LCR-Funktion in der neuen BASIC.2/Business

Hallo Marc,

das da was mit Provision, Lizenzgebühr an bzw. von wem auch immer im Spiel sein könnte vermute ich zwar auch und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es wohl kein großer Akt sein dürfte, das schon integrierte LCR editierbar zu machen, doch bin ich zwischenzeitlich auch zu der Überzeugung gelangt, dass das alte Soft-LCR in Zeiten von VoIP nicht das gelbe vom Ei wäre. Das die Sache so lange braucht, denke ich lag erst an der Entscheidungsfindung des Managements und nun an der Umsetzung, da man nicht zweimal Arbeit investieren wollte.

Mein Wunsch wäre auch gewesen, schnell die alte Version zu implementieren und danach in aller Ruhe eine komplett neue LCR-Variante zu entwickeln, was nun ja im dritten Quartal geschehen soll.

Hilft alles nichts, sondern nur abwarten und über VoIP telefonieren.

Gruß Alex

[quote=PABX-Alex]Hallo Marc,

Mein Wunsch wäre auch gewesen, schnell die alte Version zu implementieren und danach in aller Ruhe eine komplett neue LCR-Variante zu entwickeln, was nun ja im dritten Quartal geschehen soll.

Hilft alles nichts, sondern nur abwarten und über VoIP telefonieren.

Gruß Alex[/quote]

Und weil das der Wunsch von so vielen war, das Auerwald aber am A… vorbei geht verkaufe ich eben Agfeo. Die können Standardfunktionen.
Wenn es nach mir ginge, würde AW keine einzige Basic.2 mehr verkaufen, ohne das LCR endlich funzt.

Marc, der bis jetzt 2 Basic.2 zuviel verkauft hat…

[quote=m.m.g]Und weil das der Wunsch von so vielen war, das Auerwald aber am A… vorbei geht verkaufe ich eben Agfeo. Die können Standardfunktionen.
Wenn es nach mir ginge, würde AW keine einzige Basic.2 mehr verkaufen, ohne das LCR endlich funzt.

Marc, der bis jetzt 2 Basic.2 zuviel verkauft hat…[/quote]

tja…das mit der “gefühlten” Ignoranz bez. dem LCR und auch anderen Dingen, ohne auch nur ein wenig Stellung zu beziehen finde ich auch alles andere als AFH-freundlich - hoffe die kriegen die Kurve und vergraulen sich nicht die AFH´s die doch mal als sooo wichtig bezeichnet wurden:( .

Alex

hallo, zusammen,

als ich im januar unsere neue CB2 installiert hatte, war ich zuerst entsetzt über das Easy-LCR. ich fühlte mich ausgeliefert an die entscheidung einer anonymen institution, die meine ausgaben für CBC-Provider völlig intransparent verteilt. die diskussionen hier im forum haben mich in diesem gefühl bestärkt.

zwischenzeitlich habe ich die vorteile des EASY-LCR zu schätzen gelernt.

1.) nach initialer konfiguration über die "Mehrwertdiensterufnummer 090090000561", die mich rd. einen Euro gekostet hat, kann ich in der LCR-Anbieter-Tabelle immerhin die provider auswählen, mit denen ich nichts zu tun haben will. das ist mir wichtig.

2.) regelmäßig und völlig automatisch prüft meine CB2 seither, ob die einstellungen im LCR (Least Cost !) noch mit der wirklichkeit übereinstimmt, in der ständige tarifänderungen die regel sind. es kostet mich 2-3 euro im monat, dass ich den abzockern von der schippe springe.

3.) die crux beim easy-LCR ist vielleicht die miese dokumentation, womit ich das handbuch und die dokumentation von entscheidungen und einstellungen meine. wäre ich von anfang an besser aufgekärt worden über den einfluss, den ich selbst auf das easy-LCR nehmen kann, dann hätte ich mich nicht so geärgert und die vorteile (die gibt es !) schneller erkannt.

