LCR bei Auslandsgesprächen

Hallo Alle,

ich habe für einige spezielle Länder (Landesvorwahlen) spezielle CbC Provider in Soft-LCR unter “Ausland” eingetragen.

Jetzt musste ich feststellen, daß trotzdem bei Gesprächen mit einer so konfigurierten Auslandsvorwahl die Standard CbC Provider (die in Soft-LCR unter z.B. Montag-Freitag “Internat.” stehen).

Konfig ist 4410 und FW 1.6C (die aktuellste).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke & Grüße,
Michael

Die LCR Daten habe ich von telefon-sparbuch.de.
Beispiel Rumänien, angewählt habe ich Rumanien und zusätzlich Bukarest. Das ergibt zwei Einträge (00 für Auslandskennziffer weggelassen):

40 (Rumänien allegeim)
401 (Bukarest als gesonderter Nummernbereich in Rumänien)

für Rufnummern 00401xxxx wählt die 4410 korrekt die unter “Ausland” eingetragene CbC Vorwahl, für 0040xxxxx erkennt die 4410 nicht, daß es ein Ruf nach Rumänien ist.

Lösche ich die 401 (es bleibt nur ein Eintrag 40 unter “Ausland”) dann funktioniert die CbC Auswahl aus der Tabelle “Ausland” korrekt (dafür wird Bukarest nicht mehr getrennt behandelt).

Genauso übrigens für die Schweiz. Gibt es zusätzlich zum 41 EIntrag noch weitere 41x Einträge (gesonderte Tarife für Großstädte bei einigen Anbieter) funktioniert die Auswahl der Auslands CbC für Nummern 0041xxxx nicht mehr (es wird der CbC Eintrag für “Internat.” aus der Zeittabelle verwendet.

Ich denke das ist ein Fall für Auerswald, oder?

Grüße,
Michael

Hallo Michael,

probier doch mal, neben der 401 für Bukarest nicht die 40, sondern alle Bereiche einzeln ( von 402 bis 409 ) evtl. mit dem selben Provider, einzugeben.
Vielleicht klappts dann.

Gruss, Wieland

Hallo Wieland,

danke für den Tipp, daran habe ich auch schon gedacht, das funktioniert bestimmt auch. Dann muss ich allerdings pro Land 10 Einträge machen und die Möglichkeit die LCR Tabellen via z.B. via telefon-sparbuch.de erstellen zu lassen fällt komplett weg.
Meine Konsequenz im Moment: Ich wähle nur die Länder und keine zusätzlichen Städte. Nicht optimal, aber immerhin funktioniert das.

Aber wer das nicht weiss zahlt für Auslandgespräche ein Mehrfaches (bei mir ein Faktor 3)!

Grüße,
Michael

Hallo,

nachdem der Fehler nun einige Zeit bekannt ist, ich aber von Auerswald nichts mehr gehört habe, dass der Fehler auf deren Seite behoben wird, habe ich das kurzerhand selbst erledigt:

Wenn eine Zone und deren Subzone für die Berechnung ausgewählt wurde, stimmte der Anfang dieser Vorwahlen überein. Die Auerswaldanlagen können aber dann diese Subzone nicht per LCR routen und folglich wird das Gespräch über den Preselectionanbieter geführt. Um die Subzonen zu programmieren, werden zusätzlich nun alle notwendigen Vorwahlpermutationen programmiert. Ein Beispiel: Österreich (0043) und die Subzone Österreich Wien (00431). Bei Österreich müssen nun die Vorwahlen 004320, 00432 … 00439 programmiert werden, damit die 00431 auch über LCR geroutet wird. Die Programmierung funktioniert natürlich auch bei Nummern mit größerem Zahlenraum (Argentien 0054 und Buenos Aires 0054114, was aber deutlich mehr notwendige Permutationen ergibt…).

Ich hoffe, dass es so wie hier von Wieland beschrieben auch funktioniert.
Kann es einer von Euch testen, ob nun die Wahl wie erwartet klappt.

LCR Rechner von Telefon-Sparbuch.de

Danke und Grüße
Harald