Mehrere Weckzeiten an COMmander Basic?

Hallo zusammen,

unsere gute alte ETS 2008i wurde vom Blitz getroffen. Jetzt haben wir eine COMmander Basic und stellen fest, dass es offenbar keine Möglichkeit mehr gibt, MEHRERE Weckaufträge für einen Teilnehmer zu erstellen?

Stimmt das oder habe ich etwas übersehen? Und wenn es stimmt: Warum werden solche Features entfernt? Wegen des Pflegeaufwandes kann ja kaum sein? Weil sie keiner braucht?

Viele Grüße
mb277

Hallo,

[QUOTE=mb277]… Warum werden solche Features entfernt? Wegen des Pflegeaufwandes kann ja kaum sein? Weil sie keiner braucht?
[/quote]

Tja, das solltest du den Hersteller direkt fragen!
Ansonsten richte noch ein paar virtuelle Tln. mit AWS ein…

Aus meiner Praxis kann ich nur berichten, dass maximal 1 von 100 Käufern das nutzt, daher wird das logischerweise “weggefeatured”, da man Platz für anderes und eigentlich auch wichtigeres (naja, vielleicht nicht für dich) braucht.

Tja, so ist das mit liebgewonnen Funktionen.:wall:

Ach ja, ich könnte dir eine Business anbieten, da kannst du das bis zum Exzess betreiben - 3 verschiedene Weckansagen inclusive… :smiley: .

Ist halt nur der Preisunterschied zur Basic etwas größer, aber dafür wesentlich mehr Funktionen…

wieviel mehr kostet denn die business (uvp) für zb. 1 ext. s0, 1 int s0 und 16 a/b Teilnehmer (das ist meine konfiguration)?
und gibts ne art upgrade? denke aber mal das ist einiges mehr als nur software.
seht ihr ne chance, dass sich die features der basic in zukunft noch erweitern?
jedenfalls danke für die antworten!

gruß
mb277

Hi,

[QUOTE=mb277]wieviel mehr kostet denn die business (uvp) für zb. 1 ext. s0, 1 int s0 und 16 a/b Teilnehmer (das ist meine konfiguration)?
[/quote]

Da du deine Module beibehalten kannst (wenn du die Basic neu und nicht bei Ebay eine alte Möhre gekauft hast, kostet eine Business „roh“ nach Liste HW 1.716,66 8 User und weitere 12 User 200,69 netto. Den Rest (Lizenzen) (ich kann dir ne komplette Liste schicken - pm) must du mal näher Prüfen… Evtl. kann ich dir deine Basic auch in Zahlung nehmen, letzten Freitag hätte es geklappt, die ich morgen brauch, hab ich schon bestellt…

Wenn du mein Kunde wärst, schon. Meine Kunden können innerhalb des ersten Jahres upgraden, voller Rückkaufwert!

[QUOTE=mb277]denke aber mal das ist einiges mehr als nur software.
[/quote]

Im Prinzip ist es tatsächlich „nur Software“. Die Steckmodule sind nämlich baugleich. Aber die Basis/Firmware ist natürlich eine ganz andere.

[QUOTE=mb277]seht ihr ne chance, dass sich die features der basic in zukunft noch erweitern?
[/quote]

Wenig, für dein Anliegen noch weniger - es wäre auf der Liste ziemlich weit hinten. Da gibt es andere ganz wichtige Sachen, und an die glaub ich auch nicht mehr (so recht)…

Your welcome…

Das wäre ein individuelles Angebot, denn die Business geht bis 120 Ports.Du würdest damit die Anlage ( die ja nun schon im Schnitt fast das 2,5-fache der Basic kostet) auch nur zu ca. 10% nutzen ( 16 a/b-Ports , 2S0).

Auerswald sagt zum Thema Basic: Die Basic ist nun fast an ihren max. Features angekommen, so das bei neuen Funktionen ein paar weniger benötigte wegfallen müssen.
D.H. der Speicher und Prozessor der Basic sind nicht mehr erweiterbar.

Weitere Infos gerne per Privater Mail.

Was meinst Du denn jetzt damit?? Gibt es (drastisch) verschiedene Hardwarereleases? Seit wann gibt’s die Basic eigentlich genau?

Ich habe meine 1998/99 gekauft und bis jetzt keine Probleme gehabt, weder mit der Funktion, noch der Leistungsfähigkeit an sich. Evtl. muss ich aber in Kürze ein drittes 4S0-Modul nachrüsten (dann wäre sie voll), muss man da auf bestimmte Hardwarereleases achten?

Gruß

Hallo Dirkk,

einen Unterschied bei den Hardwarereleases gibt es nur von der Basic zur Business und das auch nur bei den 4S0-Modulen.
Denn diese Module müssen für die höhere Leistungsfähigkeit der Business geeignet sein.Bei der Basic ist das egal.Nur eventuell vorhandene ältere 4 S0-Module können nicht ohne Schäden so ohne weiteres in die Business eingebaut werden.( wie eventuell beim User mb277 die Anlage vermutlich schon älter ist)
Diese müßten dann im Werk bei AW umgerüstet werden oder neu gekauft werden.

Weiterhin sind für die Basic nur folgende Module wie bisher geeignet:
8a/b-Modul, 4S0-Modul und das TSM-Modul.

Bei der Business sind ebenfalls die Module der Basic sowie folgende weitere einsetzbar:
8S0-Modul, S2M-Modul und das 8UP0-Modul
Das sind die Unterschiede von der Basic zur Business in der Hardware.Dann kommt noch die Software und die benötigten freischaltbaren Optionen und Teilnehmer.

Laut Auerswald wird die Basic auch in der Zukunft einem neueren Model weichen müssen, das die Grenze der Basic erreicht ist.Was,wann und wie steht noch nicht fest.Bisher bleibt erst mal alles beim alten.

[QUOTE=EDKOMM]Weiterhin sind für die Basic nur folgende Module wie bisher geeignet:
8a/b-Modul, 4S0-Modul und das TSM-Modul.[/quote]
Hallo Torsten,

danke erstmal für die ausführliche Erläuterung. Also kann ich davon ausgehen, dass es auch noch einige Zeit passende 4S0-Module für die Basic gibt, die mit meiner (alten) dann funktionieren.

Mittlerweile gibt es viele modulare Komponenten (z.B. Netzwerkswitches), bei denen dann aber HW-Rel. B nicht mit HW-Rel. A zusammenarbeitet, es die HW-Rel. aber auch nicht mehr zu kaufen gibt. :a
Da hat man dann auch nichts mehr davon dass es Mechanisch in das Chassis passt.

Sowas ist mir in der letzten Zeit leider zu oft passiert. :wall:

Hallo Dirk,

noch mal genau zu den 4S0-Modulen:

Die jetzt lieferbaren neuen 4S0-Module ( Rel.V2.) können sowohl in der Basic als auch in der Business verbaut werden.Die alten V1 nur in der basic.

Das Problem mit der Hardware ( Switches) kenne ich auch nur zu gut.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Danke für Eure Antworten! Werde mich wohl erstmal mit der gegebenen Funktionalität zufrieden geben;-)

Viele Grüße
mb277

Hallo mb277,

im Notfall habe ich noch eine gebrauchte ETS 2008i auf Lager, bei Bedarf PN.

Gruß
Tom