4.) es gibt im Easy-LCR sicher offene punkte, die bei einzelnen installationen mit Flat-Rate und viel Auslandsverkehr stören. der nächste release muss hier lösungen bringen. dennoch ist Easy-LCR mit automatisierter anpassung an sich ändernde tariflandschaften die richtige strategie.

frank

Hallo Frank,

eben lese ich offengesagt mit etwas Verwunderung Deinen Betrag :confused: , denn wenn Du mal beobachtest welche Tarife Dir von LCR-Easy aufs Auge gedrückt werden und was bei freier Auswahl möglich wäre, würdest Du sicher zur Erkenntnis gelangen, dass Du mit LCR-Easy vom Regen in die Traufe kommst, d.h. den Teufel mit dem Belzebub austreibst und dafür auch noch 2-3 Euro pro Monat bezahlst :eek: !

Dass Du bestimmte Anbieter ausblenden kannst ändert daran nichts. Es ist noch nicht einmal möglich, z.B. für kostenintensive Verbindungen zu Handys oder ins Ausland nur Tarife mit Gebührenansage auszuwählen, damit man wenigstens bemerken würde, wenn ein Tarif sich plötzlich, also zwischen den Updates stark verteuert hat :wall: .

Ferner ist mir alles sehr suspekt, was ich noch nicht einmal einsehen kann, d.h. man kauft die Katze im Sack - es stellt sich für mich die Frage, ob so ein völlig undurchsichtiges Angebot Tarife einzustellen, nicht sogar gegen geltendes Recht verstößt, denn ich denke doch, dass ich als Kunde das Recht habe mir ein geliefertes Produkt zur “Qualitätsprüfung” anzuschauen - im Moment könnten sogar jeweils die teuersten Anbieter eingestellt sein, ohne dass man das auf einfachem Weg überprüfen und ggf. reklamieren könnte (ist nicht ganz so krass, siehe hier : http://community.jacotec.de/showthread.php?p=16527#post16527).
Die einzige Info hierzu gibts hier, d.h. man könnte sich allenfalls im Moment des Updates diese Listen ausdrucken und darauf vertrauen, dass diese Daten auch übermittelt wurden http://www.teledata-update.de/vgl.htm .

Hier noch ein Link zur Seite des Anbieters http://www.teledata-update.de/teledata_tel.htm . Nicht zuletzt anhand der hier aufgeführten News kann man erkennen, dass sich die Tarife wirklich ständig ändern und es ohne die Möglichkeit der Einsicht in das Routing zwischen zwei Updates ganz gehörig an die Kasse gehen könnte.

Meine persönliche Meinung zu LCR-Easy bleibt jedenfalls wie gehabt : Schrott !!! :frowning:

Gruß Alex

P.S.:
Sei mir bitte nicht böse :kiss: ,doch wenn ich Deinen Artikel genau anschaue, kann ich nicht ausschließen, dass Du sagen wir´s mal so, dem Dienstanbieter warum auch immer “äußerst wohlwollend” gegenüber zu stehen scheinst, denn mit dieser Meinung scheinst Du der einzige hier zu sein - korrigiere mich aber bitte, wenn ich mir das nur einbilde.

Hallo Marc,

Das was vom easyLCR noch drin war, ist - wie auch schon andere anmerkten - nicht der Weisheit letzter Schluß. Soll Auerswald jetzt was halbes machen? Und dann müssen alle Nutzer jahrelang damit leben? Auch schlecht.

Eben nicht. Es geht auch um eine vernünftige Datenbasis, und um die Frage, wie man z.B. Daten vernünftig importieren kann. Und von wo. Und wie man neue Zugänge (VoIP) vernünftig einbindet.

Das ist ein Märchen.

Wie Du inzwischen gemerkt haben dürftest, hat Auerswald zur Cebit noch andere Produkte angekündigt. Die Programmierer haben also mehr zu tun als nur ein LCR zu machen…

…wenn ich auch noch was dazu sagen darf :

Ich würde Auerwald zwar kein “gieriges Profitdenken” unterstellen, denn auch wenn sich in der Auerswald-Politik ganz offensichtlich einiges geändert hat, was auch mir nicht unbedingt gefällt, werden die sicher nicht wegen ein Paar Euros die Gunst des Kunden leichtfertig auf´s Spiel setzen.

Allerdings wird es schon eine gewisse Vertragsbindung mit Teledata geben, worauf auch das 3. Quartal deuten könnte.

Wir erinnern uns :

Markteinführung der Basic.2 war Ende des 3. Quartals 2006 - bei einer vertraglichen Vereinbarung mit Teledata über z.B. dem exklusiven Recht für 12 Monate das Tarifupdate für die Basic.2 einspielen zu dürfen, wären wir bei Ende des 3. Quartals 2007.

Aber das ist nur so ein Gedanke von mir, der aber nicht ganz abwägig ist - oder ?

Wenn das so wäre, läge die Einführung eines editierbaren LCR also auch an Verträgen und nicht nur an der Technik, wobei es freilich richtig ist, dass so ein neues LCR nicht mal schnell in der Mittagspause zu schreiben ist.

Aber mag es sein wie es will - ich werde auf jeden Fall erleichtert sein wenn dieses Thema dann endlich von Tisch ist und Auerswald sicher auch !

Dieses “Drama” hat nun schon genug Wellen gemacht, ich hoffe aber auch dass diese Wellen Auerswald dazu gebracht haben, wieder mehr auf Kundenwünsche einzugehen als das in letzter Zeit der Fall war - so empfinde ich das zumindest.

Alex (der schon von LCR träumt)

[quote=wmues]Hallo Marc,

Das was vom easyLCR noch drin war, ist - wie auch schon andere anmerkten - nicht der Weisheit letzter Schluß. Soll Auerswald jetzt was halbes machen? Und dann müssen alle Nutzer jahrelang damit leben? Auch schlecht.[/quote]
“Soll Auerswald jetzt was halbes machen?” Jaaaa!!! Wie schon von fast allen anderen gefordert wurde - schnell das alte LCR der Basic, dann ein vernünftiges. Das eine schließt das andere nicht aus.
Allerdings wirft die Idee von PBAX-Alex ein anderes Licht auf die Sache, wenn ich auch trotzdem bei meiner Kernaussage bleibe.

[quote]
Eben nicht. Es geht auch um eine vernünftige Datenbasis, und um die Frage, wie man z.B. Daten vernünftig importieren kann. Und von wo. Und wie man neue Zugänge (VoIP) vernünftig einbindet.[/quote]Die will ich mir selber zusammenstellen können. ggf. auf der Grundlage von Daten wie z.B. telefonsparbuch.de
Was die kostenlos (bis jetzt zumindest) geliefert haben ließ bei mir keine Wünsche offen und ist dem Mist den Easy-LCR liefert haushoch überlegen.
Hast Du Dir mal einen Einzelverbindungsnachweis mit easyLCR angeschaut?
Ich bin mir sicher - nicht.

[quote]
Das ist ein Märchen.[/quote]Was Du alles weißt… Hast Du eine Glaskugel oder beste Kontakte zur Auerswald Geschäftsführung?
Auch hier bleibe ich dabei!

[quote]
Wie Du inzwischen gemerkt haben dürftest, hat Auerswald zur Cebit noch andere Produkte angekündigt. Die Programmierer haben also mehr zu tun als nur ein LCR zu machen…[/quote]
Wenn ich einen Nachfolger der Basic anbiete, dann muß dieser mindestens das Gleiche können wie der Vorgänger. Nur schneller, schöner, besser.
Wenn das funzt, kann ich schöne neue Features implementieren.
Ich bleibe dabei - ein fähiger Programmierer mit Einblick in das System braucht für eine GUI nicht länger als ein Tag.
Aber… hier greift ggf. tatsächlich eine Vertragsbindung mit Teledata.
Das wäre traurig. Wie auch immer - diese Information gehört in die Hände der AFH. Nicht Auerswald verkauf die Anlagen, sondern wir. Und wir sind die, die beim Kunden blöd dastehen.
Wenn man, wie ich, nicht nur die TK-Seite bei einem Kunden betreut, sondern auch noch die Netzwerkseite, ist man auf Zufriedenheit angewiesen. Und das ist mein Kunde mit der Basic.2 nicht.
Unter anderem auch wegen der Freisprechfunktion des 2500 welche Auerswald nicht in den Griff bekommt.
Marc, der immernoch stinksauer ist:a aber jetzt zu müde um sich weiter aufzuregen.

Hallo,
… und in der eigentlichen Zielgruppe der Anlage sind Leute, die haben Rahmenabkommen und Flatraten und die ohne pauschale Preselektion
dies mit der CB1 phantastisch steuern konnten.

Wir hatten 200 Euro monatliche Mehrkosten bis wir die CB1 an die Stelle der CB2 gehangen haben.

Contix.

Ich habe heute wegen meinem Freisprechproblem mit AW telefoniert.
Wenn sie es noch schaffen kommt morgen, sonst Anfang nächster Woche ein Firmware update zur Basic.2 mit - Ihr werdets nicht glauben - [SIZE=4]Soft-LCR[/SIZE]:party::pepper::banana::good:
Wenigstens von dieser Seite wird alles gut.
Marc, der Auerswald jetzt wieder ein bisschen mehr lieb hat:kiss:

Wie machst Du das nur, hier ständig mit guten News aufwarten zu

können und das sogar noch als “Junior-Mitglied” :wink: .

Kann´s noch gar nicht fassen - glauben sowieso erst, wenn die FW eingespielt ist und Soft-LCR kann…trotzdem schon mal :party: und das :pepper: ,sowie natürlich last but not least das kleine :banana: .

Ich vermute, dass nun doch erst mal eine Soft-LCR-“Light”-Version drin sein wird und der “große Knaller” dann in 3. Quartal kommt - aber wie gesagt ist das nur eine Vermutung - bin ja schon froh, wenn man überhaupt mal wieder
selbst bestimmen kann was wann wohin wählt - sollte sich diese Meldung bestätigen, sage ich an dieser Stelle schon mal “Danke liebe Auerswälder !”.

Schön wäre allerdings eine offizielle Ankündigung schon gewesen, womit wir uns die ganzen Diskussionen über LCR hätten sparen können - aber Schwamm drüber, sofern die Meldung wirklich zutrifft.

Gruß Alex :slight_smile:

P.S.:
Von mir vorab auf noch ein :kiss: ans AW-Produktmanagement und natürlich auch für die Programmierer!

Ich denke, den Hotliner hat es so mitgenommen dass ich so geknickt war :cry: wegen dem Freisprechproblem, das er mich etwas aufmuntern wollte :rolleyes:
Hat er sogar ein bischen geschafft.
Ich wäre über die gleiche Version wie in der Basic gar nicht so unglücklich. Da würden dann ggf. die Tabellen vom telefonsparbuch.de passen. Mir hat das bis jetzt immer gereicht.
Für die Business kommt das Update ebenfalls. Allerdings erst in ca. 3 Wochen oder Monaten. Ich war so aufgeregt:pepper:, das ich das verdrängt hab. Nur an die drei kann ich mich noch erinnern.
Marc, der für morgen guter - für nächste Woche sehr guter Hoffnung ist.

Moin, moin,

ich weiß ja nicht mit welcher Hotline da gesprochen wurde.

Ich war auf dem Auerswald-Stand und die haben tatsächlich ein Tabellen-LCR vorgestellt.
Es kommt aber nicht mit der nächsten Version, sondern mit den neuen COMpact-Systemen (die richtig geil sind).
Der Clou, meiner Meinung nach, man kann für jede Schaltzeit und jeden Provider (Haupt- und Fallback) einen Preis pro Minute und die Taktung definieren. Bei der Taktung kann man sogar Folgetakte, also z. B. sowas wie 60/60 oder 60/1 definieren. Der Hammer.

Aber das Geilste überhaupt sind die neuen COMpacten.
Endlich UP0 bei kompakten Anlagen. Und ich muss mir nicht unterschiedliche Systeme ans Lager legen, ich kann jeden internen Port wahlweise als S0 oder UP0 verwenden. Liefertermin soll Juni 2007 sein. Ich dreh durch, wenn die den Termin halten.

Weitere Höhepunkte:

1. 1.5er-Version in der kommenden Woche mit:
    a) Automatische Zentrale für Basic.2 und Business (10 getrennte Zentralen)
    b) offene Rückfrage
    c) gruppenweites Löschen aus den COMfortel-Anruferlisten
    d) redirected number auf dem internen S0 (endlich kann man Tobit Fax und Voice einbinden)
    c) überarbeitetes Wartefeld

2. VoIP-Telefone

3. a/b-Türstation mit a/b-Schaltmodule (wirklich nett)

So, muss jetzt los.

Bis denne

Hallo Olli,

das mit dem Tabellen-LCR für die Basic.2 / Business war dann ja wohl ne klassische Ente - schade :hang: , war schon in Feierlaune !

Was dort dann drin stecken soll hört sich aber gut an - kann man dann etwa auch Minuten-Kontingente für einen bestimmten Zeitraum eingeben (z.B. zur Verwendung mit Call & Surf Comfort oder so) - dass fände ich noch viel geiler, als die wechselnde Tarife etc. !?

Ist als Provider auch ein gezielter VoIP-Account einstellbar ?

Was hört man denn darüber, wann das neue LCR wirklich auch für die Basic.2 / Business kommt ?

Ich hoffe doch, dass die “Auerswälder” mit der FW 1.5 nicht nur neues bieten, sondern auch die vorhandenen Bugs ausbügeln, wichtig wäre denke ich das manuelle CBC mit Nachwahl aus dem Anlagen-Telefonbuch, solange das Tabellen-LCR noch nicht zur Verfügung steht und die Ansprechbarkeit der einzelnen Mail-Boxen des VMC.

Vielleicht hast Du dazu ja zufällig auch was mitbekommen - wäre gerne selbst hin gefahren, doch sind mir dafür mehr als 1.000 km echt zu weit - gut also dass Du dort warst :smiley: .

Schönes Rest-WE

Gruß Alex

Hi,

also beim VMC hat man von zwei neuen Versionen gesprochen. Einmal eine Firmware für das VMC 461.2 und eine neue Firmware für die Systemtelefone.

Das neue LCR wird wohl zunächst ohne VoIP-Providerauswahl auskommen müssen. Als Grund gab man das ehrgeizige Ziel an, die neuen Anlagen bis Juni 2007 bei den GHs zu haben. Daher wolle man diese Erweiterung mit einem Folgerelease bringen.

Ach ja, das Wartefeld wurde wohl in der Version 1.5 massiv überarbeitet.

Ein Highlight hätte ich fast unterschlagen. Einen vollwertigen Anrufbeantworter für das COMfortel 2500. Der Funktionsumfang ist nicht schlecht und der Preis (39 Euro) mehr als Fair. Der Kunde soll wohl auch die Möglichkeit bekommen, den AB 30 Tage kostenlos und im vollen Funktionsumfang zu testen. Und die Funtionen hören sich wirklich klasse an. So kann man z. B. abhängig vom gerufenen internen Ziel (z. B. bestimmte Gruppe) oder der vom Anrufer übermittelten Rufnummer unterschiedliche Ansagen abspielen. Mitschneiden geht wohl auch.

Alles in Allem hat sich der Besuch bei Auerswald für mich gelohnt. Ich war dann noch bei einigen anderen Herstellern und zumindest im Tk-Bereich war der Rest echt ernüchternd. Das was beim anderen A gezeigt wurde, hat mich leider nicht überzeugt. Auch wenn EIB für mich sehr reizvoll ist.

Aber dafür habe ich noch recht geile Produkte bei dem einen oder anderen Handy- und IT-hersteller sehen dürfen.

Hi Olli,

das mit dem VMC hört sich auch gut an - gibt´s auch was fürs VMC461.1 (alte Version), denn es wäre recht ungeschickt, das Teil gegen den Nachfolger austauschen zu müssen, nur damit die Funktionen wie bei der Basic.1 auch wieder an der Basic.2 funktionieren.

Auch Juni für´s LCR und der Hauch einer Andeutung, dass das nicht das Ende der LCR-Entwicklung sein könnte beruhigt mich nach der “Ente” wieder etwas :wink: - ist auch schon mal besser als 3. Quartal. Hatte ja schon vermutet, dass es event. doch schneller geht.

Super gut finde ich, dass nun endlich die AB-Funktion für die COMfortel´s verfügbar sein wird - das schlage ich Auerswald schon 3 Jahre lang :wall: , wie übrigens auch ein DECT-Modul für die Komfortelefone , vor - vielleicht kommt das dann ja auch noch :confused: .

