Mehrere Ansagen / Konfigurationen

Hallo Community,

ich habe eine Auerswald Compact 4000, aktueller Firmwarestand 6.8c, und möchte Folgendes realisieren:
Standardmäßig soll Mittags, zum Feierabend und am Wochenende eine VoiceMailBox (ein Anrufbeantworter) geschaltet werden (12:30 bis 14:00 Uhr und 18:00 bis 08:30 Uhr). Dazu habe ich eine neue Konfiguration (Ansagebetrieb) angelegt mit den soeben angebenen Schaltzeiten. Damit der AB wirksam wird, weise ich diese Konfiguration der Rufnummer der Zentrale unter “Rufverteilung” zu. Es gibt dort also nun zwei (Konfigurations-)Reiter (Normalbetrieb und Ansagebetrieb). Im Normalbetrieb wird an der Ruf an die interne Gruppe “Zentrale” geschickt - im Ansagebetrieb an die Rufnummer der Vociemailbox. Die Umschaltungen funktionieren auch soweit.

Nun ist der Wunsch aufgekommen, dass es auch die Möglichkeit geben soll, an speziellen Tagen manuell eine spezielle, andere Ansage zu schalten.

Ich habe dazu eine weitere Konfiguration “NurAnsage” angelegt - ohne Schaltzeiten.

In der Voicemailbox ist eine zweite Ansage eingesprochen.

Unter Voicemail/Faxboxen -> Profile habe ich eine zweite Konfiguration “NurAnsage” angelegt, in der die zweite Ansage eingestellt ist.Unter Voicemail/Faxboxen -> Profile -> Profilzordnung habe ich nun drei Reiter: Normalbetrieb, Ansagebetrieb,NurAnsage. Im Normalbetrieb und im Ansagebetrieb ist die “normale Ansage” aktiviert - im NurAnsage die Voicemailbox-Konfiguration “NurAnsage”.

Über den Teilnehmer/das Telefon der Box kann die Ansage dann gewechselt werden (ich wechsle die Konfiguration auf die Konfiguration “NurAnsage”). Das funktioniert auch.

Sobald jedoch die Konfiguration durch die automatische Zeitschaltung z.B. am Feierabend in den Ansagebetrieb wechselt, wird diese spezielle Ansage “weggeschaltet” und es wird wieder die Standardansage für den AB-Betrieb geschaltet. Kann man das zeitgesteuerte Umschalten der Konfiguration beim Einschalten der Konfiguration “NurAnsage” unterdrücken, bis diese wieder manuell deaktiviert wird?

Ich hoff, ich konnte den Wunsch und die jetzige Umsetzung genau genug beschreiben. Evtl. denke ich auch zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Weg.

Grüße,

Jörg

Ja,

  • hierzu aktivierst Du das Häkchen “Steuerbar mit Systemrelais: Aut.Konfig.um. (900)” in der Zeitsteuerung | Konfigurationen
  • Und dann belegst Du am Systemtelefon eine Taste mit Relais und dem Wert 900 und schaltest hiermit die Automatik ein- oder aus.

wenn ich das noch richtig im Kopf habe :wink:

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr 2018.
Ich hätte eine Frage zu der Umschaltung der Konfigurationen. (Auch Compact 4000 und Comfortel 1400 IP)
Ich habe den Fall das ich eine VoiceMailBox geschaltet habe, die entweder mit Aufnahme oder nur Ansage geschaltet werden soll.
Momentan ist es so konfiguriert, dass halt unter der Gruppe die Voicemailbox eingestellt ist. Und ich über die Weboberfläche umschalte zwischen Ansage und Aufnehmen.

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, lege ich dann zwei Konfigurationen unter der Voicemailbox an. Einmal mit Aufnahme, einmal ohne.

Kann ich dann die Konfigurationen über das Systemtelefon umschalten?
Oder wie richte ich es ein, dass ich über das Systemtelefon zwei Kurzwahltasten habe zum umschalten mit und ohne Aufnahme?

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Gruß
Christoph

Hallo Christoph, ja - so habe ich es gemacht. Die Konfigurationen haben den Vorteil, dass man diese per Systemtelefon/Tastendruck umschalten kann.Ich habe dazu zwei Tasten am Systemtelefon belegt, die dann jeweils die gewünschte Konfiguration ein oder aussschalten (Konfig.ein definiert). Gruß, Jörg

Hallo Joerg, vielen Dank. Okay ich habe das nun verstanden das unter Zeitsteuerung wird nun eine neue Konfiguration angelegt. (Weil die Konfig unter der Voicemailbox kann ich ja nicht direkt umschalten?) Welche dann unter Rufverteilung auftaucht. Unter Rufverteilung habe ich dann zwei Konfigs. (kopiert von der ersten Konfig)
Aber wie gehe ich dann weiter vor?
Wie erreiche ich dass ich bei einem Teilnehmer welcher eine VMB hat auf die zwei unterschiedliche Konfigs umschalte?
Wäre echt super wenn du mir weiterhelfen könntest.
Danke
Gruß
Christoph

Konfiguriere Profile für die Box - jedes Profil bekommt einen eigenen Text. Diese kannst Du dann in der Profilkonfiguration zuordnen, als Ergebnis gibt es dann so etwas: