Melodie Comfort 1200

Hallo,

wie (mit welchen Programmen) kann man aus einer vorhanden “normalen” Melodie (mp3/wav) eine für das Comfort 1200 machen?

Das Programm Comfortel Melody kann laut Beschreibung Dateien im Nokia Format importieren. Doch wie kann man solche Dateien erstellen?

Danke und Tschau
Martin

Hallo Martin,

soweit ich weiss, ist das Format in den Comfortels ein eigenes und läßt sich nicht konvertieren.

Ich habe es auch schon probiert und habe dann ein paar eigene Musikstücke mit hilfe von noten aus den Kinderbüchern meines Sohnes erstellt.

Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorad…
etc.

Schönen Abend noch.

Hallo Martin,
Edkomm hat recht, MP3 oder WAV Files lassen sich nicht in die Comfort Telefone laden.

Die Klingeltöne für die Auerswald Telefone werden im MEL Format gespeichert. Das ist eine einfache Textdatei, in der die Tonhöhen und -dauer abgelegt sind (mach mal eine mit einem normalen Texteditor auf, dann kannst du es sehen).
Deshalb kannst du auch monophone Klingeltöne, die es im TXT Format für ältere NOKIA Handys gibt, verwenden. Suche im Internet einfach mal nach “Klingelton txt Nokia” - da wirst du sehr schnell fündig werden. Bei den heruntergeladenen Melodien änderst du die Dateiendung von TXT in MEL und dann kannst du sie in ComFort Melody öffnen, bearbeiten und ins Telefon laden.
Aufgrund des älteren Dateiformats wirst du vermutlich die TOP 10 der aktuellen Charts nicht finden (aber etwas aktuelleres als “meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad” :)).

Gruß