LCR-Funktion in der neuen BASIC.2/Business

Hallo,

habe gerade die Telefonrechnung erhalten.

200 Euro Mehrkosten durch fehlendes LCR, weil ich die Vorwahl für unseren Rahmenvertrag nicht nutzen kann.

Wir werden uns wohl dann doch noch ernsthaft Gedanken machen müssen, nach einer anderen Lösung oder einfach die CB1 wieder hinhängen.

Schade.

Emil

Es Tut mir leid Emil,

aber das Problem haben wir alle im Moment zu tragen.Schade nur, das Auerswald bis jetzt nicht in irgendeiner Form reagiert hat.

Im Moment kann auch enttäuschender Weise nicht von

[color=blue]“Auerswald - einfach clevere Telefonanlagen”[/color]
[color=#0000ff][/color]
[color=black]die Rede sein.[/color]
Das Problem war eigentlich schon mindestens Anfang des Jahres abzusehen ( Business ab März 2005), nur wurde es scheinbar ignoriert.Obwohl das Thema schon öfters angesprochen wurde und genug Zeit war, um zu reagieren.

Tja, dem kann ich nur zustimmen - irgendwie vermisse ich auch das längst überfällige Feedback von Auerswald in welcher Form auch immer:( , denn “wir” haben nun ja wohl alles dazu beigetragen was in unserer Macht steht um die Situation zu entspannen (Umfrage ob LCR-Änderung nötig, Umfrage wie LCR-Änderung benötigt wird, Beschreibung von Fehlern des vorhandenen bzw. Wünsche zu geändertem LCR, Szenarien wann das alles wie in der Praxis benötigt wird und, und, und …).

Ich denke mehr kann man vor allem [color=black]kostenlos[/color] nicht mehr machen - vielleicht gibts für die Mega-Mühe ja doch noch ein Weihnachtsgeschenk von Auerswald (Wunschzettel: Könnte noch ein COMforttel 2500 brauchen:D ) !

Ich persönlich benutze im Moment für den täglichen Betrieb provisorisch als vorgeschaltete (LCR-)Anlage die “COMpact 4410” mit dem alten aber bewährten Soft-LCR, biete die Basic.2 nicht an und warte noch ein wenig ab bis ich dann notgedrungen nach meinem Urlaub Mitte Januar wieder die Basic.1 in Betrieb nehme - schade zu solchen Mittel greifen zu müssen !

Bin es im Moment auch ein bischen leid viele Stunden Arbeit in die “Nachentwicklung” der Basic.2 zu stecken, ohne eine Resonanz zu spüren und kann wegen anderer, umsatzbringender Arbeiten + Urlaub dafür bis Ende Januar auch keine Zeit mehr investieren - hoffe immer noch, dass dieses Thema bis dahin im Sinne “cleverer Telefonanlagen” weitestgehend abgeschlossen ist und vor allem dass AW aus dieser Sache gelernt hat und die AFH´s bei der nächsten Anlagen-Generation/Variante nicht wieder mit so einem Thema belastet.

Mich würde es ja mal brennend interessieren, wie es in Bezug auf die Basic.2 bei den Distris aussieht - werden die Anlagen in nennenswerter Stückzahl verkauft ?

Sollte jemand relativ verbindliche Info´s von Auerswald haben, was sich in Sachen LCR (und auch anderen Punkten) tut, wäre es schön hier darüber lesen zu können, was wohl alle eine (Planungs-) Hilfe wäre.

Was passiert eigentlich mit den Einträgen im “Bug-Tracker” ? Wird das an AW weitergeleitet, von denen eventuell sogar selbst bearbeitet, oder bleibt es beim reinen Selbstzweck dort mal was zum Besten gegeben zu haben und der Hoffnung dass AW selbst dort man rein schaut ?

So, jetzt geht´s zum Kunden…der schon wieder mit Auftrag gedroht hat:eek:

Eventuell erst wieder bis Mitte Januar :slight_smile: ,

Gruß Alex

Im Prinzip kann man auch eine Fritz!Box Fon 5012 oder andere mit internem S0-Port vorschalten… Vorteil: man kann dann mit dem LCR von www.telefonsparbuch.de sogar LCR zwischen Festnetz und VoIP mit Fallback nutzen.

Ein Bekannter von mir nutzt dies in seiner Firma mit drei FBF 5050 (damit sechs ext. Kanäle), wobei an diesen auch noch Faxgeräte hängen. Tk-Anlage ist eine COMmander Basic.1.

–gandalf.

Hallo, zusammen,

ich habe gerade meine neue ComBas.2 installiert und damit eine alte 4216i und eine AGFEO abgelöst. Ich bin auch neu hier im Forum und finde es klasse hier.

Die LCR Funktion hat mich sehr verduzzt.

Da sollen wir jetzt zwangsweise von einer Blackbox Verträge mit Providern eingehen, die andere für uns auswählen! Ohne auch nur zu sehen, welche Provider das sein werden? Womöglich mit einem der halbseidenen, die es in dem Markt gibt?

Ich empfinde das als Nötigung.

Und ich frage mich, wie so ein dummes Zeug in eine ansonsten hochwertige Anlage geraten kann. Hatte der Chefentwickler Urlaub? Will der Gesellschafter seinem Neffen ein paar Euros aus dem Mehrwertdienst zuschanzen? Hat Jamba Anteile bei Auerswald gekauft?

Auerswald baut ganz hervorragende Telefonanlagen und sollte damit gutes Geld verdienen. Aber Vorsicht: das Image eine Telefon-Abzockers kann die Zielgruppe schnell vertreiben.

fm

Gibt es eine Möglichkeit, vorübergehend manuell CbC-Vorwahlen für den Fernbereich/zu Funkanschlüssen einzugeben? Das Soft-LCR easy macht mich krank, ich glaub’ der sucht sich immer den teuersten Anbieter aus…

Beste Grüße
andyy

Hallo Andyy,

leider gibt es keine brauchbare Lösung.

Entweder man schaltet eine Fritz-Box davor und läßt diese Wählen, gibt den Rufnummern im Telefonbuch noch zusätzliche CbC-Nummern hinzu oder wählt manuell.

Die jetzige Situation ist jedenfalls eine Katastrophe.

“Soft-LCR-Desaster” wäre dann wohl die treffendere Bezeichnung…

Alex

Hallo,

nach meinen Informationen kommt ein Firmware-Update für die COMmander Basic.2 erst zur CeBit, also Mitte März, wobei es bis dahin aber immer noch kein “Tabellen-LCR” geben wird, da die Entscheidung darüber ob dieses überhaupt implementiert wird, immer noch offen ist. Das wird wohl auch für die COMmander Business gelten.

Gruß Alex

Na dann danke…

Den Kunden wirds freuen…:a

Und unsere Business hängt bis zur Cebit nicht mehr an der Wand…:good:

Und Basic.2 wird nicht verbaut…:good:

Das ist mal ne klare Antwort - leider scheint das ganze nur über Umsatzzahlen zu beeinflussen sein :a - hoffe aber immer noch, dass ich damit falsch liege und die COMmanders in Kürze auf einen brauchbaren Stand gebracht werden…

Gruß Alex

Zitat aus dem neuen Auerswald Katalog 2007/2008:

“Auerswald liefert Soft-LCR und Soft-LCR easy mit seinen ISDN-Telefonanlagen aus. Sie können wahlweise genutzt werden. Für die Systeme COMmander Basic.2 und Business ist die Funktion Soft-LCR über ein Update im 3. Quartal 2007 verfügbar.”

(Seite 30)

Na das ist doch endlich mal eine klare und vor allem gute Aussage :party: :pepper: :banana: und noch dazu von einem “Junior-Mitglied” :wink: (sollte ein Scherz werden):kiss:

Grüße vom nun gut gelaunt ins WE gehenden

Alex

P.S.: LCR-Easy bye-bye !!!

[quote=PABX-Alex] :party: :pepper: :banana: und noch dazu von einem “Junior-Mitglied” :wink: (sollte ein Scherz werden):kiss:
[/quote]

Jau, ich musste bisher keine Fragen stellen, mir wurde im so geholfen! :cool:

Die Antworten stehen hier ja schon fast alle.:good:

Ansonsten hilft ja meistens auch die Händlerhotline.

MfG
UEning

Wie kann man da gut gelaunt ins Wochenende gehen?
Mir hats gerade den Sonntag versaut:a
3. Quartal? Spinnen die?:stupid:
Marc, der sich manchmal fragt, wer bei Auerswald die Entscheidungen trifft:wall: und was die vorher eingenommen haben:grumble:

So ganz kann ich mich Deiner Meinung zwar nicht verschließen, denn das Soft-LCR bei der Basic.2 entfallen zu lassen war meiner Ansicht nach eine klare Fehlentscheidung, doch wenn wir mal ganz ehrlich sind, wurde für die Basic.2 immer nur das LCR-Easy angeboten, d.h. nun auf Soft-LCR bzw. einen Nachfolger davon nachzubessern ist schon eine deutliche Verbesserung.
Leider scheint das ganze nicht nur von der Entscheidung des Auerswald-Managements abzuhängen, sondern erfordert auch umfangreiche Programmierungsarbeiten, was schon eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, die meiner Ansicht nach zwar schon recht weit nach hinten gesteckt ist, doch immer noch besser als gar kein neues LCR.

Hoffen wir mal, dass es dann vielleicht doch früher eingeführt wird.

Also don´t panic und sei froh dass sich überhaupt was in Bezug auf LCR ändert, was lange nicht sicher war, wofür ich allerdings keinerlei Verständnis aufbringen konnte, denn LCR-Easy ist schlicht und ergreifend unbrauchbar !

