Ich hatte nun leider in der letzten Vergangenheit ein paar Mal das Vergnügen, daß mit SoftLCR eingespielte Konfigurationen des LCR, die für eine Zone einen primären und einen sekundären Anbieter spezifizierten, dennoch zu einem Fallback auf die Deutsche Telekom führten, da wahrscheinlich beide Anbieter Nichtverfügbarkeit oder Besetzt signalisierten. Das ist in diesem Fall besonders ärgerlich, da der primäre CbC-Anbieter 2,8 ct/min, der sekundäre 3,1 ct/min und die Deutsche Telekom 59 ct/min haben wollen. Meine Zwischenlösung ist nun, die Gespräche immer über www.internetcalls.com zu 3,48 ct/min abzuwickeln, was teurer als CbC ist, aber letztendlich ohne Risiko.
Hat jemand eine Idee, wie ich zuverlässig die Verwendung der Deutschen Telekom als letztes Fallback verhindern kann?
das Problem kenne ich auch und habe ebenfalls schon über 3 Jahre diesbezüglich einige Änderungsvorschläge an Auerswald herangetragen.
Z.B. wäre es ja möglich den Fall-Back auf den Netzbetreiber mit einem “Softschalter” in der COmset abschaltbar zu machen, oder vor dem Fall-Back einen Hinweis-Piep einzublenden, damit man ggf. auflegen kann, oder man könnte die Wahl anbieten, es solange über die Provider zu probieren, bis es klappt oder so. Leider waren meine Bemühungen diesbezüglich erfolglos.
Eine Lösung wie man dieses Verhalten ohne Software-Änderung abstellen kann kenne ich nicht
Viel ärgerlicher finde ich aber, dass bei der mit Funktionen gespickten, neuen COMmander Basic.2 nur noch Soft-LCR-Easy zur Verfügung steht und das “normale” Soft-LCR nach Aussage der Hotline auch nicht geplant zu sein scheint. Nun kann man sich also nur noch per kostenpflichtigem Download über eine 0900-er Einwahl ein nicht editierbares Profil laden, wobei bestimmte Ziele z.B. ins Ausland etc. nicht mehr speziell berücksichtigt werden können und man vor der Wahl noch nicht einmal sehen kann, welcher Provider denn nun gewählt wird. Ich denke, für eine Anlage dieser Kategorie ist es ein “muß”, dem Kunden ein vernüftiges, selbst beeinflußbares LCR-Tool, so wie beim Vorgänger COMmander Basic zur Verfügung zu stellen.
Kennt jemand eventuell ein “externes” Tool, womit wenigstens die in der Anlage ja vorhandene LCR-Tabelle edidiert werden kann ?
Es sind in der Dokumentation Hinweise enthalten, wonach ggf. SoftLCR auch noch möglich sein könnte. Insgesamt finde ich jedoch die COMmander Basic.2 gerade in Bezug auf LCR unzufriedenstellend, denn was ich bisher über LCR dort weiss, sagt mir, daß wie bisher VoIP-Ausnahmerouting für die Entscheidung VoIP oder Festnetz zuständig sein wird und dann erst LCR aktiv werden kann. Ein integriertes LCR für VoIP und Festnetz scheint auch in der Basic.2 nicht gegeben zu sein.
Mal sehen, wenn die ersten User die COMmander Basic.2 in Betrieb haben, was wir in Bezug auf real mögliches LCR erfahren. Ich finde, daß Auerswald sich im Bereich VoIP-Integration nicht gerade mit Ruhm bekleckert… eine moderne Anlage sollte mehr können.