Mit 2206 ins Internet o. besser FBF FON ?

Hallo! Hab heute folgende Mail an Auerswald geschickt: Inhalt: Guten Tag! Ich habe eine 2206 USB installiert. Was Telefonieren und Fax betrifft, funktioniert alles. Aber: Internet - ich habe es inzwischen an vier PCs versucht. An jedem ein Wochenende lang. Es ist auch so, dass ich irgendwann mal eine Verbindung hin kriege. Zumindest an zwei von vier PCS ist es mir gelungen. ABer: Entweder die Anlage blinkt orange und grün weiter, die Online-Verbindung steht auch noch, aber plötzlich sagt jede Seite im Internetexplorer, sie sei nicht verfügbar, obwohl ich noch online bin. Aber: Insgesamt bekommen ich 1 x von 100 x eine Verbindung überhaupt. Ich habe langsam die Befürchtung, dass die 2206 gar nicht fürs Internet geeignet ist? Gibt es denn kein Prüfprogramm, wie ich es von AVM-Ken her kenne, mit dem man checken kann, was ordentlich funktioniert und was nicht? Ich habe auf den PCS (auf einem war zuvor eine AVM-Karte, an einem anderen war vorher eine Eumex) alle Capi etc. Treiber entfernt. Habe die Deinstallationsroutinen der Vorprodu
kte benutzt. Aber alles nützt nichts. Jedes online-gehen ist ein wahrer KAMPF. Es dauert stundenlang, bis ich es wieder mal hinkriege. Ist wie Weihnachten.

99 von 100 mal läuft es aber so, dass ich per DFÜ Arcor anwählen will und das Wählfenster steht ewig - an der Anlage tut sich aber gar nichts. Irgendwann breche ich es dann ab.

Es ist der USB-Treiber der Anlage in der Systemsteuerung vorhanden, es ist der Auerswald-Capi-Treiber vorhanden, es ist der Auerswald NDIS-Wan-Treiber vorhanden. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Ich bin ratlos. Langsam denke ich, ich sollte die Anlage wieder verkaufen, weil so mühsam hatte ich es noch mit keiner Anlage. Ich habe extra mehrere PCs mit mehreren Konfigurationen getestet- aber es ging auf keinem problemlos. Ob windows XP oder Windows ME. Leider ist auch in den FAQs keine Antwort auf mein Problem zu finden.
Hoffe, jemand kann mein Problem verstehen. Bin langsam etwas erschöpft, da ich seit Freitag bis jetzt fast durchgehend an dem Problem arbeite (war schon das Wochenende vorher so). Jetzt bin ich kurz vor dem die Anlage aus dem Fenster werfen …

Treiber und Firmware der Auerswald 2206 sind aktuell. Es sind auch USB-Treiber, Capi, NDIS-Wan-Treiber - geprüft von Auerswald - vorhanden. Vor-Capis habe ich deinstalliert. Ich habs mit 4 PS probiert. An einem ist noch, wenn ich das “Modem” ,Sprich NDIS-Wan auswähle, auch zusätzlich noch der von AVM eingetragen. Ich weiß aber nicht mehr, wo der sich noch rausnehmen lassen soll.

Soweit so gut. Jetzt denke ich: Lass das mit der Auerswald. Sei froh, dass das Telefonieren und Faxen klappt.

Eigentlich habe ich DSL beantragt, aber gestern erfahren, dass es das immer noch nicht bei uns gibt. Leider. Ich hatte mir dafür so schön die Fritz Box Fon WLAN 7050 ausgedacht. Jetzt frage ich mich, ob ich an die 2206 die FBF WLAN 7050 anschließen kann (am internen S0) und dann über die FBF einmal ein festes Kabel-Netzwerk und optional ein WLAN-Netzwerk einrichten kann und endlich mit beiden PCs im ersten Stock (wo auch an der letzten ISDN-Dose die Auerswald hängt (von dort geht dann die Telefonleitung praktisch wieder nach unten, wo der NTBA ist) über die FBF ins internet kann. Denn mit der Auerswald kann ich das wohl aufgeben.

Nun ja, eigentlich täte es wahrscheinlich auch eine simple Fritzcard - aber - man weiß ja nie, vielleicht krieg ich ja doch irgendwann noch DLS und dann hätte ich mit der FBF Bos WLAN 7050 gleich die Option?

Hat mich irgend jemand halbwegs verstanden? Ich bin wirklich seit seit Tagen am Rotieren wegen der Sachen und blick manchmal selbst nicht mehr durch.

Wäre oberdankbar für Rat.

mfg

Marina

Hallo Marina,

vielleicht liegt es ja an der USB-Schnittstelle des jeweiligen PC´s?
Schau mal auf dieser Seite hier.
Ist zwar für Agfeo-Anlagen :cool: gedacht, aber vielleicht hilft´s Dir ja?
Falls es sich bei Deinem PC um einen mit VIA-Chipsatz handelt,
installiere auf jedenfall den USB-Filterpatch (der Link ist für USB 1.1),
sowie den neuesten VIA HyperionPro Driver!

Ansonsten, kann ich eigentlich nichts schlechtes über eine
Auerswald 2206USB sagen. Der Internetzugang bei den Anlagen,
die ich bis jetzt installiert habe, hat bis jetzt immer geklappt!

Viele Grüße
Siggi

Hallo Marina,
vielleicht hast Du das ja schon getan… prüfe mal, ob es Kabel-Internet bei Dir gibt. IESY wäre wohl für Hessen zuständig. Lt. Verfügbarkeitsprüfung bei T-Com gibt es in Rimhorn DSL… oder wohnst Du so weit draußen? :wink:

Zur 2206USB… eigentlich sind die Anlagen recht zuverlässig. Mich überraschen Deine massiven Probleme. Kurzfristig könnte Dir sicher eine Fritz!Card weiterhelfen, um direkt per ISDN Interneteinwahl zu versuchen, jedoch sollte es mit den neuesten USB-CAPI-Treibern auch recht reibungslos unter Windows XP oder 2000 funktionieren. Bei Windows ME bin ich mir nicht so sicher.

Was die Fritz!Box Fon 7050 anbelangt, so ist diese eigentlich für VoIP ausgelegt und weniger als primärer Router und ISDN-Access. Hier könnte Dir ein einfacher ISDN-Router mit WLAN weiterhelfen.

–gandalf.

Hallo! Danke erst mal für die Antworten. Ich werde das mal mit dem VIA und USB prüfen.

Also jetzt bin ich auf dem PC “unten” über eine Fritzcard im Internet. DAs funktioniert problemlos. Da musste ich auch nach Installation der 2206 nichts ändern.

“Oben” stehen 2 PCs. Mit einem kann ich mich mit der 2206 einwählen. Das ist ein Intel-PC. Der andere ist ein AMD mit Via-Chipsatz. Ich habe alle Einstellungen der Auerswald im Comset verglichen - aber die sind ja eh identisch, weil ich immer die Infos aus der Anlage hole?!
Also muss es in den PC-Einstellungen sein. Habe alle Programme - Java, Comset etc. auf gleichem Stand. Aber auf dem PC mit AMD/Via wählt das ding - das heißt wählt wohl nicht. Es gibt auch keinen Mucks an der Auerswald. Null. Es dürften auch keine Treiberreste von sonstwas vorhanden sein. Ist nichts zu erkennen. Habs auch nochmal im abgesicherten Modus überprüft. Es macht mich schier wahnsinnig, dass das nicht will.

DSL Verfügbarkeit: Ne, ich dachte, inzwischen sei es hier verfügbar - leider wohl nicht. (06165 6508) ist die zu prüfende Nummer. Es gibt auch noch ein anderes Rimhorn!

Ich warte allerdings noch auf die endgültige Prüfung/Absage der Telekom von Freenet.

Danke erstmal !

Gruß, Marina

[quote=mandarin]
[color=Red] “Oben” stehen 2 PCs[/color]. … auf dem PC mit AMD/Via wählt das ding - das heißt wählt wohl nicht. Es gibt auch keinen Mucks an der Auerswald. [/quote]
Hallo Marina,

nur mal so ne blöde Frage, wie weit auseinander bedeutet denn
[COLOR=Red]“Oben” stehen 2 PCs?
[COLOR=Black]Der erwähnte Computer ist aber schon mit der Anlage über USB verbunden oder?
Haßt Du einen USB-HUB dazwischen, oder einen Leistungsverstärker, oder etwas anderes?

Viele Grüße
Siggi
[/COLOR][/COLOR]

Wow, wenn ich das so lese bin ich echt froh, das mein LAN und DSL prima funzt.

Auch wenn ISDN-Internet bei mir schon lange her ist - ich habe bei den “Beschreibungen” die Einstellerei der PC-Rufnummer vermisst (was ja beim direkten Anschluß am NTBA nicht notwendig ist).
Vielleicht fehlt dem Kind einfach der Name …

HTH
Uwe

[quote=mandarin]
Hat mich irgend jemand halbwegs verstanden?[/quote]
Nö… :D.

Hallo Marina,

können wir uns darauf einigen, dass du dein Problem “isolierst”, dich also erst mal auf einen PC und die Anlage konzentrierst?

Teile uns dann die Geräte und Anschlüsse mit und welche Treiber und Netzwerkkarten installiert sind. Dann stellen wir erst mal eine stabile Verbindung ins Internet her und sehen uns dann die anderen “Varianten” an. Dazu teile uns mit, was du sonst noch hast und was damit geschenen soll.

Hast du einen Ken! ?, dann wird es doch ganz einfach!

Dont panic und berichte…

Hallo Thomas und alle “Helfer”:

Im PC “unten” ist eine Fritzcard, mit der ich auch immer sicher online gehen kann. Nach “oben” ist ein ISDN-Kabel verlegt, oben gibt es Dosen für Anlog und ISDN. Oben steht auch die Auerswald 2206 und ist per USB-Kabel mit einem der PCs verbunden (testweise zur zeit mal mit dem einen, mal mit dem anderen). Oben bin ich mit dem Targa Visionary 3200, einem Intel-PC, bisher mit einer externen FritzCard USB online gegangen. Nun ist ein PC (ein AMD 2500 mit Epox 8RDA+ Board) dazugekommen aus dem Büro von Manfred. Dieser PC war dort bisher mit der Eumex 604 USB online. Beide PCs habe ich ziemlich mühevoll von allem vorherigen Treibermist gereinigt. Abgesehen von den jeweiligen Cleaerprogrammen habe ich auch die Registry noch durchforscht etc. Beide haben windows XP. Im Moment ist es noch so, dass es zwischen unten und dem Targa oben ein Netzwerkkabel gibt, mit dem ich unter diesen beiden Rechnern aufeinander zugreifen kann. Da nur ein Kabel durch die Decke passt, ist es derzeit noch so, dass ich am Targa das Kabel abmachen kann und das Netzwerkkabel vom AMD-PC oben dran machen kann und dann auf diese beiden PCs zugreifen kann.
Die Auerswald 2206 USB - muss ich vielleicht mal sagen - habe ich gebraucht gekauft. Die ist, wenn ich das richtig sehe, schon vier Jahre alt (Handbücher 2002). Aber ich habe alle Treiber und Software aktualisiert von der Homepage. Ist auch im PC überprüft - alles ist auf beiden PCs identisch auf dem gleichen Stand. Die Firmware der Auerswald ist 1.8D.

