LAN Tapi an Compact 5020 VOIP

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner 5020Voip Anlage - speziell geht es mir um die LAN Tapi Schnittstelle.
Mein Setup ist: Telefonanlage 5020 Voip hängt (natürlich) mit im LAN (Software V4.2E), MS Server 2012 Essentials, 5 Workstations mit Windows 10 und jeweils einem Comfortel 2500 V4.4C am Arbeitsplatz.
Unsere Branchensoftware bietet über eine Tapi-Schniottstelle die Möglichkeit die Telefonie aus dem PC zu nutzen und (für mich wichtiger) die Nummer des Anrufers zu signalisieren und im CRM den Kundenstamm direkt zu öffnen.
Jetzt versuche ich schon seit Jahren, das sauber zum laufen zu bekommen - dass klappt immer mal einen Tag, danach geht´s wieder nicht mehr. Ich weiß aber auch nicht, wie ich diagnostizieren kann, woran es liegt. Auf der Anlage sind unter LAN-Tapi vier Teilnehmer mit den internen Nummern der Systemtelefone eingetragen.
Am Server werden unter Telefonie - Auerswald LAN TAPI Service Provider 6 Interne Leitungen (20-24+28) und zwei Gruppenleitungen 724 + 520 als „aktiv“ bezeichnet.
Auf den Arbeitsplätzen geht mal die Wählhilfe und mal nicht (meistens nicht…) Unter Extras / „Verbinden über“ ist „Auerswald LAN TAPI 24“ bei Leitung und Adresse „24“ eingetragen. (24 ist mein Systemtelefon). Wenn ich in der Wählhilfe eine Nummer anwähle, kommt: „Das ausgewählte Gerät wurde entfernt. Wählen Sie ein …usw.“ Komischerweise klappt aber trotzdem manchmal die Eingangssignalisierung ?
Nun habe ich schon seit ewiger Zeit daran rumgebastelt und evtl. auch einiges eingestellt und installiert, was ggf. Kontraproduktiv war. Kann man nicht diese ganze Tapi-Geschichte einmal von Null neu aufsetzen und dann sauber einstellen? Gibt es dazu eine Anleitung, was wo laufen muss und wie ich feststellen kann, wo der Fehler liegt ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe & viele Grüße !!
Daniel

Aber Du weißt, dass Du den Auerswad LAN Tapi Treiber nur auf dem Server (also nur einmal im Netzwerk) installieren darfst?

Moin,

check mal 1 - 6, ich finde das hier ganz passabel beschrieben. Gilt natürlich nur, wenn Du keinen dedizierten CTI-Server am Spielen hast.