LAN-TAPI langsame Reaktion des Client bei Gesprächsabbau

Hallo,

ich habe eine Frage zur Konfiguration einer LAN-TAPI Installation:

Meine Systemumgebung:

TK-Anlage: Auerswald COMPact 5500R, SW.: 8.2C
Server: MS Windows Server 2019
Clients: MS Windows 10
Anzahl an TAPI-Leitungen: 10
TAPIServer: MS Windows TapiSRV (Domaincontroller und Telefonieserver laufen auf separaten Servern)
TAPIClient: Windows Wählhilfe, MS Outlook 2019, PhoneSuiteCTI light, ERP-eigener TAPI-Client
Endgeräte: Grandstream GXP-2160, Panasonic KX-HDV330, Grandstream GXW4216, Gigaset 430IP, Auerswald COMfortel 2500IP

Problembeschreibung:

A-Teilnehmer gibt in die Bedienoberfläche der TAPI-Anwendung eine Rufnummer ein,
TAPI-Ruf wird am SIP-Telefon signalisiert, A-Teilnehmer hebt ab, Gespräch wird ganz normal
aufgebaut, geführt und beendet. A-Teilnehmer legt seinen Telefonhörer auf.
Die TAPI-Client-Anwendung bleibt nun aber im „Hörer abgehoben“-Zustand stehen, d.h. für
die Anwendung ist die Leitung immer noch aufgebaut. Erst nach ca 90 Sekunden geht die Anwendung
wieder in den Ausgangszustand zurück.
Das ist für die allgemeine Büroarbeit etwas hinderlich, da immer eine anderthalbe Minute gewartet werden muß, bis ein neues Gespräch gestartet werden kann…
Das Verhalten ist in jeder der o.g. Anwendungen gleich. Mit Hilfe des TAPI-Monitor der PhoneSuiteCTI light lassen sich die Systemmeldungen und der Zustand der Leitungsüberwachung gut darstellen

Im Protokoll der PhoneSuite sieht eigentlich alles „normal“ aus:
…000,000 Sek: 08.04. 11:47 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
LINE_CALLINFO ( 0x40 ): …

…014,015 Sek: 08.04. 11:47 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
LINE_CALLSTATE DIALTONE (0x8,0x0,0x0 ): …

…000,000 Sek: 08.04. 11:47 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
CALLSTATUS ( ): C8010000380000003800000

…007,500 Sek: 08.04. 11:47 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
LINE_CALLSTATE DIALING (0x10,0x0,0x0 ): …

…000,000 Sek: 08.04. 11:47 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
CALLSTATUS ( ): C8010000380000003800000

…007,500 Sek: 08.04. 11:48 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
LINE_CALLSTATE PROCEEDING (0x200,0x0,0x0 ):

…000,000 Sek: 08.04. 11:48 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
CALLSTATUS ( ): C8010000380000003800000

…014,000 Sek: 08.04. 11:48 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
LINE_CALLSTATE RINGBACK (0x20,0x0,0x0 ): 1409000

…000,016 Sek: 08.04. 11:48 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
CALLSTATUS ( ): C8010000380000003800000

…007,500 Sek: 08.04. 11:48 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
LINE_CALLSTATE DISCONNECTED (0x4000,0x0,0x0 ): 14090000700100

…000,000 Sek: 08.04. 11:48 h: hCall=0x0001024a, line=Auerswald LAN TAPI 44
CALLSTATUS ( ): C8010000380000003800000

Ich habe das Gefühl, dass die Übertragung zwischen TAPI-Server und TAPI-Client einfach nur sehr langsam ist. Wir hatten vorher eine asterisk-TK mit activaTSP an unserem Netz, da gab es nie solche Schwierigkeiten.

Hatte jemand schon einmal solch ein Problem? Wo kann ich denn meine Fehlersuche ansetzen?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

  • ist der Auerswald TAPI Treiber aktuell?
  • KEIN Haken bei Funktionen → LAN-TAPI → PBX Call Assist verwenden?
  • PhoneSuite CTI Server / Clients aktuell?

Eventuell kannst du auch probieren den RAS-Dienst am Server zu deaktivieren der kann auch Probleme bereiten.

LG Maik

Moin Christiane.
Kann es sein, das der LAN-Tapi-Treiber bei mehreren Rechnern im Netzwerk installiert worden ist?
Wenn nicht zu 100% bekannt würde ich ansonsten empfehlen:

  1. neues Lan-Tapi-Passwort in der Anlage vergeben.
  2. Dieses nur im gewünschten Rechner (Tapi-Server) eingeben.

→ es scheint so, das die Tapi-Leitung getrennt wird…

Hallo Maik, Hallo Herrybert,

erstmal vielen Dank, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt.

ist der Auerswald TAPI Treiber aktuell?
  • Ja, ist die letzte Version welche auf der Homepage zur Verfügung steht
    KEIN Haken bei Funktionen → LAN-TAPI → PBX Call Assist verwenden?
  • Ja , kein Haken gesetzt, geht auch gar nicht, da ich keine Lizenz für Call Assist aktiviert habe
    PhoneSuite CTI Server / Clients aktuell?
  • z.T. PhoneSuite light gibt es ja nicht so super aktuell, das Problem tritt ja aber auch mehr oder weniger unabhängig vom Client auf. Die Windows Wählhilfe oder Outlook selbst haben ja auch dieses Problem

Kann es sein, das der LAN-Tapi-Treiber bei mehreren Rechnern im Netzwerk installiert worden ist?

  • Hab ich geprüft, auch deinen Rat befolgt und das Passwort geändert, TAPI ist nur einmal aktiv im Netz.

Ich werde den Server mal zu Testzwecken auf einem anderen System aufsetzen. Momentan läuft der als virtuelle Maschine, vielleicht hängt es ja doch damit zusammen. Die Leistungsüberwachung von vmware zeigt zwar an, dass es keine Ressourcenprobleme gibt aber man weiß ja nie…

Nochmals Danke und Viele Grüße
Christian