Wünsche trotz allem ein schönes WE,

Alex

Moin, moin,

bei der ganzen Betrachtung darf man nicht außer acht lassen, das der COMmander Basic.2 und Business völlig neue Anlagen sind. Auerswald hat sie quasi von Grund auf neu entwickelt. In so einem Fall müssen Funktionen nicht portiert, sondern neu entwickelt werden.

Daher kann ich es schon nachvollziehen, das man sich bei den aktuellen Tarifen (Festnetz und VoIP) schwer getan hat, das “alte” tabellarische LCR zu implementieren. Mal ganz im Ernst, das LCR aus dem Basic (1) will ich nicht in einer neuen, modernen Anlage haben. Außerdem wird, zumindest bei mir, der LCR-Kundenkreis immer kleiner. Die Kunden haben immer häufiger Flatrates.

Trotzdem, ich persönlich freue mich auf das neue LCR und die damit verbundenen Möglichkeiten. Mal sehen, was die Jungs mir kommende Woche auf der CeBIT zeigen werden.

Die Entwicklung eines LCR ist sicher kein Hexenwerk und wenn man dies als wichtige Funktion von Anfang an ernst genommen hätte, dann wäre LCR auch drin. LCR per se ist ja schon vorhanden und wenn SoftLCR easy unterstützt wird, dann sollte es doch auch möglich sein, eine Applikation bereitzustellen, die die von ROMICO erzeugten Daten editieren und neu reinladen kann. Sorry, das sind alles Ausreden für die Tatsache, daß Auerswald die Relevanz von LCR unterschätzt hat… so wie sie jetzt auch nur mühsam nachbessern, um VoIP in ihre Anlagen zu integrieren. Das macht auf mich keinen sehr guten Eindruck. Mit meiner COMmander Basic [.1] bin ich immer noch sehr zufrieden, aber eine [.2] hätte ich nach dem heutigen Sachstand bestimmt nicht mehr gekauft.

–gandalf.

Ups…zu dritt online…chat ?

LCR wird auch bei Flat-Rates noch gebraucht, denn gerade Firmen-Kunden, welche ja die Zielgruppe der Basic.2 darstellen, telefonieren häufig auf Handys und das eben gerne günstig, was halt nur per LCR gut umzusetzen ist.
Wie schon gesagt, war der Wegfall von Soft-LCR eine Fehlentscheidung die dringend nachgebessert werden musste - ohne wenn und aber !

Hoffentlich geht Gandalf falsch, d.h. Auerswald ist sich der Tragweite von solchen Features nun doch bewußt.

So, jetzt ist Boxen angesagt (im RTL),
schönen Sonntag

Gruß Alex

[quote=PABX-Alex]So ganz kann ich mich Deiner Meinung zwar nicht verschließen, denn das Soft-LCR bei der Basic.2 entfallen zu lassen war meiner Ansicht nach eine klare Fehlentscheidung, doch wenn wir mal ganz ehrlich sind, wurde für die Basic.2 immer nur das LCR-Easy angeboten, d.h. nun auf Soft-LCR bzw. einen Nachfolger davon nachzubessern ist schon eine deutliche Verbesserung.
Leider scheint das ganze nicht nur von der Entscheidung des Auerswald-Managements abzuhängen, sondern erfordert auch umfangreiche Programmierungsarbeiten, was schon eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, die meiner Ansicht nach zwar schon recht weit nach hinten gesteckt ist, doch immer noch besser als gar kein neues LCR.

Hoffen wir mal, dass es dann vielleicht doch früher eingeführt wird.

Also don´t panic und sei froh dass sich überhaupt was in Bezug auf LCR ändert, was lange nicht sicher war, wofür ich allerdings keinerlei Verständnis aufbringen konnte, denn LCR-Easy ist schlicht und ergreifend unbrauchbar !

Wünsche trotz allem ein schönes WE,

Alex[/quote]

Hi Alex,
das LCR muß nicht neu programmiert werden. Das ist schon drin. Es geht lediglich um eine GUI um die Tabellen bearbeiten zu können. Sowas macht ein pfiffiger Student in einer durchzechten Nacht. Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Ich tippe bei Auerswald auf gieriges Profitdenken. Die wollen nicht auf ihre Provision für jede upgedatete easyLCR Tabelle verzichten.
Einen anderen Grund kann es meiner Meinung nach nicht geben um auf das altbewährte Soft-LCR zu verzichten.
Zumal Auerswald das Thema (oder sollte ich sagen “Debakel”) mit den COMPact-Anlagen ja schonmal erlebt hat.
Das AW es innerhalb von 4 Monaten nicht auf die Reihe bringt ein einfaches LCR als Übergang fertig zu bringen ist schlicht ein Armutszeugnis. Und jetzt brauchen die nochmal ein halbes Jahr? Was sitzen da für Pfeifen?
Marc, der immer noch kocht:a