Anfangs dachte ich, na ja, wenn auf dem Intel-PC das Online-gehen klappt, dann muss ja die Auerswald ok. sein. Klappt ja nur auf dem AMD-PC (die PCs stehen nur zwei Meter auseinander) nicht. Beide können per USB auch auf die Anlage zugreifen und sich dort die Daten holen bzw. sie reinschreiben. Aber der AMD zeigt keinen Muckser, wenns ans Einwählen geht.

Aber, was mich stutzig macht und ich mich doch frage, ob die 2206 einen “Hau” hat, ist Folgendes:

Wenn ich online gehe mit dem Intel-PC wählt sich der PC ganz normal - wie ich es “unten” mit meiner Fritzcard am PC auch kenne - bei Arcor über die 0192077 ein. Dann kann ich ne Weile was machen, hab z. B. heute früh E-Mails abgerufen, war auf ein paar Seiten etc. Dann habe ich eure Antwort-Emails nochmal angeschaut, hab den Link zu den Communityseiten angeklickt - und dann war es vorbei. Die Seiten waren nicht mehr verfügbar. Die Anlage hat sogar noch geblinkt und somit wohl gesagt sie sei online. aber am PC hatte ichnur noch Fehlermeldungen. Vorhinz. B. Fehler 651. Das Modem hat einen Fehler gemeldet." Die Statusmeldung der Verbindung zeigt zwar noch verbunden an, die Zeit läuft auch noch. Aber die Verbindung ist in Wirklichkeit weg. Wenn ich dann die Programme und die Verbindung schließen will, hängt sich alles auf und letztendlich muss ich dann den PC per An- aus Schalter ausmachen, weil es sonst Ewigkeiten dauert.

Hab ich die Möglichkeiten, euch ein paar Screenshot-ausschnitte zu zeigen?

Gibt es für die Auerswald so ein Testprogramm, wie es das bei AVM-Ken auch gibt - das alles abfragt und sagt, was tut und was nicht tut?

AVM-Ken-Software habe ich, aber nicht auf diesen PCs derzeit installiert. Wollte die Treibersituation nicht chaotisieren …

Bin echt etwas ratlos. Vor allem weil mir nicht klar ist, ob die Anlage ok. ist oder nicht. Die aktuellen USB-, NDIS-Treiber, Anlagentreiber sind in der Systemsteuerung korrekt angezeigt und sind auch die richtigen Aueswald-Versionen.

Ratlose Grüße erstmal,

Marina

[quote=mandarin]

…im PC “unten” ist eine Fritzcard, mit der ich auch immer sicher online gehen kann.

AVM-Ken-Software habe ich, aber nicht auf diesen PCs derzeit installiert. Wollte die Treibersituation nicht chaotisieren …
[/quote]Hallo Marina,
hatte wenig Zeit, daher erst jetzt.

Bevor wir ins “Eingemachte” gehen vorab eine Frage:

Du hast KEN!. Würdest du ihn nutzen wollen? (Bei ISDN m.E. die beste Wahl).
Das ist eine LAN-Lösung, wie du sicher weist. Daher erzähl ich dir meine Idee vom letzten Posting. [LIST=1]
[]ISDN Karte ist im PC unten, Treiber sind schon drauf? Perfekt!
[
]ISDN Karte in den internen S0 der Anlage.
[]Ken installieren, Neustart, konfigurieren, Test. Damit machst du übrigens nichts durcheinander, im Gegenteil, du hast genau die Vorraussetzungen geschaffen!!!
[
]Mit dem vorhandenen Netzwerkkabel von unten nach oben an einen HUB/SWITCH
[]Alle anderen PC usw. an dem Switch anschliesen.
[
]Auf diesen PC überall den KEN! Client installieren.
[]Capi-Port Installation durchführen. (Es kann dann auch die Fritz-Software installiert werden, CD bereit halten.
[
]Neustart.
*Einstellungen prüfen.
[]Surfen.
[
]Updates nicht vergessen.
[*]Über die LAN-CAPI kannst du von jedem beliebigen PC auf die Telefonanlage zugreifen![/LIST]Das klingt recht einfach, sollte es auch sein, denn nach meiner Erfahrung ist der Ken-Klient unkritisch bei schon mal installierten ISDN-Karten oder CAPIs.

Na, ein Versuch wär es allemal wert. :good:

Ansonsten melde dich…

Ich hoffe, ich hab am Wochenende etwas mehr Zeit, muss aber jetzt erst mal den neuen Auerswald Katalog auswendig lernen :smiley:

Hallo Thomas!

Das hört sich gut an. Werde ich ausprobieren. Allerdings muss ich dazu erst noch die Geschichte mit dem Kabel durch die Decke lösen - das Loch muss erst noch vergrößert werden, da da nur der Platz für die zwei vorhandenen Kabel - Netzwerk und Telefon - ist.

Noch eine Frage: KEN braucht aber die FritzCard? Oder würde KEN auch “umgekehrt” über die ISDN-“Karte” der Anlage funktionieren?

mfg

Marina

[quote=mandarin]
Das hört sich gut an. Werde ich ausprobieren. Allerdings muss ich dazu erst noch die Geschichte mit dem Kabel durch die Decke lösen - das Loch muss erst noch vergrößert werden, da da nur der Platz für die zwei vorhandenen Kabel - Netzwerk und Telefon - ist.
[/quote]Hallo Marina,

dir reichen doch diese 2 Kabel, 1 LAN und ein TK (hoch und runter)?

Ha, das hab ich noch nie ausprobiert, da gibt es hier 2,3 andere im Forum, die wissen das evtl. Es gibt aber keinen Grund es auszuprobieren, denn es gibt definitiv keine bessere Lösung als die Fritz-Karte (von aktiven Karten jetzt mal abgesehen) - die hast du schon und in Betrieb, also eigentlich perfekt. Falls es dir darum geht, evtl. mal den KEN! zu administrieren, dann kannst du Dir VNC oder ähnliches holen, da kommst du auch von oben an den KEN!

Na denn viel Erfolg!

Danke für die Infos.
Was ist VNC?

Ken heißt aber doch auch, dass der PC, auf dem die Fritzcard ist, an sein muss?

Mich fuchst halt sehr, dass die Auerswald das nicht erledigt.

Aktuell ist es so (ich sitze gerade an einem der beiden nebeneinander stehenden PCs), dass an dem, an die ich jetzt das schreibe, ich mit der Auerswald online bin. Das funktioniert derzeit. Das ist ein Intel Pentium.

An dem anderen PC habe ich nun extra eine frische Festplatte genommen, XP und SPs bis aktuell neu installiert. Auf die Auerswald kann ich auch zugreifen, kann lesen, kann die Daten zurückschreiben - alles ok. Aber das Ding geht nicht online. Kein Mucks, wenn ich mich einwählen will. Es heißt einfach Verbindung nicht möglich.

Wo kann der Unterschied liegen? (der nichtwillige PC ist ein AMD Athlon 2500). Von der Leistung und Ausstattung her sind beide ziemlich gleich. Keine olle Kamellen oder so.

Es kann doch keine Rolle spielen, dass der “willige” PC ein on-Board-Modem hat, das auch in der Systemsteuerung eingetragen ist. Das kann ja aber keine Rolle spielen?? Oder doch? Denn der AMD-PC mit Epox 8RDA±Board hat kein on-Board-Modem???
Also in der DFÜ-Verbindung steht der Auerswald ndiswan-Treiber als Modem. Es gibt außer in der Systemsteuerung keinerlei “Verbindung” zu dem Modem.

Hat einer eine Idee, was ich vergleichen könnte??

Das blöde ist, dass Manfred unbedingt von seinem PC aus online gehen möchte. Ich hab ihm zwar gesagt, mach doch einfach meinen an und machs auf dem PC. Aber ne. Er hat die Programme, die er für seine Homepage und Ebay und was weiß ich alles braucht geordnet auf seinem PC und möchte das von dort, “wo er sich auskennt” machen und nicht auf einem anderenPC. Und ausgerechnet der PC “bockt”. Wie gesagt, jetzt mit zum Testen zusätzlich ner frischen Festplatte (ich würd ihm halt dann alles wieder entsprechend einrichten). Aber auch die frische Installation überredet die Auerswald nicht.

Eigentlich hatte ich mich ja endlich durchgerungen, das Geld für DSL auszugeben und per AVM FritzBox WLAN 7050 alle Probleme zu lösen. Aber da spielt die Telekom immer noch nicht mit. Und wann es bei uns DSL geben wird, konnte sie mir auch nicht sagen.

So weit erst mal … ich teste weiter

Gruß, Marina

Hallo Marina,

Das ist ein Fernwartungsprogramm das nix kostet!
Infos hier

War als Beispiel gedacht, es gibt ja auch noch andere wie PC-Anywhere, Net-Op usw. Kann man von meiner HP runterladen…

[quote=mandarin]
Ken heißt aber doch auch, dass der PC, auf dem die Fritzcard ist, an sein muss?
[/quote] Ja - Klar. Das ist nun mal der Preis dafür, dass du gleichzeitg mit allen PC über einen Kanal zu einmal Kosten in das Internet kannst, und die Telefonleitung noch frei ist!

Ausserdem musst du ja nicht dauernd umstecken oder drauf achten, die Leitungen zu blockieren oder mehrfach Gebühren zu zahlen…

[quote=mandarin]

Mich fuchst halt sehr, dass die Auerswald das nicht erledigt.

[/quote] MOOMENT, das ist nicht Sache der Auerswald (oder einer anderen ISDN Anlage). Was du willst, ist ein ISDN-Router - das macht nur ein ISDN-Router, keine (normale und bezahlbare) Telefonanlage, ok?

[quote=mandarin]
Also in der DFÜ-Verbindung steht der Auerswald ndiswan-Treiber als Modem. Es gibt außer in der Systemsteuerung keinerlei „Verbindung“ zu dem Modem.

Hat einer eine Idee, was ich vergleichen könnte??

Das blöde ist, dass Manfred unbedingt von seinem PC aus online gehen möchte. Ich hab ihm zwar gesagt, mach doch einfach meinen an und machs auf dem PC. Aber ne. Er hat die Programme, die er für seine Homepage und Ebay und was weiß ich alles braucht geordnet auf seinem PC und möchte das von dort, „wo er sich auskennt“ machen und nicht auf einem anderenPC. Und ausgerechnet der PC „bockt“. Wie gesagt, jetzt mit zum Testen zusätzlich ner frischen Festplatte (ich würd ihm halt dann alles wieder entsprechend einrichten). Aber auch die frische Installation überredet die Auerswald nicht.
[/quote] Gut soweit, dann erstelle mal eine Verbindung damit:[LIST]
[]Netzwerkumgebung
[
]Eigenschaften
[]Assistent für neue Verbindung
[
]weiter
[]…mit dem Internet
[
]manuell
[]mit DFÜ-Modem
[
]jetzt dieses ndiswan modem auswählen
[]name vergeben
[
]rufnummer (019011, 019231760 …) vergeben
[]alle Benutzer
[
]Zugangsdaten eingeben
[*]Testen, ich denke, das Procedere kennst du ja.[/LIST]Und das funktioniert nicht?

Moin Marina,

nur für den Fall, das Du den Weg AMD -> ISDN-Internet weiter verfolgen möchtest.

Welcher PC (oben) hatte denn die Verbindung zur Eumex-Anlage?

Lass mich raten… Der AMD?

Als Hintergrund. Die Treiber der Eumex (fast alle Modelle) lassen sich nur sehr schwer komplett deinstallieren. Sie bieten zwar inzwischen eine Deinstallation in der Systemsteuerung an, aber es werden nicht alle Einträge in der Registry gelöscht. Hinzu kommt, das Du mit Sicherheit RVS Com dabei hattest. RVS stellt u. a. die CAPI zur Verfügung.

Ich habe es schon häufiger gehabt, das man sehr genau die Registry durchforsten muss. Suchkriterien sollten bei Eumex-Anlagen folgende sein:

• Eumex
  • RVS
  • CAPI
  • Detewe (oder Elmeg) --> Das sind die Hersteller der Eumex, in diesem Fall war es evtl. Elmeg.

Da der Fehler nur beim AMD auftritt, muss es eigentlich an dem PC liegen.

Hallo Marina,

ich glaube es liegt hier wirklich an Deinem Board.
(Na ja, vielleicht auch am schlechten USB-Treiber von Auerswald):cool:

Schau mal hier .

Dort wird von Taktproblemen mit [FONT=arial][FONT=arial,helvetica][SIZE=2]nForce2 Mainboards in Verbindung mit USB 1.1 Geräten geschrieben.
Hast Du schon mal geschaut, ob Du das neueste Bios drauf hast?
Wenn das hier Dein Board ist, dann wäre das neueste Bios dieses hier.

Falls Du aber einen [/SIZE][/FONT][/FONT]USB-Hub (einer mit separater Stromversorgung, mit einem Netzteil also) hast[FONT=arial][FONT=arial,helvetica][SIZE=2], wäre das evtl. die schnellste Lösung!?
Dazu hier mehr.

Viele Grüße
Siggi
[/SIZE][/FONT][/FONT]

Hallo Siggi,

ja, das ist das Board. Die Treiber und das Bios sind toppaktuell. Ich denke inzwischen auch, dass es nur das Board sein kann.

Werd in dieser Richtung noch mal sehen, sonst geb ich den versuch auf.

Ich hab mir mal deine Konfig. durchgelesen: Das ist im Prinzip das, wo ich eigentlich hin wollte/will. Aber leider gibt es bei uns immer noch kein DSL.
Jetzt frage ich mich, da die AVM-Boxen ja im Preis nicht soo gravierend unterschiedlich sind, ob ich mir nicht zukunftsoptionell nicht doch schon die AVM 7050 hole? Halt erst mal ohne DSL zu benutzen.
Mit AVM habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Hältst du die 7050 für mich für möglich/unsinnig?

Gruß,

Marina

[quote=mandarin]Hallo Siggi,

Ich hab mir mal deine Konfig. durchgelesen: Das ist im Prinzip das, wo ich eigentlich hin wollte/will. Aber leider gibt es bei uns immer noch kein DSL.
Jetzt frage ich mich, … ob ich mir nicht zukunftsoptionell nicht doch schon die AVM 7050 hole? Halt erst mal ohne DSL zu benutzen.

Hältst du die 7050 für mich für möglich/unsinnig?
[/quote]
Hallo Marina,

grundsätzlich finde ich die FRITZ!Box FON WLAN 7050 (oder die neue 7170) eine gute Wahl.
Aber, falls Du demnächst kein DSL bekommst, hilft Sie Dir nicht weiter!
Vom Prinzip her ist sie wie Deine 2206USB. Und Falls Du DSL bekommst,
gibt´s die Box momentan im Bundle mit einem DSL-Anschluß viel günstiger, oder gar umsonst!
Ich würde Dir vorerst zu einer FRITZ!Card PCI raten.
Bei eBay gibt´s die Karte sehr günstig. Einfach einbauen,
hochfahren, die neueste CAPI und die neueste FRITZ!Software installieren. Spaß haben!

Beste Grüße
Siggi