LCR bei 2206

Hi Leute, hat jemand schon mal irgend eine Möglichkeit gefunden das LCR and der 2206 USB manuell einzustellen ? Ich möchte gerne meine Provider selbst einstellen und nicht die vorgekauten Provider von Teledat nutzen

Nein, das ist z.Zt. nicht möglich und wird von vielen (auch mir) als einzigen wirklichen Schwachpunkt der 2206/4410 angesehen. Aber meinen Informationen nach ist es nicht so, daß dieses Leistungsmerkmal sehr häufig von den Benutzern bei Auerswald angefragt wird.

Ich empfehle diesbezüglich eine entsprechende Mail an den Auerswald-Support.

Beste Grüße

Marco

Hallo zusammen,

ich hatte vorletzte Woche mal etwas Druck bei Auerswald gemacht und einen kleinen Schriftwechsel ausgelöst. Zum Schluß habe ich eine Antwort von Gerhard Auerswald persönlich erhalten, die leider die bisherige Firmenpolitik verteidigte. Auerswald ist der Meinung, dass die Kunden nur eine automatische Lösung haben wollen und ich nur eine seltene Ausnahme bin :frowning:

Zum Überblick veröffentliche ich einen Teil der eMails hier:

Angefangen hat es mit einem Artikel von mir in de.comm.geraete.isdn.tk-anlage:

[quote]Hallo,

ich habe letzte Woche eine Auerswald 4410USB in Betrieb genommen. (Die alte ISTEC 1008 wollte nicht mehr). Nun hieß es im
Fettgedruckten immer, dass die Anlage LCR beherrscht. Nachdem ich das Ding nun installiert hatte, fiel mir im Kleingedruckten auf,
dass die LCR-Tabellen nur noch über eine 0190er-Nummer heruntergeladen werden können. (Das ganze war natürlich als kundenfreundliche
"Erleichterung" deklariert.) Eine manuelle Bearbeitung der Tabellen wie bei der 2106Rev2 ist nicht möglich.
Ein Anruf bei Auerswald brachte mich auch nicht weiter. Es gibt anscheinend noch nicht genug Druck von den Kunden. Der
Service-Mitarbeiter, mit dem ich sprach, meinte, dass auf ihn nicht mehr gehört wird. Am besten solle ich einen Brief an die
Geschäftsführung schreiben. Angeblich sei die jetzige Variante die einzig “kundenfreundliche” und billige, da der Download ja
jedesmal nur 0,50 bis 1 Euro kosten würde und bei manueller Bearbeitung ja alles so schwierig und fehlerträchtig sei. Das ich bei
manueller Bearbeitung auch 0190-0-er mit programmieren kann, und das LCR an meine Bedürfnisse anpasssen kann, war dem Service-Mann
am Telefon klar, der Geschäftsführung leider nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Auerswald gemacht. Gibt es vielleicht jemanden, der ein Programm geschrieben hat, das den
Update-Server emuliert und man so nur seine eigene Nummer als Updateserver eintragen muss?
Eine schöne Sache wäre es auch, wenn man den Datenbestand von www.billiger-telefonieren.de nutzen könnte, so wie es für Agfeo- oder
Geskoanlagen möglich ist.

Ich habe jedenfalls keine Lust auf Dauer auf eine 0190er-Nummer angewiesen zu sein, nur damit mein LCR läuft. Falls es überhaupt
keine Möglichkeit gibt diese Abzock-Nummer zu umgehen, werde ich die Anlage wohl zurückgeben und auf einen anderen Hersteller
ausweichen.
Nochmal zur Klarstellung: Ich habe nichts dagegen, wenn ein automatischer Update-Server angeboten wird (auch wenn er über eine
0190er-Nummer läuft), aber die manuelle Konfiguration muss immer noch möglich sein.
Alles andere kann ich nur klar als Abzockerei bezeichnen. Wenn Auerwalds Politik weiterhin in diese Richtung gehen, kann ich jedem
nur von diesem Hersteller abraten.

Schöne Grüße

Gunnar Goldhammer

[/quote]

Dann kam per Mail folgende Reaktion:

[quote]Sehr geehrter Herr Goldhammer,

erst einmal rechtherzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 14.1.2003 das Sie an die News Group gesandt haben.

Zu Ihrer Information haben wir die Argumentation für unser Soft-LCR-easy beigefügt. Wir sind der Überzeugung, dass Sie mit dieser Funktionalität eine kostengünstige und vor allem automatische Aktualisierung Ihrer LCR Daten erreichen.

Das Programm Soft-LCR easy verwendet völlig anders strukturierte Tabellen und kann daher mit den manuell erstellten Daten des herkömmlichen LCR nicht arbeiten. Eine einfache Änderung, Erweiterung oder ein simpler Eingriff reichen hier leider für eine Umstellung auf manuelles LCR nicht aus.

Sie haben sicherlich recht, dass ein manuell erstellter Tabellensatz keine Kosten in Form einer Zahlung verursacht. Allerdings verbrauchen Sie für die Aktualisierung erhebliche Zeit und müssen sich die Daten dazu ja auch beschaffen. Ob das Internet oder die von Ihnen gewählte Zeitschrift oder Tageszeitung fehlerfreie Tabellen enthält, kann ohne einen Test niemand sicher behaupten.

Bedenken Sie bitte, welche Vorteile Ihnen Soft-LCR easy tatsächlich bietet. Sie können unter ca. 60 Providern frei wählen, welche berücksichtigt werden sollen. Bis zu 40 Provider können in der Anlage verwendet werden. Sie haben die freie Wahl, welche Anbieter Sie unbedingt in dieser Liste haben möchten und welche auf keinen Fall vertreten sein sollen. Wenn Sie sich z. B. für 8 Provider entscheiden, zwei auf jeden Fall und einen nicht dabei haben möchten, wählt der Teledataserver die restlichen fünf günstigsten Provider für Sie aus. Die Kosten für die Datenübertragung betragen in diesem Fall ca. 0,496 EUR (15 Sekunden). Die jährlichen Kosten, bei einem monatlichen Update, würden also ca. 6,- Euro betragen.

In diesem Fall müssen Sie keine Tabellen editieren oder Daten zusammensuchen, sondern können mit sehr großer Sicherheit günstiger telefonieren.

Auch diese Daten müssen natürlich von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Bei den Auerswald-TK-Anlagen gibt es dafür eine weitere Besonderheit: Auch wenn Sie z. B. jede Woche (oder alle 2 Tage etc.) ein Update vom Server bei Teledata haben möchten, entstehen nur dann Kosten, wenn wirklich auch neue Tarife für Ihre Anlage vorliegen! Andernfalls wird der (automatische) Anruf der TK-Anlage vom Server nicht angenommen und Sie müssen dafür nichts bezahlen.

Bei manueller Pflege der Daten, müssten Sie in jedem Fall alle Tabelleneinträge manuell vergleichen. und die Internetverbindungsgebühren und Zeitschriftenkosten entstehen in jedem Fall.

Sie sehen, dass Soft-LCR easy trotz der Verwendung der “0190-Nummer” eine ganz besonders günstige Lösung für aktuelle Tarifdaten darstellt und eine manuelle Pflege der Daten nur mit sehr großem Zeitaufwand eine ähnliche Qualität erreichen könnte. Sie haben mit Soft-LCR easy ein sehr intelligentes Verfahren, welches Ihnen trotz der Automatik jederzeit gestattet, die berücksichtigten Provider selbst auszuwählen und keine unnötigen Kosten in Kauf nehmen zu müssen.

Die Erweiterung aller Anlagen auf das manuelle LCR ist zur Zeit nicht geplant und bietet nach unserer Meinung auch keine Vorteile für den Kunden. Bitte probieren Sie doch einfach einmal aus, wie bequem, kostengünstig und zuverlässig Soft-LCR easy arbeitet.

Ich hoffe Ihnen mit dieser e-Mail die Soft-LCR easy-Version etwas näher gebracht zu haben und bitte Sie um Verständnis, dass wir das manuelle LCR für wenige Sonderfälle nicht generell in die Anlagen implementieren können.

Die Vertragsbedingungen für die Fa. TELEDATA-UPDATE GmbH finden Sie, wenn Sie das Programm Soft-LCR-easy aufrufen und hier auf die Rubrik Hilfe Vertragsbedingungen klicken.

Zu der Providervorwahl 0190 können wir Ihnen folgendes sagen.

Mit dieser Vorwahl bieten die Provider den CbC für das Ortsnetz an, diese CbC Möglichkeit war bis vor kurzem noch nicht erlaubt. Die Freigabe für CbC in Ortsnetz wurde erst vor kurzer Zeit durch die RegTP erteilt, leider ist die Telekom bis heute nicht in der Lage diese Funktion auch anzubieten.

Unsere TK-Anlagen sind schon für die Funktion, Providerwahl im Ortsnetz vorbereitet, sobald die Verfügbarkeit bei der Telekom gegeben ist, können Sie diese Funktion ebenfalls nutzen.

