Hallo,
ich habe eine Frage zur Konfiguration einer LAN-TAPI Installation:
Meine Systemumgebung:
TK-Anlage: Auerswald COMPact 5500R, SW.: 8.2C
Server: MS Windows Server 2019
Clients: MS Windows 10
Anzahl an TAPI-Leitungen: 10
TAPIServer: MS Windows TapiSRV (Domaincontroller und Telefonieserver laufen auf separaten Servern)
TAPIClient: Windows Wählhilfe, MS Outlook 2019, PhoneSuiteCTI light, ERP-eigener TAPI-Client
Endgeräte: Grandstream GXP-2160, Panasonic KX-HDV330, Grandstream GXW4216, Gigaset 430IP, Auerswald COMfortel 2500IP
Problembeschreibung:
A-Teilnehmer gibt in die Bedienoberfläche der TAPI-Anwendung eine Rufnummer ein,
TAPI-Ruf wird am SIP-Telefon signalisiert, A-Teilnehmer hebt ab, Gespräch wird ganz normal
aufgebaut, geführt und beendet. A-Teilnehmer legt seinen Telefonhörer auf.
Die TAPI-Client-Anwendung bleibt nun aber im „Hörer abgehoben“-Zustand stehen, d.h. für
die Anwendung ist die Leitung immer noch aufgebaut. Erst nach ca 90 Sekunden geht die Anwendung
wieder in den Ausgangszustand zurück.
Das ist für die allgemeine Büroarbeit etwas hinderlich, da immer eine anderthalbe Minute gewartet werden muß, bis ein neues Gespräch gestartet werden kann…
Das Verhalten ist in jeder der o.g. Anwendungen gleich. Mit Hilfe des TAPI-Monitor der PhoneSuiteCTI light lassen sich die Systemmeldungen und der Zustand der Leitungsüberwachung gut darstellen
Im Protokoll der PhoneSuite sieht eigentlich alles „normal“ aus:
…000,000 Sek: 08.04. 11:47 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
LINE_CALLINFO ( 0x40 ): …
…014,015 Sek: 08.04. 11:47 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
LINE_CALLSTATE DIALTONE (0x8,0x0,0x0 ): …
…000,000 Sek: 08.04. 11:47 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
CALLSTATUS ( ): C8010000380000003800000
…007,500 Sek: 08.04. 11:47 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
LINE_CALLSTATE DIALING (0x10,0x0,0x0 ): …
…000,000 Sek: 08.04. 11:47 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
CALLSTATUS ( ): C8010000380000003800000
…007,500 Sek: 08.04. 11:48 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
LINE_CALLSTATE PROCEEDING (0x200,0x0,0x0 ):
…000,000 Sek: 08.04. 11:48 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
CALLSTATUS ( ): C8010000380000003800000
…014,000 Sek: 08.04. 11:48 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
LINE_CALLSTATE RINGBACK (0x20,0x0,0x0 ): 1409000
…000,016 Sek: 08.04. 11:48 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
CALLSTATUS ( ): C8010000380000003800000
…007,500 Sek: 08.04. 11:48 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
LINE_CALLSTATE DISCONNECTED (0x4000,0x0,0x0 ): 14090000700100
…000,000 Sek: 08.04. 11:48 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
CALLSTATUS ( ): C8010000380000003800000
Ich habe das Gefühl, dass die Übertragung zwischen TAPI-Server und TAPI-Client einfach nur sehr langsam ist. Wir hatten vorher eine asterisk-TK mit activaTSP an unserem Netz, da gab es nie solche Schwierigkeiten.
Hatte jemand schon einmal solch ein Problem? Wo kann ich denn meine Fehlersuche ansetzen?
Viele Grüße
Christian