Was bekommt man denn für die 39,- Euronen ? Speicherkarte + “Lizenz to AB” bzw. alles in einem für den rückseitigen Slot des 2500 ? Ist das Teil schon lieferbar ? Würde das gerne gleich mal testen wollen.

Ergänzung:

Habe eben mal in Katalog nachgeschaut, die Funktion kommt wohl erst im 3. Quartal und EU 39,- finde ich leider gar nicht so fair, sondern viel zu teuer (“Ist doch alles nur Software”), da man die SD-Karte noch hinzu rechnen, d.h. separat kaufen muß - EU 39,- sind schließlich immerhin 20% des Gerätepreises, d.h. je nach SD-Karte wird das Telefon locker 30% oder mehr teurer, womit man schon einen kompletten Stand-Alone-AB kaufen könnte, der dann allerdings nicht diese Funktionen hätte. Mir wäre also dann doch lieber, wenn das VMC betr. Funktionen abdecken würde, was bei der Basic.1 ja schon ging. Irgendwie passt das doch nicht zusammen, dass ein ganzes COMfortel 2500, was aus Hardward und Software besteht, gerade mal 5x teurer ist, als die “Nur-Software” für die AB-Funktion - ich denke, diese Funktion sollte kostenfrei dabei sein, höchstens aber EU 19,90 kosten. Auerswald sollte nicht noch tiefer in die Ideologie einsteigen jedes Feature einzeln verkaufen zu wollen, denn u.a. gerade das hat Auerswald von den Mitbewerbern bislang abgehoben - warum werden nun laufend Rückschritte in diesen Punkten gemacht ? Bei Hotelfunktionen etc. ist´s ja o.k. was dafür zu verlangen - aber bei so etwas ? Das sollte echt mit drin sein, so wie man das bei Auerswald kennt und schätzt.
Ich hoffe, dass Auerswald diesen Punkt bis zum Release noch überdenken und entsprechend “anpassen” wird.

[quote]So kann man z. B. abhängig vom gerufenen internen Ziel (z. B. bestimmte Gruppe) oder der vom Anrufer übermittelten Rufnummer unterschiedliche Ansagen abspielen[/quote].

Genau das sollte auch wieder mit den VMC´s gehen, funktioniert aber nicht bzw. nicht sauber :frowning: .

Haste Dir zufällig die Verschlüsselungs-SW für Java-Handy´s namens “Mobile-Sitter” mal angeschaut ? (Gabs in Halle 7, Stand D22/10)
Mich würde interessieren, ob das echt so gut ist wie angepriesen. Ferner wären die “Lizenz-Modelle” interessant.

Take care,

Gruß Alex

Hi,

wenn man den Leistungskatalog des integrierten AB betrachtet, finde ich den Preis von 39 Euro für die gebotene Leistung durchaus fair. Nicht jeder Kunde braucht einen AB im COMfortel und muss so auch nichts dafür bezahlen und für die, die ihn brauchen ist 39 EURO ok. Eine SD-Karte ist ja nicht so teuer. Da kann man auch eine alte 128er oder 256er nehmen. Bei 256 MB kann ich 9 Stunden aufzeichnen!

Die neue Firmware für die COMfortels soll wohl auch für das “alte” 461 Verbesserungen bringen. Schaun wa mal.

[quote=PABX-Alex]Auerswald sollte nicht noch tiefer in die Ideologie einsteigen jedes Feature einzeln verkaufen zu wollen, denn u.a. gerade das hat Auerswald von den Mitbewerbern bislang abgehoben - warum werden nun laufend Rückschritte in diesen Punkten gemacht ? Bei Hotelfunktionen etc. ist´s ja o.k. was dafür zu verlangen - aber bei so etwas ? Das sollte echt mit drin sein, so wie man das bei Auerswald kennt und schätzt.
Ich hoffe, dass Auerswald diesen Punkt bis zum Release noch überdenken und entsprechend “anpassen” wird.
[/quote]

Soft LCR wird wahrscheinlich für Basic.2/Business in 8er TN verkauft :finger:

Man kann das Ganze auch von einer anderen Seite betrachten: immer mehr - gerade auch kleine Betriebe und kleine Mittelständler - setzen auf VoIP mit einer Asterisk-basierten Lösung. Ich habe hier in meinem Bekanntenumfeld alleine inzwischen mehr als 20 Betriebe mit so 5-20 Mitarbeitern quasi als Hobby beraten, wie man dies aufsetzt und betreibt… die Nutzer sind alle höchst erfreut über die Kosteneinsparungen und neuen Möglichkeiten. Fax per E-Mail zu bekommen, Anrufbeantworter für jeden, LCR zur Kostensenkung, ENUM-Unterstützung, DTMF-Menüsteuerung, GSM-Integration und natürlich VoIP auch für Außenstellen sind so ein paar Punkte, die funktionieren und sehr geschätzt werden. Die Konfiguration ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber es gibt ja für die meisten Standardfeatures auch inzwischen eine graphische Oberfläche.

Damit stellt sich für Auerswald, Agfeo, Tiptel und alle anderen in diesem Segment die generelle Frage, ob man die bestehenden Kunden, die weiter aus auch einer gewissen Unwissenheit über die technischen Möglichkeiten anderer Hersteller heraus bei den klassischen Anbietern bleiben, noch länger halten kann. Natürlich ist eine Sammlung von IP-Phones mit einem Asterisk nicht gleichwertig zu den Features einer COMmander Basic/Business… Natürlich gibt es gerade beim Betrieb von VoIP neue Risiken und Qualifikationsbereiche, die nicht trivial sind. Jedoch sind die Potentiale, langfristig deutlich kostengünstiger zu sein und damit die Bottom Line um einen vierstelligen Betrag im Jahr auf jeden Fall, zum Teil jedoch sogar im Monat zu senken, enorm.

In diesem Punkt sehe ich jede Aktion von Auerswald und anderen Anbietern kritisch, die eine gewisse Unzufriedenheit bei den Kunden herbeiführen können, denn weniger treue Kunden schauen auch mal nach Alternativen… mit der bereits im Privatbereich massiv beworbenen VoIP-Technologie trauen sich viele auch im geschäftlichen Umfeld an VoIP und alternative Anlagen.

Separate Lizenzierungen sehe ich gar nicht mal so problematisch, denn das sind einmalige Kosten, die Unternehmen abschreiben können… wesentlicher sind die laufenden Kosten aus Betrieb und Gesprächskosten. Vier der oben genannten Betriebe, mit denen ich nun eine VoIP/Festnetz-Lösung aufgesetzt habe, hatten sich ursprünglich für den Ausbau für die COMmander Basic.2 entschieden… jedoch aufgrund des Fehlens von SoftLCR jetzt eine Asterisk-Lösung und VoIP mit Festnetz-Fallback gewählt. Die alte COMmander Basic.1 wurde abgelöst… alle Funktionen dort wurden ohnehin nie voll genutzt.

Auerswald versucht, ebenso wie Agfeo, mit einem großen Sprung in das VoIP-Geschäft mit einzusteigen… jedoch gerade wenn man VoIP und Festnetz (oder sogar noch GSM) kombiniert, ist ein sinnvolles Kostenmanagement essentiell… VoIP ist nicht immer billiger und Tarife ändern sich. Aus meiner Sicht hat Agfeo diesen Trend verschlafen (LAN Modul 510) und Auerswald ist jetzt endlich dabei, aber nicht auf dem Stand der Technik (Anzahl Codecs, parallele Leitungen, SIP Registrar, LCR).

Ich sehe hier einen Trend… und der geht nach unten für die klassischen Telefonanlagenhersteller für den Mittelstand und kleinere Betriebe.

–gandalf.

Das ist ein lange nötiges Feature … endlich :smiley:

Sehr schick ist hier, dass man die Parkpositionen als Zielwahl auf die Funktionstasten des COMfortel legen kann, und somit auch eine Anzeige und leichte Bedienung der Parkpositionen hat.

Habe ich durch Probieren rausgefunden … hatte ich den Hinweis hierzu im Handbuch übersehen? :smiley:

LG
Marco