Max. rufnummernlänge der commander ?

hallo,

ich würde gern wissen, wie lang eine rufnummer maximal sein kann, wenn ich an einem analogen telefon einen anruf ins ausland mache und den CbC anbieter manuell eingebe.
anlage commander basic, software komplett aktuell.

aktuelles problem: tarife ändern sich fast täglich und mein user möchte selber den tarif aus dem inet selber wählen. soweit ok.
leider wird an der nummer die letzte ziffer hinten abgeschnitten.
01033+19 zahlen gibt mir comlist aus, die letzte zeigt es nicht an und die wurde auch nicht gewählt von der anlage.
hinzu kommt, dass wahrscheinlich aufgrund eines fehlers von mir die 01033 vorne “angehängt” wurde. somit wäre dann die maximale länge 24 zahlen und die wichtige 25. würde fehlen.

das problem, dass längere anbieternummern im soft-lcr nicht gehen, das hab ich schon gelesen, deswegen dachte ich manuell wäre ok.

im comset kann ich an verschiedenen stellen lcr pro analogem teilnehmer aktivieren, oder auch nicht. welches menu hat denn vorrang?

cya
suarez

Hi Suarez,

Du hast Recht, die Anlage stellt tatsächlich 24 Ziffern für eine Amtverbindung zur Verfügung. Das liegt sicherlich daran, das internationale Rufnummernhaushalt nicht mehr als 24 vorsieht/vorschreibt.
Das die Auerswald-Anlagen alle 24 digits zulassen, ist schon kein schlechter Wert. Es gibt ISDN-Telefone und Tk-Anlagen, die können nur 16-18 digits pro Rufnummer!

Stellt sich die Frage, ob der Zielteilnehmer mehr digits als erlaubt benutzt. Das ist bei Tk-Anlagenanschlüssen durchaus möglich. Bei einigen Varianten kann man eine beliebige Durchwahl (DDI) angeben. Das schließt die Länge der Durchwahl ein!

guten morgen, hehehe.

dann kann ich mir ja die mail an den support sparen, wenn die fakten so ganz klar sind.
dann weiss ich jetzt wo ich den fehler gemacht hab.
dass die 01033 grad bei der speziellen vorwahl benutzt wurde, hab ich gar nicht beabsichtigt. sogar extra für 0027 kein lcr eingetragen, auch kein rückfall.

leider den haken im comset nur bei einer einstellung statt bei beiden für lcr deaktiviert. dass dann grad die 01033 dann kommt war mir nicht klar. vielleicht auch ein kuriosum, wenn sich regeln überschneiden.

ich schau mir die konfig jetzt nochmal mit der hilfe an, vielleicht wird mir klar, welches von beiden vorrang hat.

cya und danke für die schnelle antwort. :banana:
suarez

hi,

mit einem analogen gehts jetzt, nur hab ich den eindruck, dass das comfort nur 20 stellen bei handwahl annimmt.
auf jedenfall zeigt es mir die 21. stelle nicht an und auch in comlist fehlt die letzte 21. stelle.

hab noch nicht im handbuch geschaut, das werd ich aber gleich nachholen. wieder mal. dachte nie, dass ich grad damit ein problem haben könnte…

cya
suarez

Hi Suarez,

20 Stellen sind korrekt. In der Wahlvorbereitung und im Telefonbuch lassen sich nicht mehr eingeben. Die ersten 5-6 wählt die Anlage ja selber (LCR).

Möchte man nun manuell mehr als 20 Ziffern wählen, geht dies auch. Ich belege z.B. eine Xtension-Taste mit einem Provider und drücke die Taste (oder gebe die Rufnummer manuell ein). Danach hebe ich den Hörer ab und wähle z. B. aus dem Telefonbuch eine weitere Rufnummer. Die Rufnummer wird nun komplett gewählt. Wichtig ist: Habe ich erst abgehoben, werden auch alle Ziffern die ich wähle, an das Amt weitergegeben, bis vom Amt eine D-Kanal-Meldung zurück gibt (z.B. das gerufen wird).

hi,

danke, hab grad nen kumpel mit der gleichen hardware angerufen, weil ich im handbuch nicht schnell genug was gefunden hab. er hat das gleiche problem.

dann macht die commander maximal 24 und das comfort, das ja relativ neu ist nur 20. toll.
3er konferenz per pc geht auch nicht, obwohl fett CTI draufsteht.
auch toll.
lcr-anbieter sind auch begrenzt. auch toll.

umso mehr ich mich mit der anlage beschäftige, umso weniger gefällt mir das topmodell von auerswald.
ob die anderen hersteller auch solche begrenzungen haben?

hatte ich mich damals gefreut, als ich die commander nachts um 03:00 zum ersten mal nutzen konnte…

vielleicht hab ich auch einfach nur den falschen hersteller gewählt.
ich lege wohl mehr wert auf andere features.

danke
cya
suarez

Hi Suarez,

harte Worte.

Bei CTI muss ich sagen, wäre ein wenig mehr schon schön. Aber das Andere Problem was Du hast, wirst Du auch bei anderen Endegeräten haben. Wie ich bereits erwähnte, gibt es Endgeräte und Telefonanlagen, die teilweise nur 16 Ziffern können.

Letztendlich kann Dir ja trotzdem geholfen werden. Wie z. B. die Idee von Herrybert beweist.

dann behalt ich sie, aber eine 2. anlage kommt trotzdem her.
die 2. wird sicher eine t-com 730 dsl sein.
die ist schon so gut wie hier.

mal sehen, was die so alles NICHT kann. :smiley:

cya
suarez