerkenswert, das Auerswald überhaupt diesen Weg (JAVA/Platformunabhängigkeit) geht. Die 100.000 EUR teure Hipath, die ich morgen administriere, ist von so was weit entfernt. Ok, dafür kann sie andere Sachen, schon klar.
Aber der Hersteller bietet trotzdem passable Möglichkeiten, es gibt einen Im- und Export, irgendwo pflegst du doch auch deine Tabelle. Die kannst du exportieren und dann importieren. Na, das wirst du ja schon machen und so ist das doch auch ok - oder?
Das kann doch kein Hersteller stemmen - dafür sollte man Verständnis haben!
P.S. Den Source-Code für die Business gibt es übrigens .
ich wollte auch in keinster Weise etwas für ein paar Verrückte programmiert haben, aber da es eine Importfunktion gibt kann ich mir immer noch vorstellen diese Funktion über ein paar Parameter im Applikationsaufruf anzusteueren. Das natürlich nur wenn dies ein Programmierer vorgesehen hat und, soweit bin ich schon aus dem Fach, dafür einen Auftrag hatte.
Diese Funktionen sind nicht immer dokumentiert aber trotzdem, unsupported, manchmal vorhanden. Wenn dem so ist hätte das hier jemánd wissen können.
Ich bin nicht traurig, sondern immer noch hoch zufrieden mit der Anlage. Den Import kann und werde ich natürlich weiter über die Importfunktion durchführen.
Es gibt derzeit zwar die Importfunktionen aus den Programmen heraus, aber leider keine scriptsteuerbare Funktion, da man immer noch das Passwort manuell eingeben muss.
Ich würde auch generell eine automatisierbare Administration bevorzugen… für COMset, SoftLCR, COMlist, COMtools und COMfortel Set. Das hat nichts mit weiteren Schnittstellen in der Anlage zu tun - die würden ja 1:1 weiter benutzt - sondern mit der Automatisierbarkeit (Daten statt vom Keyboard aus einer Datei lesen).
Ich wünsche mir seit Jahren schon die Beschreibung der cfg Datei.
Ich hätte dann einen “Upgradekonverter” geschrieben, also Kunde hat 2206 und bekommt 4410. Das hätte mir schon sehr sehr oft geholfen…