Hallo Freunde, ich bin neu hier und möchte ein paar problemchen posten.
vielleicht gibt es dafür lösungen…
Zu der Basic2 habe ich 8 x comfortel 1500 und 2500, und ca. 20 analoge Anschlüsse, alles installiert und programmiert…
wenn ich funktionstasten der Telefone mit eine zielwahl belege, sehe ich wenn diese angerufen wird. Kann ich es auch durch einen Ton signalisiert bekommen?..
Warum ich das brauche schilder ich mal:
ich habe 3 NTBAs also 6 mögliche hereinkommende Gespräche.
Wenn die “0” angerufen wird möchte ich das die erste 4 funktionstasten
der comfortel Geräte diesen Anrufer stück für stück anzeigen.
jeder der Mitarbeiter der zeit hat nimmt sich aus diesen Pool einen anrufer heraus und bedient Ihm.
Mit Wartefeld über Gruppe funktioniert es leider trotz langem hin- und her programmieren nicht.
Habe jetzt eine gruppe angelegt Dw 96,97,98,99, diese Gruppe ist auf der “0” geschaltet. 4 billig ISDN Telefone hängen daran, stehen im serverraum auf der anlage als Dummies, leise gestellt, damit die anlage die telefone erkennt.
auf alle comfortel sind die erste 4 tasten i.d. erste ebene mit 96-99 belegt.
klingelschema der gruppe ist so eingestellt das sie nacheinander klingeln.
das klappt alles … nur wir hören sie an den comfortel Geräte nicht…
bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
Grüße aus dem Sauerland…
Hallo, was genau funktioniert nicht ?
Wir betreiben die CB2 hier im Prinzip genauso, allerdings nur mit 3 COMfortels und 2 x PTP und 2 x PTMP.
Einrichtung:
-
Eine Gruppe ‚Wartefeld‘ mit interner Nummer z.B. 33 anlegen und als
Wartefeld markieren (Haken auf der zugehörigen Konfig.seite)
-
Die MSN’s werden alle auf diese interne Nummer geleitet.
(ggf. mit ‚Text vor Melden‘)
-
Jedes COMfortel das das Wartefeld bedienen soll, muß in der Gruppe eingetragen sein (am besten ‚fest eingebucht‘).
-
An jedem COMfortel brauchst Du eine Taste ‚Wartefeld Ein/Aus‘ zum einbuchen und für jede Postion im Wartefeld eine Taste ‚Wartefeld‘. Bei der Einrichtung im COMfortel erscheint die passende MSN.
-
Am Comfortel kann man einen Ton erzeugen lassen, wenn man gerade telefoniert und ein neuer
Anruf ins Wartefeld kommt.
Hinweis: Wenn Du ein COMfortel - das im Wartefeld eingebucht ist - intern erreichen willst, muß zusätzlich eine Taste ‚Wartefeld intern‘ an diesem Telefon eingerichtet sein.
Was meines Wissens nicht geht, ist die dynamische Verteilung der MSN’s auf einzelne Tasten.
Wenn Du also alle 6 MSN’s ins Wartefeld stellen möchtest, brauchst Du auch 6 Tasten.
Hast Du Dir schon überlegt, was passieren soll, wenn die 4 Postionen im Wartefeld belegt sind und ein 5.ter Anruf reinkommt ?
Alternativ könntest Du das LAN-TAPI benutzen, um jedem Mitarbeiter
am PC den ankommenen Anruf zu signalisieren.
(Der PC kann dann wohl auch einen Ton ausgeben)
Gruß,
Newbie0815
War in Osterurlaub, deswegen melde ich mich erst jetzt mit Schnee zurück 
Danke Newbie!.. Ich teste das mal aus, exakt wie beschrieben…
bei mir funktionierte das vorher nicht obwohl ich es (meine ich) exakt so gemacht habe…,
ich teste es noch mal ganz von voirne 
erst mal vielen Dank für die ausführliche erklärung!
So ich habe alles auf der Reihe, funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfestellung…