Mischbetrieb

Hallo Forum!

Ihc habe da mal kurz eine Frage. Kann man an der CB eigentlich einen Gemischtbetrieb fahren Anlagenanschluß - Mehrgeräteanschluß? Ich steh da irgendwie gerade auf’m Schlauch!

Warum nicht… an dem einen Port sind das dann MSN, am anderen DDI. Die Wertebereiche sollten ja disjunkt sein. Für abgehende Rufe hast Du die Zuordnung zu einem der externen Ports, d.h. auch zu den möglichen Nummern des jeweiligen Anschlusses…

–gandalf.

Aber ja doch, ich habe einige Anlagen so laufen - keine Angst…

Hi, also so einfach ist das nicht habe das auch versucht läuft auch habe aber das Problem das ich nicht definieren kann welches Gerät mit welchem S0 rausgeht, nimmt immer den Anlagenanschluss

Das ist eine Frage der Vorzugsämter und der Routingregeln… wo liegt das Problem?

–gandalf.

Hallo Gandalf, Hallo Schibidu,

das Problem liegt unter anderem erst mal daran, das man sich die Fragestellung von schubidu erst mal ins Deutsche übersetzen muss.
Es wäre schön, wenn auch hier ein bischen auf Satzbau und Zeichensetzung geachtet werden würde, und man sich den satz nicht selber zusammen bauen muss.

Desweiteren hat gandalft natürlich recht. Hier sollte unter den Teilnehmereinstellungen -> Rufnummern extern
die entsprechende abgehende Rufnummer ausgewählt werden und auch angehakt werden, über welchen NTBA ( anlagenanschluß oder MGA) raustelefoniert werden soll.

Das geht natürlich nur, wenn bei den Ämtern alles richtig eingetragen wurde.

:slight_smile:

Hallo Edkomm,
erst mal ist es für mich schwierig die deutsche Satzbau richtig zu machen da Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Werde mir mühe geben.

Zu meinem Problem ich möchte das bestimmte Telefone über den MGA Raustelefonieren und andere über den Anlagen Anschluss. Für mich ist nur wichtig ob das geht eigentlich habe ich auf die Vorzugsämter schon geachtet, geht aber trotzdem nicht.
Gruß

Da würde ich erst mal per 91, 92, … Präfix versuchen, ob die Berechtigung stimmt. Geht die manuelle Wahl per entsprechendem S0-Port, dann kann man dies per Vorzugsämter regeln (je Teilnehmer) oder per Wahlregeln (je Zielrufnummer).

–gandalf.

@schubidu,

also Grundsätzlich kann die Anlage das problemlos, sogar besser, als die Neuen.
Bei der Basic 1 kann man sogar genau sagen, über welchen der bis zu 4 möglichen
NTBAs rausgegangen werden soll.
Wenn es bei Dir noch nicht funtkioniert, hängt es an Deiner Konfig (Amtberechtigungen,
Vorzugsämter o.ä.) oder an einem Defekt (Port an der Anlage, NTBA o.ä.).

Da wirst Du, wenn Du es nicht selber hinbekommst, wohl auch einen Fachhändler
beauftragen müssen (wir müssen ja auch unsere Daseins-Berechtigung haben).

Hallo Schubidu,

kann Dir nur anbieten, mal über die Konfig zu schauen. Einfach p.Mail zuschicken.