Nähere Informationen erhalten Sie regelmäßig auf unserer Internetseite www.auerswald.de . Hier erfahren Sie auch alles Wissenswerte über neue Produkte und Funktionen so auch über unser Soft-LCR-easy.

Mit freundlichen Grüßen

V. Beißel[/quote]

Weiter gehts:
So leicht laß ich mich ja nicht abwimmeln!

[quote]Sehr geehrte® V. Beißel,

herzlichen Dank für Ihre Stellungnahme zu meinem Newsgroupbeitrag in de.comm.geraete.isdn.tk-anlage.
Es würde mich freuen, wenn Sie der Veröffentlichung dieses eMail-Verkehrs in der o.g. Newsgroup zustimmen, da es mehrere Personen gibt, die an diesem Thema interessiert sind.

Zu Ihrer Argumentation habe ich allerdings noch einige Fragen und Anmerkungen.
Das Ihr Angebot eines automatischen Update-Servers für einen Teil Ihrer Kunden sinnvoll und kostengünstig ist, kann ich nicht bestreiten, doch bei meinen Recherchen sind mir doch viele Unzulänglichkeiten aufgefallen, die ich bei manueller Bearbeitung der Listen ohne großen Aufwand verhindern könnte. So werden in der Standardeinstellung des automatischen Updates auch Provider ausgewählt, die z.T. recht hohe Einwahlgebühren erheben. Dies führt dazu, dass gerade bei kurzen Gesprächen die Kosten vervielfacht werden. Man kann diese Provider zwar sperren (nachdem man die Listen wieder manuell kontrolliert hat ->Zeitaufwand) aber bei einem erneutem Update sind wieder andere Provider mit Einwahlgebühr eingetragen. Ich muss also jedes einzelne Update auf unerwünschte Provider kontrollieren. Dabei kommen ggf. die zusätzlichen Updates noch als Kostenfaktor hinzu. Dies führt Ihre Argumentation, dass ich bei automatischem Update keinen Zeitaufwand habe, ad absurdum.
Insgesamt ist das Soft-LCR easy bei genauerer Betrachtung alles andere als zufriedenstellend. Das Ziel, nämlich Kosten zu sparen, wird nur selten zufriedenstellend erreicht. Meist bleibt also nur die Deaktivierung des LCR und manuelles “LCR” mit Papiertabelle an der Pinwand.
Wie meinem Ursprungsposting in der Newsgroup zu entnehmen ist, gibt es mehrere Anbieter, bei dem man sich in wenigen Sekunden den kompletten aktuellen Satz der Tarifdaten herunterladen kann. Ein Beispiel hierfür ist das Programm T-Geb 5.03, das auf www.billiger-telefonieren.de zum Download angeboten wird. Die Kosten für die Onlinezeit des Downloads sind vernachlässigbar. Das diese Daten korrekt sind, habe ich schon mehrfach kontrolliert.
Auf der gleichen Internetseite zeigen Ihnen übrigens Mitbewerber wie es auch geht: Für die Anlagen der Firmen Agfeo und Gesko kann man sich kostenlos individuelle LCR-Tabellen, die auf dem “Billiger-Telefonieren”-Datenbestand basieren, zusammenstellen. Dies gewährleistet eine ausreichende Einflussnahme des Nutzers, sowie einen tagesaktuellen Datenbestand. Eine solche Lösung würde mich schon zufriedenstellen.
Desweiteren implizieren Sie, dass eine manuelle LCR-Lösung zu aufwendig wäre. Wie ich es aus der Fußnote auf der Seite 85 ihres Bedienungshandbuches entnehme, gibt es aber in anderen Ländern die Möglichkeit schon. Diese Vermutung wird außerdem im JaCoTec-Forum im Posting von “thomas” am 30.04.2002 bestärkt.(http://www.jacotec-community.de/vb/showthread.php?threadid=373&highlight=4410).
Es scheint also allem Anschein nach kein technisches bzw. wirtschaftliches Problem zu sein, sondern eher an Ihrer Firmenpolitik zu liegen. Kann es sein, dass Sie in Deutschland einen Exklusivvertrag mit der Firma Teledata über das LCR haben?
Auch wenn Sie das automatische LCR-Update als noch so kundenfreundlich darstellen wollen, birgt es eine große Reihe von Problemen, die es in den meisten Fällen unbrauchbar macht.
Als Kunde wünsche ich mir daher eine Möglichkeit neben dem automatischen Update die LCR-Tabellen manuell erstellen und/oder bearbeiten zu können. Der jetzige Zwang zu einer 0190er-Nummer hält viele Kunden davon ab, LCR zu benutzen bzw. eine Auerswald-Anlage zu kaufen. Leider war mir das Kleingedruckte vor dem Kauf nicht aufgefallen, in der Produktinformation ist jedenfalls nicht auf den ersten Blick zu erkennen, dass LCR nur über eine Mehrwertdienstnummer nutzbar ist.
Solange Sie diesen Weg weiter gehen, kann ich niemandem empfehlen eine Auerswald-TK-Anlage zu kaufen.

Bitte legen Sie diesen Schriftwechsel auch Ihrer Geschäftsführung vor. Für eine kurze Rückmeldung, ob dies geschehen ist, wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gunnar Goldhammer

PS: Ich werde diese Mail in den nächsten Tagen als Kopie in der Newsgroup posten. Es wäre nett, wenn Sie auch die Erlaubnis zur Veröffentlichung Ihrer Mails erteilen würden, damit die Leser alle Zusammenhänge verfolgen können. Vielen Dank.[/quote]

Die Antwort von V.Beißel sollte ich nicht veröffentlichen, sie enthielt aber im Grunde nur die Bestätigung, dass meine Anfrage an die Geschäftsführung weitergeleitet wurde.
Kurze Zeit später kam dann die Antwort von Gerhard Auerswald:

[quote]Guten Tag, sehr geehrter Herr Goldhammer,

unser Service hatte in dieser Woche auf ein Statement von Ihnen in der Newsgroup de.comm.geräte.isdn.tk-anlage geantwortet und Sie hatten noch um eine Stellungnahme der Geschäftsführung gebeten.

Ich verstehe, dass Sie sich in Ihrem Fall wünschen, LCR-Daten von Hand in Tabellen einzupflegen. Bei älteren Produkten von uns hatten wir diese (aber auch nur diese) Möglichkeit angeboten, und die Mehrheit unserer Kunden hat sich seinerzeit nachdrücklich einen Automatismus gewünscht. Kostenlose Tabellen waren sehr häufig fehlerhaft und die Kunden haben außerdem bemängelt, dass ein erheblicher Pflegeaufwand entsteht. Auch das von unserem damaligen Partner Trius angebotene monatliche Update hat zu hohe Kosten und Aufwand verursacht. Die Entscheidung, ein automatisches LCR anzubieten, resultiert also eindeutig aus den vielen Kundenwünschen.

Die Tabellenstruktur muss übrigens ständig angepasst werden, da sich die Bedingungen häufiger ändern. So gab es z. B. die Änderung bei den Mobilfunknummern (Portierbarkeit, so dass der Netzbetreiber nicht mehr erkennbar ist) und in Zukunft steht die Änderung mit Ortsnetz-LCR an. Bedenken Sie bitte, dass nicht jeder Betreiber einer Tk-Anlage diese Randbedingungen komplett verstehen kann und möchte.

Sie haben mit der jetzigen LCR-Version die Möglichkeit, vorher die von Ihnen gewünschten Provider auszuwählen. Damit können Sie Provider mit Einwahlgebühr ebenso einfach abwählen. Warum sollten Sie erst ein Update laufen lassen, um im Nachhinein zu kontrollieren? Wenn Sie die Tabellen ohnehin (kostenlos) vorliegen haben, können Sie sich doch einmal einen Providersatz zusammenstellen der Ihnen zusagt und mit genau dieser Zusammenstellung Ihre Tarifdaten updaten.

Wir haben uns seinerzeit für Teledata als Partner für die Bereitstellung der Daten entschieden, weil es sich dabei um einen professionellen Anbieter mit ständig aktualisierten Tabellen handelt. Teledata stellt auch sicher, dass nur Provider verwendet werden, die sich als seriös und - in Bezug auf Erreichbarkeit - als zuverlässig erwiesen haben. Dass eine solche Dienstleistung Geld kostet ist klar (wir haben übrigens keinerlei Beteiligung an den Verbindungsgebühren). Eine mögliche Differenz aus “optimalem Provider” und “ausgewähltem Provider” resultiert eventuell auch aus der Länge der Gespräche, da einige Provider mit unterschiedlicher Taktung oder auch mit Rabattsystemen arbeiten. Da diese Umstände aber im voraus nicht bekannt sind, kann hier eine Tabelle oder Automatik auch nichts tun. Hier müssen Sie mit der Auswahl der für Sie geeigneten Provider die richtigen Voraussetzungen schaffen.

Bitte verstehen Sie, dass wir für unsere Anlagen eine Lösung gewählt haben, die mit wirklich geringen Kosten für alle Nutzer eine sehr bequeme Lösung darstellt. Die Mehrheit unserer Kunden schätzt es, sich eben nicht selbst um die Aktualisierung kümmern zu müssen, sondern sich darauf verlassen zu können, dass der eingebaute Least Cost Router einfach seine Arbeit verrichtet. Da bei unserer Variante nur Kosten entstehen, wenn auch neue Daten vorliegen, spart der Kunde auch noch das Geld für unnötige Updates. Bitte bedenken Sie auch, dass andere am Markt angebotene automatische Least Cost Router zum Teil wesentlich höhere Kosten verursachen.

Ich hoffe, dass Sie mit unserer LCR-Lösung zufriedenstellend arbeiten können. Bitte probieren Sie es einfach über einen gewissen Zeitraum aus. Sie werden letzendlich die automatische und zuverlässige Arbeitsweise zu schätzen wissen.

Viele Grüße

Dipl.-Ing. Gerhard Auerswald[/quote]

Fazit der ganzen Angelegenheit:
Auerswald möchte kein manuelles LCR anbieten und ist weiterhin der Meinung, dass wir Kunden nur das SoftLCR-easy (zu) wollen (haben).
Schade eigentlich, die Anlage (4410) ist sonst super. Aber wer keine neuen Kunden haben will…
Ich werde in Zukunft auf jedenfall keine Auerswaldanlagen mehr empfehlen, solange man zu 0190er-Nummern gezwungen wird.

Schönen Gruß und Entschuldigung für das lange Posting

Gunnar Goldhammer:confused: :a

Vielen Dank Gunnar für Deine ausführlichen Recherchen.
Ich finde diese Überheblichkeit des Herrn Dipl.-Ing. Gerhard Auerswald gerde zu eine Frechheit. Wie kann sich eine Firma erlauben, ihren Kunden so ein Produkt zu verkaufen. Ich hoffe dieses Forum hilft künftigen Käufern sich für einen Mitbewerber zu entscheiden. Für ein Geräte in dieser Preisklasse, gibt es allemal Anlagen mit gleichwertiger Ausstattung von anderen Anbietern und LCR nach individuellen Bedürfnissen.
Auerswald 2206 / 4410 absolut nicht empfehlenswert :confused:

Dem kann ich so nicht zustimmen. Mit Sicherheit ist das fehlende manuelle LCR ohne Zweifel ein Manko. Aber bei der Entwicklung der COMpact 2206/4410 wurden die Weichen sicherlich entsprechend den damalig ermittelten Anforderungen gestellt. Es waren eine Vielzahl von Stand-Alone-Least-Cost-Routern auf dem Markt, die sich die entsprechenden Daten vollautomatisch geholt haben. Der Markt hatte dieses Feature seinerzeit gefordert.

Über die Günde, das manuelle LCR zur Zeit nicht zu implementieren, gibt es sicherlich viele Mutmaßungen. Auch ich würde das manuelle LCR sicherlich sehr gerne in der Anlagenfamilie implementiert sehen, da es die Anlagen wirklich perfekt machen würde. Wenn es für Dich ein K.O.-Kriterium ist, so ist das durchaus OK und es zwingt Dich niemand dazu, eine 2206 oder 4410 zu kaufen. Abgesehen davon sind die 2206/4410 hervorragende, zuverlässige Anlagen, die andererseits Features besitzen, die Du in dieser Form bei der Konkurrenz nicht finden wirst. Genauso gibt es Verfechter von Hipath-Anlagen, die in Ihrer ein-Personen-Wohnung eine 3750 hängen haben, und andere wieder sind froh, daß sie in ihrer Firma letztere endlich losgeworden sind und nun eine COMmander Basic haben.

Dieses Forum ist dazu da, um allen Usern, Freunden und Interessenten von und an Auerswald-Anlagen zu helfen und Informationen und Hilfestellungen auszutauschen. Mit Sicherheit ist es nicht dazu da, um Interessenten zu einer Kaufentscheidung für den Mitwettbewerb zu bewegen. Wie jede andere auch respektiere ich auch Deine persönliche Meinung, die in diesem Punkt sicher auch andere Anwender teilen. Wenn jeder Hersteller absolut identische Features bieten würde, so wäre das für dem Markt und die Produkte sicherlich nicht sehr förderlich. Daß Auerswald auch Anlagen im Programm hat, die eine manuelle Konfiguration der LCR bzw. sogar beide Möglichkeiten bieten, sollte auch bekannt sein. Jedem ist die freie Kaufentscheidung für eine Anlage oder einen Hersteller seiner Wahl offengestellt.

Beste Grüße

Marco