Meine 5010 hat den Geist aufgegeben -- andere 5010 gebraucht kaufen oder 5020 oder?

Mir wärs lieb, daß ich nicht was neues lernen muß … aber sollte ich vielleicht doch upgraden?

Oder kann man was reparieren?
Wo ansetzen?

Erstmal schreiben wofür du die Anlage nutzt, welche Geräte angeschlossen sind, was für einen Telefonanschluss du hast, …

Preislich ist eine gebrauchte 5010/5020 natürlich reizvoll und vermutlich auch nachhaltiger. Ich glaube bei den geringen Preisen für gebrauchte lohnt sich eine Reparatur kaum.

Die Anlage verwaltet den Telefonanschluß in meiner Wohnung, am DSL-Anschluß der Telekom.
Direkt am Anschluß ist ein DSL-Modem von D-Link, dann eine Fritzbox, an der Fritzbox u.a. die Anlage. An der Auerswald ist per ISDN ein Comfortel 2550 als Systemtelefon angeschlossen und eine DECT-Station, analog ein Drucker als Fax.

Der Internetzugang über die Fritzbox läuft störungsfrei, Problem macht nur die Anlage.

Danke übrigens für die Antwort!

Hallo l.willms,
also die Anlage läuft noch, macht aber Probleme. Wäre es nicht von Vorteil uns den Fehler ein wenig genauer zu Beschreiben, damit wir darüber sinieren können wo evtl. der Fehler zu finden ist. Es gibt einige Fehler in den Anlagen die man kennt und deren Beseitigung. Daher wäre es doch praktischer uns den Fehler ausführlich zu Beschreiben. Du hast die Konfiguration deines Systems schon recht gut beschrieben. Weiter so!
Also laß uns helfen, gibt möglicher weise jemanden der den Fehler kennt und schnell beheben kann. Das wäre doch in Deinem Sinn?
Gruß Frank

Hallo Brüter, danke für die Aufmerksamkeit.

Manchmal gehts für einen kurzen Moment, dann wieder nicht, und das ist die meiste Zeit.

Die Anlage hängt an einer schwer zugänglichen Stelle, aber gerade eben bin ich etwas näher herangekommen. Und hab die LEDs identifiziert.

Das Lämpchen ganz recht für „Power“ ist meistens rot, links davon „Status“ dann meist auch, aber manchmal auch grün.

Im Moment ist POWER grün, STATUS grün, die beiden links für (von links nach rechts) LINE und VOIP zeigten auch grün, LAN blinkt orange, wohl im Rythmus des Traffics in meinem LAN, aber wenige Momente danach ist rechts wieder ROT, und links alles dunkel.

Das Problem könnte also vom Netzteil ausgehen.

Mein Problem ist, daß zusammen mit meiner Coronoa-Erkrankung im Nov 2020, die zwar nicht meine Lunge angegriffen hatte, sondern für 2 3 Wochen den Darm und dauerhaft mein Gedächtnis, dann auch noch mehrere Computer im Netz kaputt gegangen sind, so daß ich auf meine Handbücher für die Anlage nicht zugreifen kann.

Ich denk, ich sollte erstmal die Anlage von der Wand nehmen, das Gehäuse öffnen, und gucken, ob sich vielleicht auf dem Netzteil etwas Staub abgelagert hat.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…

Also das Problem mit dem Handbuch läßt sich lösen. Es gibt genug Portale wo man die Handbücher herunterladen kann und sogar auf Auerswald.de selbst wirst Du die Handbücher wohl noch bekommen. So ist es, habe sie gerade dort aus dem Support heruntergeladen. Eine PM an mich und ich sende sie Dir zu. Das zu dem Problem.
Ich merke, Du bist gewillt das Problem zu Lösen. Das finde ich super. Viele sind das hier nicht, sie schreiben „sag mir welchen Knopf ich drücken muß“. Ja, ich vermute auch ein Fehler im Netzteil oder eine lose Erweiterungskarte. Dazu solltest Du unbedingt die Stromversorgung zum Prüfen trennen, sprich Stecker ziehen. Welche Erweiterungen hast Du in welchem Slot stecken?
Wenn Du noch Doku brauchst findest Du alles bei Auerswald.
Gruß Frank

Ich hab die PDF runtergeladen und ausgedruckt.

Eine Erweiterungskarte ist drin, „2VOIP“ steht da drauf, wohl für 2 VOIP-Kanäle gleichzeitig.
Die Anlage hat nur 1 Slot für Erweiterungen, so weit ich das sehen kann. Die 5020 könnte 2 Slots haben.

In der Anleitung steht drin, wie man die Klappe vorn öffnet, aber nicht wo ich ansetzen müßte, das ganze Gehäuse zu öffnen, um das Netzteil ansehen zu können.

Also, die Anlage ist von Hinten mit meheren Schrauben verschraubt. Die 5010 wie auch die 5020 (zumindest diese) hat drei Erweiterungsslots. Das siehst du auch im Handbuch. Die 2VoIP-Karte ist in der Tat für die VoIP-Kanäle da. Es gibt auch eine VoIP-Karte mit 6 Kanälen.
Ich vermute das das Problem evtl. an den Slots liegt (die Versorgungsspannung z.B.), eine kalte Lötstelle zu den Kartensockeln. Aber es können auch wie immer die Kondensatoren im Netzteil sein, die ihre Kapazität verloren haben. Auf dem Mainboard sind auch noch diverse Elkos verbaut, auch diese können zu Problemen führen. Ich würde mir erst mal die Leiterplatte ansehen ob in den Slotbereichen und Netzteil kalte Lötstellen (sieh bitte im Netz nach wie man sowas erkennt) zu erkennnén sind, danach die Elkos vom Netzteil her tauschen (vor allem die, die durch das Netzteil warmwerden, die Elkos „trocknen“ dann aus und verlieren ihre Kapazität). Achtung! Es gibt einen dicken Elko auf der Primärseite (Netzseite) vor dem Trafo (einige hundert µF/400V), an diesem liegt die gleichgerichtete Netzspannung an (ca. 380V) und das auch noch Stunden nach dem Ausschalten!!! Bitte, sowas sollten nur Elektrotechniker oder Elektroniker machen, die sowas gelernt haben!!! LEBENSGEFAHR!!!
Hinter dem Netzteil besteht keine Gefahr, obwohl ein Elko noch gut mit bis zu 42V geladen sein kann. Kein Job für Erstlöter! Das sollte man nun vorsichtig angehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich gestern umgesehen, Du bekommst eine 5020 incl. 2-VoIP-Modul für 50,-€ zzgl. Versandkosten. Die Bedienung und Konfig ist bei beiden gleich, abgesehen der Erweiterungsslots (5010:1x, 5020:3x). Ich denke für das Geld wirst Du Deine Anlage nicht reparieren können, zumindest hast Du für kleines Geld erst mal wieder eine Funktionstüchtige TKA.
Wäre es eine vorläufige Lösung für Dein Problem?

Ist das derselbe ELKO, der auch bei anderen Auerswald-Anlagen ausfällt? Am rechten Rand der Platine, etwas unterhalb vom Netzteil?

Ich hatte den in einem Fall mal ausgetauscht, und wollte ein Geschäft machen mit defekten 4420 oder wie die hießen, was ich dann aber nicht mehr hinbekommen hatte.

der Verkäufer braucht die Anlage aber noch ein paar Tage oder gar eine Woche… ich hab ihn gebeten, sie für mich zu reservieren.

Hi, aber der Preis ist Bombe, für das Geld bekommst Du Deine 5010 nicht repariert. Und hast noch mehr davon.
Da hat doch der Glücksritter wieder an der richtigen Stelle zugeschlagen.

außer wenn ich es selbst mache.
An einer anderen Anlage hatte ich den entsprechenden Kondensator schon mal ausgetauscht.
Aber …

Hatte ja das gleiche Problem und kann dir nur sagen, kauf dir ein ersatz, sichere noch deine Konfiguration solange du drauf kommst und spiel die in die neue ein. Schneller und bequemer kannst du nicht weiter machen.

50€ ist ein top preis

Bei dem Angebot auf kleinanzeigen.de ist mir jemand anders zuvorgekommen.

Andererseits: ich hatte die Anlage von der Wand abgenommen und mit der rechten Seite nach unten auf den Boden gestellt — jetzt funktioniert sie.

Hallo!

Ich kann es mir nicht verkneifen, aber entweder ist der „Interne-Staub“ in der Anlage runtergefallen, oder der Westernstecker zur Fritte hat momentan wieder einen besseren „Kontakt“ zur Aussenwelt?

Hi Kurt,
um Deinen Staub zu unterstützen, es ist dort noch eine 5020 für den gleichen Preis drinnen. Zwar ohne 2 VoIP-Modul, aber das hat er ja.
Schon etwas eigenartig.
MfG Frank