LCR bei ETS 2116

Hi,

ich habe eine ETS 2116. Lief jahrelang super, keine Abstürze. Seit Call-by-Call im Ortsnetz geht verwende ich LCR. Nun stürzt die Anlage öfter mal ab. Und auf das LCR kann ich mich wohl auch nicht richtig verlassen: Auf der Telekom-Rechnung hatte ich zwischen Gesprächen über andere Anbieter auch einzelne über die Telekom, obwohl das anders eingestellt war. Außerdem nimmt das LCR bei Ferngesprächen immer den gleichen Anbieter. Hatte aber verschiedene für verschiedene Zeiten eingetragen.

Meine LCR-Tabelle sieht genau so aus wie bei einem Kollegen. Der hat eine ETS 2106 und kann auch verschiedene Vorwahlen für Ferngespräche verwenden. Ich habe die neueste Software 1.1T auf EPROM und die neueste LCR-Software. Mache ich da was falsch oder funktioniert das LCR nicht?

Danke für jede Hilfe!

Steffen

Hallo Steffen,

das LCR bei der 2116i (wie auch der 4216i) hat tatsächlich einige Macken, auch mit der aktuellen Firmware und Software. Das Problem mit der falschen 010xx-Vorwahl für Ferngespräche lässt sich leicht erklären, falls der bei Dir dafür immer verwendete Anbieter mit dem für internationale Verbindungen eingestellten Anbieter übereinstimmt: das LCR der 2116i/4216i ignoriert die Deutschland-Spalte und verwendet stattdessen die Einstellungen für internationale Gespräche auch für Ferngespräche innerhalb Deutschlands.

Du kannst den Fehler umgehen, indem Du im Soft-LCR die Anbieter für Ferngespräche in die “Internat.”-Spalte einträgst und für internationale Gespräche unter “Mobilrufnummern” einen Eintrag mit der Vorwahl 00 einfügst. Dann sind Fern- und internationale Gespräche getrennt konfigurierbar. Du musst nur einen kleinen Zettel mit den richtigen Spaltenbezeichnung auf die richtige Stelle des Bildschirms kleben, um nicht durcheinanderzukommen. :wink:

Die einzelnen Gespräche ohne 010xx-Vorwahl (über Telekom) könnten zustande gekommen sein, wenn Du kurz nach dem Schreiben oder Lesen von Konfigurationen, Kurzwahlnummern, LCR-Tabellen oder Gesprächsdaten angerufen hast. Bis zu einer Minute nach jeder Datenübertragung zwischen Anlage und PC bleibt das LCR inaktiv.

Schließlich zu den Abstürzen: Wenn für einen Teilnehmer LCR aktiv ist, führt ein Auflegen nach unvollständiger Amtswahl manchmal zum Verlust eines Verbindungssatzes. Die Anlage hat 8 Verbindungssätze. Wenn alle Verbindungssätze weg sind, kann kein internes oder externes, gehendes oder kommendes Gespräch mehr eingeleitet werden. An allen internen Apparaten ist ein Besetztzeichen zu hören. Insofern Du mit “abstürzen” diesen Zustand meinst, liegt es wahrscheinlich wirklich am LCR.

Du kannst das auch leicht testen: einfach an einer Nebenstelle mit aktivem LCR den Hörer abnehmen, 0 wählen, auf den Amts-Wählton warten, auflegen und nach 10 Sekunden warten wieder von vorn. Nach 8 bis 12 Versuchen ist der Zustand meist erreicht. Nach Unterbrechung der Stromversorung der Anlage geht wieder alles.

Da die Unterbrechung der Stromversorung auch einzelne verlorene Verbindungssätze freigibt, schützt eine Schaltuhr, die die Anlage einmal am Tag kurz vom Netz trennt, recht zuverlässig vor diesen Abstürzen, wenn man sich weniger als 8 mal am Tag verwählt. :slight_smile:

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen.

Andreas

Hi Andreas,

danke für die Hilfe.

Hab heute mal probiert. Ist ja wirklich toll, wie schnell die Anlage abstürzt!!!

:a

Das mit dem LCR hab ich auch probiert. Scheint tatsächlich so zu gehn. Die Ferngespräche laufen jetzt über international und die über Mobil. Hab in die Gesprächsdaten geschaut, da waren die 010-Nummern bei 3 Testanrufen jetzt richtig. Ansonsten werde ich das mal beobachten. Das mit der Schaltuhr überlege ich mir noch. Auerswald wird doch sicher den Fehler bald rausmachen, wenn es geht. Ist doch wohl Software, oder? Da warte ich mal noch.

Steffen

Hi,

ich habe noch mal beim Auerswald Support nachgefragt, weil ich es doch nicht richtig glauben konnte:

Das Problem mit dem LCR scheint bekannt zu sein. Die Einstellung wäre so, wie ich sie jetzt verwende (Danke an ahe) “absolut korrekt”.

Warum schreibt Auerswald das nicht mal auf seine Internet-Seite? Haben doch sonst alle möglichen Support-Tipps? Habe dazu noch mal nachgefragt.

Zettel auf den Bildschirm kleben war wohl ein Scherz von ahe. Aber ohne Zettel muss man ganz schön aufpassen die richtigen Spalten zu finden. Habe mal nachgefragt, ob da noch wenigstens andere Texte in die Software kommen.

Das mit den Abstürzen ist auch bekannt. Soll an der Überwachung des ISDN Anschlußes liegen. Wenn ich eine Schicht 1 daueraktivieren lasse, soll es keine Probleme geben. Mal sehn, ob ich das hinbekomme. Brauche dann wohl doch keine Schaltuhr.

Steffen

Ergebnisse:

• Daueraktivieren hilft mir nicht weiter
  • Wenn ich das recht verstanden habe, kann ich wohl nicht mit einer neuen Software rechnen. Wenigstens andere Texte im Soft-LCR wären schön. Das kann doch nicht sooo schwer sein!!! :a

Ich werde also entweder die Schaltuhr nehmen und das Soft-LCR ertragen oder eine andere Telefonanlage. Wenn ich eure Diskussionen recht verstehe, haben die neuen Telefonanlagen von Auerswald ja auch so ihre Macken. Und ob daran dann wirklich was geändert wird? Könnt Ihr mir trotzdem was von Auerswald empfehlen oder nehme ich dann am besten eine andere???

Danke für Eure Tipps!

Steffen

Hallo Steffen,

ich denke Macken hat so jedes “Ding”. Bei Agfeo könnte ich da genauso Punkte des LCR aufzählen, die mir nicht gefallen würden. Empfehlen kann ich persönlich auf jeden Fall die COMpat 2206/4410/4406/COMmander Basic/COMmander Basic 19´´. Hier ist neben dem normalen Soft-LCR auch die automatische Aktualisierung der Tariftabellen möglich was, so finde ich, eine ziemliche Erleichterung ist.

Etwas ausführlichere Tipps zum Thema LCR und ETS-4216i/2116i findet Ihr hier.

Andreas